www.medtechdive.com/news/pulmonary-hyper...-mortality-r/567788/
Pulmonale Hypertonie, die bei MitraClip-Patienten häufig auftritt, erhöht das Sterberisiko: JAMA Kardiologie
Eine retrospektive Kohortenstudie hat die pulmonale Hypertonie mit einer erhöhten Mortalität und Wiederaufnahme bei Patienten, die mit Abbotts MitraClip behandelt wurden, in Verbindung gebracht.
US-Kardiologen, die am Mittwoch in der JAMA-Kardiologie schrieben, zeigten, dass die Mortalität im Einklang mit dem pulmonalen arteriellen Druck steigt.
Der Befund löste Spekulationen aus, dass die Verwendung von MitraClip zur Behandlung der Mitralinsuffizienz früher im Krankheitsverlauf - also vor dem Auftreten von Lungenhochdruck - die Ergebnisse verbessern könnte.
Tauchen Sie ein:
Lungenhochdruck ist ein etablierter prognostischer Faktor in der konventionellen Mitralklappenchirurgie, wobei die Forschung die Erkrankung mit einer erhöhten kurz- und langfristigen Mortalität verbindet. Es fehlen jedoch Daten über den Zusammenhang zwischen pulmonaler Hypertonie und den Ergebnissen bei Patienten, die sich einer Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem MitraClip von Abbott unterziehen.
Um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht, nutzten Kardiologen aus Institutionen wie dem Massachusetts General Hospital die Society of Thoracicic Surgery/American College of Cardiology Transkatheter Valve Therapy Register, um die Ergebnisse von mehr als 4.000 Patienten zu analysieren, die zwischen 2013 und 2017 an 232 US-Standorten mit MitraClip behandelt wurden. Diese Patienten wurden aufgrund ihres pulmonalen arteriellen Drucks in vier Gruppen eingeteilt.
Die einjährige Sterblichkeitsrate bei Patienten, die frei von pulmonaler Hypertonie waren, betrug 16,3%. In der Untergruppe mit schwerer pulmonaler Hypertonie betrug die einjährige Sterblichkeit 27,8%. Die Sterblichkeitsrate stieg an, als das Ausmaß der pulmonalen Hypertonie von leicht über mittelschwer bis schwer ging.
Ein ähnlicher Trend wurde beobachtet, wenn die einjährige Mortalität mit Wiederholungsmissionen für Herzinsuffizienz in einem zusammengesetzten Endpunkt kombiniert wurde. Die Rate der Patienten, die eines dieser Ergebnisse erfahren, stieg von 27,8% bei Patienten ohne Lungenhochdruck auf 45,2% bei ihren Kollegen mit einer schweren Form der Erkrankung.
Während die Daten darauf hindeuten, dass MitraClip bei einigen Patienten mit schlechteren Ergebnissen verbunden ist als bei anderen, sehen die Forscher die Ergebnisse als Grund, die Verwendung des Geräts anders zu untersuchen, anstatt seine Verwendung einzuschränken. Die Forscher geben an, dass die Daten zeigen, dass "die Reparatur der Transkatheter-Mitralklappe sicher und wirksam war und zu einer verbesserten Funktionsfähigkeit führte", selbst bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie.
Um sicherzustellen, dass mehr Menschen MitraClip erhalten, wenn es am effektivsten erscheint, schlagen die Forscher vor, früher in das Fortschreiten der Mitralinsuffizienz einzugreifen, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten eine pulmonale Hypertonie entwickelt haben, geringer ist. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu zeigen, ob dieser Vorschlag zu besseren Ergebnissen führen wird.
Die Studie kommt Wochen, nachdem eine andere Gruppe von Forschern einen Forschungsbrief in JAMA Internal Medicine veröffentlicht hat, in dem Berichte über Verletzungen und Gerätefehlfunktionen im Zusammenhang mit MitraClip in der FDA-Datenbank für unerwünschte Ereignisse untersucht werden. Die Analyse ergab eine Unterberichterstattung über Todesfälle im Zusammenhang mit MitraClip. Unter den 5.323 Verletzungs- und Störungsberichten fanden die Forscher 97 Berichte, die den Tod von Patienten beschrieben, die nicht mit den 295 richtig identifizierten Todesfällen gruppiert waren.
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version), ohne Gewähr