Mitralklappen-"Reparatur" bei PH-Patienten

15 Dez 2019 20:32 #520 von Dietmar
Der nachfolgende Studienbericht wurde in pulmonaryhypertensionnews.com veröffentlicht. Nachfolgend die Übersetzung:
Die pulmonale Hypertonie (PH) ist weit verbreitet und mit einer erhöhten Mortalität und einem Krankenhausaufenthalt bei Patienten verbunden, die sich einer minimal-invasiven Reparatur der Mitralklappe unterzogen haben - der Reparatur der Klappe zwischen den beiden Kammern auf der linken Seite des Herzens - laut einer retrospektiven Studie.
Die Studie "Association of Pulmonary Hypertension With Clinical Outcomes of Transcatheter Mitral Valve Repair" wurde in der Zeitschrift JAMA Cardiology veröffentlicht.
Das Todesrisiko nach einer traditionellen Operation zur Reparatur der Mitralklappe des Herzens ist bei Patienten mit PH bekanntlich höher. Defekte in der Mitralklappe beeinträchtigen die Blutpumpe, und wenn die Klappe nicht richtig schließt, kann das Blut zurückfließen, ein Zustand, der als Regurgitation bezeichnet wird.
Derzeit gibt es minimal-invasive Verfahren zur Reparatur der Mitralklappe, darunter den handelsüblichen MitraClip, der mit einem Katheter einen Clip in die Klappe setzt, ohne dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist.
Es ist jedoch noch nicht klar, ob es einen Zusammenhang zwischen den klinischen Ergebnissen der Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit MitraClip und PH gibt.
Um dies zu erreichen, analysierte ein Team unter der Leitung von Forschern des Massachusetts General Hospital Daten von 4.071 Patienten, die an mehr als 200 klinischen Standorten in den USA, die Teil der Society of Thoracic Surgery/American College of Cardiology Transkatheter Valve Therapy sind, eine Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip-System durchlaufen haben.
Konkret bewerteten sie, wie PH mit der 30-tägigen und einjährigen Mortalität nach dem Eingriff und den Wiederaufnahmen bei Herzinsuffizienz korrelierte.
Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 81 Jahren, und 1.885 (46,3%) waren Frauen und 2.186 (53,7%) Männer. Sie wurden nach ihrem mittleren Lungenarteriendruck (mPAP) in vier Gruppen eingeteilt: ohne PH (mPAP kleiner als 25 mm Hg), mit mildem PH (mPAP zwischen 25 und 34 mm Hg), moderatem PH (mPAP zwischen 35 und 44 mm Hg) und schwerem PH (mPAP über 45 mm Hg).
Innerhalb von 30 Tagen stieg die Mortalitäts- und Rückübernahmekompensationsrate für Herzinsuffizienz mit dem Schweregrad des PH progressiv an - von 3,4% in der Gruppe ohne PH auf 9% in der schweren PH-Gruppe. Allerdings zeigte der schwerere PH-Wert keinen Zusammenhang mit höheren Raten des Krankenhausaufenthaltes wegen Herzinsuffizienz, wenn man die schwerere PH-Gruppe mit der Kontrollgruppe (kein PH) vergleicht - 4,2% gegenüber 2,8%.
Die Gesamtrate von einjähriger Gesamtmortalität und Wiedereinweisungen bei Herzinsuffizienz betrug in der Gesamtgruppe 33,6%, war aber bei Patienten mit schwerem PH (45,2%) höher als bei Patienten ohne PH (27,8%).
Ein schwerwiegenderer PH-Wert war mit einer höheren Wiedereintrittsrate bei Herzinsuffizienz nach einem Jahr (27,9%) verbunden, verglichen mit der Gruppe ohne PH (17,7%).
Selbst bei Patienten mit schwerem PH war die Klappenreparatur sicher und führte zu einer verbesserten Funktionsfähigkeit, wie Verbesserungen in der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association, die das Ausmaß der Herzinsuffizienz bewertet, in allen vier Gruppen zeigen.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass PH "häufig war und mit erhöhter Mortalität und Wiederholungen bei Herzinsuffizienz nach der Reparatur der Transkatheter-Mitralklappe bei schwerer Mitralinsuffizienz verbunden war. Doch auch bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie war die Reparatur der Transkatheter-Mitralklappe sicher und effektiv und führte zu einer verbesserten Funktionsfähigkeit", schrieben die Forscher.
Basierend auf den Ergebnissen schlug das Team vor, dass die Reparatur der Mitralklappe mit MitraClip "nicht wegen schwerer[PH] verweigert werden sollte".
Dennoch betonten sie, dass weitere Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob eine frühere Intervention zur Mitralinsuffizienz, bevor sich der PH entwickelt, zu verbesserten klinischen Ergebnissen führen kann.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

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