Entdeckung ausgeprägter immunologischer Phänotypen durch maschinelles Lernen bei pulmonaler arterieller Hypertonie
www.ahajournals.org/doi/10.1161/CIRCRESA...YTTsUiKIYGnA_S1IwPk8
Übersetzung der Schlussfolgerung mit DeepL
"Schlussfolgerungen: Blutzytokin-Profile unterscheiden PAH-Immunphänotypen mit unterschiedlichem klinischen Risiko, die unabhängig von den Subtypen der Gruppe 1 der WHO sind. Diese Phänotypen könnten mechanistische Studien zur Pathobiologie von Krankheiten stützen und einen Rahmen bieten, um die Reaktionen der Patienten auf neuartige Therapien zur Immunabwehr zu untersuchen."
OMNIA TEMPUS HABENT
Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika