Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht mit Diuretika

08 Nov 2019 23:12 #485 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/11/08...isease-electrolytes/

Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts bei der Einnahme von Diuretika
8. November 2019 Jen Cuevaby Jen Cuevaby Jen Cueva

Als ich meine Diagnose Lungenhochdruck (PH) erhielt, befand ich mich in einer kongestiven Herzinsuffizienz. Seitdem nehme ich Diuretika ein, um meinem Körper zu helfen, überschüssige Flüssigkeit loszuwerden und meine Herzinsuffizienz zu behandeln. Leider haben die Diuretika im Laufe der Zeit meine Nieren beschädigt.

Vor fast fünf Jahren wurde bei mir eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert. Mein medizinisches Team passt meine Diuretika kontinuierlich an, um meine beste allgemeine Gesundheit zu gewährleisten.

Meine Nierenprobleme sind ein Problem bei der Einnahme von Diuretika. Ein kleines Flüssigkeitsungleichgewicht kann meine Elektrolyte aus dem Gleichgewicht bringen und eine Abwärtsspirale mit meinen koexistierenden Krankheiten starten. Vor kurzem, aufgrund einer Zunahme der Flüssigkeitsansammlung, beschlossen mein PH-Team und ich, einen anderen Ansatz zu versuchen. Wir hoffen, dass die langsame Anpassung meiner Mehrfachdiuretika die Elektrolytungleichgewichte reduziert.

Da solche Probleme auftreten, muss ich meinem medizinischen Team vertrauen. Wir arbeiten zusammen, um meiner Gesundheit zu dienen. Ich lasse alle zwei Wochen Labore zeichnen und halte meine PH-Schwester per E-Mail oder Telefon auf dem Laufenden. Wenn wir Medikamente wie Diuretika anpassen, ist es wichtig, den Überblick zu behalten, wie mein Körper reagiert.

Die Aufrechterhaltung eines Flüssigkeitsgleichgewichts kann schwierig sein. Ich überwache ständig meine Aufnahme, die Eis, Suppen und andere Flüssigkeiten beinhaltet. Ich benutze meinen Food Tracker, um meinen Verbrauch aufzuzeichnen, und ich bin vorsichtig mit den Lebensmitteln, die ich esse. Diuretika können bei mir Appetitlosigkeit und Übelkeit verursachen - eine Kombination, die meinen Körper negativ beeinflussen kann, wenn meine Nährstoffzufuhr unzureichend ist.

Ich habe eine Routine zur Überwachung meines Flüssigkeitsbilanz eingerichtet. Ich wiege mich morgens als erstes mit der gleichen Waage. Ich füge kaliumreiche Lebensmittel wie Avocados und Süßkartoffeln zu meiner Ernährung hinzu, da einige Diuretika dieses Mineral verbrauchen. Ich nehme auch täglich Kaliumpräparate - und passe sie an meine Diuretikadosis an.

Ich bemerke eine Verschlechterung der Symptome, wenn ich zusätzliche Flüssigkeit zurückhalte. Eine davon ist die Zunahme der Atemnot. Ich erlebe auch mehr Müdigkeit und Schwindel. Mein Bauch wird aufgebläht, während andere mit PH mehr Schwellungen in den unteren Extremitäten und Händen sehen. Wenn sich mein Bauch voll anfühlt, kann es schwierig sein, zu essen.

Der Versuch, meine Flüssigkeiten und Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten, kann eine Herausforderung sein. Ich stelle mir eine Ausgleichswaage in meinem Kopf vor und visualisiere das Volumen der Flüssigkeit, die ich aufnehme und die Menge, die ich eliminiere. Während nicht jeder PH-Patient wie ich Flüssigkeitseinschränkungen hat, nehmen viele Diuretika irgendwann ein. Zu lernen, was für Ihren Körper am besten funktioniert und mit Ihren Ärzten zu arbeiten, ist der Schlüssel zur Erhaltung des Gleichgewichts.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.