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Kardiopulmonale Bewegungstests können helfen, PAH bei Sklerodermie-Patienten zu erkennen, Studienvorschläge
27. November 2019 Catarina Silva, MScby Catarina Silva, MSc
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Kardiopulmonale Bewegungstests können helfen, PAH bei Sklerodermie-Patienten zu erkennen, Studienvorschläge
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Cardiopulmonary exercise testing (CPET), zusammen mit einem Algorithmus, der sowohl die Lungen- als auch die Herzfunktionen berücksichtigt, kann helfen, den unnötigen Gebrauch von Rechtsherzkatheterisierung zu verringern, um zu bestimmen, ob ein Sklerodermie-Patient an pulmonaler arterieller Hypertonie leidet, berichtet eine Studie.
Die Studie "Cardiopulmonary exercise testing in a combined screening approach to individual pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis" erschien in der Zeitschrift Rheumatology.
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) - eine häufige und schwere Komplikation der Sklerodermie (SSc) - ist gekennzeichnet durch eine Verdickung des Bindegewebes, die kleine Arterien in der Lunge verengt. Diese Verengung erhöht wiederum den Druck in den Lungenblutgefäßen.
Die Früherkennung und Behandlung von SSc-PAH war mit einer besseren Prognose verbunden, aber spezifische Marker und Symptome wurden nicht umfassend untersucht.
Ein Algorithmus namens DETECT (eine Reihe von Kriterien, die sich auf die Herz- und Lungenfunktion beziehen) hat zu einer geringeren Rate von Fehldiagnosen geführt als andere Ansätze. Die geringe Fähigkeit, SSc-Patienten mit geringem PAH-Risiko zu identifizieren, hat jedoch zur häufigen Anwendung eines invasiven Verfahrens namens Rechtsherzkatheterisierung geführt.
CPET war bei der Diagnose von kardiopulmonalen Erkrankungen wie PAH nützlich, wobei jüngste Belege für einen ähnlichen Nutzen bei Sklerodermie sprechen.
In der Studie untersuchten Forscher in Italien, ob CPET die Leistung der DETECT-basierten Screening-Strategie verbessern könnte.
Über einen Zeitraum von 30 Monaten untersuchten die Forscher 314 Patienten mit Sklerodermie. Von diesen wurden 54 Individuen (zwei Männer und 52 Frauen; Durchschnittsalter 63,4 Jahre) nach dem DETECT-Algorithmus als gefährdet für PAH eingestuft. Infolgedessen wurden sie vor der Rechtsherzkatheterisierung an CPET verwiesen.
CPET wurde mit einem stationären Fahrradergometer durchgeführt, bei dem die Patienten bis zu der maximalen Trainingskapazität arbeiteten, die sie acht bis zwölf Minuten lang aufrechterhalten können, gefolgt von drei Minuten Erholung.
Siebzehn Patienten (31,5%) wurden nach den Richtlinien der European Society of Cardiology/European Respiratory Society mit PAH diagnostiziert. Außerdem hatten 23 Patienten (42,6%) eine präkapillare pulmonale Hypertonie, die allein durch eine Blutdruckerhöhung im pulmonalen arteriellen System verursacht wird.
Wichtig ist, dass ein erhöhtes Verhältnis von minimaler Beatmung zur Kohlendioxidproduktion - die VE/VCO2-Steilheit - bei CPET der beste Prädiktor für die Präkapillar- und PAH-Diagnose bei der Rechtsherzkatheterisierung war.
"In Verbindung mit dem DETECT-Algorithmus kann CPET als nützliches Werkzeug bei der Aufarbeitung der SSc-bezogenen pulmonalen Hypertonie angesehen werden", schrieben die Forscher.
"Die sequentielle Bestimmung der VE/VCO2-Steilheit bei DETECT-positiven Probanden kann die Anzahl unnötiger invasiver Verfahren reduzieren, ohne die Fähigkeit zur PAK-Erfassung zu beeinträchtigen", fügten sie hinzu.
übersetzt mit DeepL, ohne Gewähr