12 Jahre Überleben mit SSc-PAH bei Monotherapie mit Nifidipin (Calziumantagonist

07 Sep 2019 00:03 #417 von ralf
mcpiqojournal.org/article/S2542-4548(19)30075-X/fulltext
Titel: Twelve-Year Survival in a Patient With Systemic Sclerosis–Associated Pulmonary Arterial Hypertension on Nifedipine Monotherapy

Die Autoren werfen einige Fragen auf, z.B. die ob man nicht doch alle Formen der PAH auf Vasoreagibilität testen sollte und ggf. mit CCB behandeln, wenn diese vorliegt. 
Aktuell ging man davon aus, dass das nur bei IPAH sinnvoll ist und daher sehen die Leitlinien diese Testung auch nur bei IPAH vor.
Der Artikel verweist auch auf Fortschritte im Verstehen, warum einige auf CCB reagieren, andere aber nicht. (ggf. Quellen ansehen). 
Allerdings zeigen sie gleichzeitig, dass dieser Patienten die vermeintlich für NO-Responder ausgemachten Genvarianten nicht aufweist, aber dennoch gut reagiert hat und gut profitiere. 

Ein spannendes Thema, wie ich finde. Aber auf keinen Fall sollte man hier vorschnelle Schlüsse ziehen - es ist ein EInzelfallbericht. 
Die Frage nach einer Vasoreagibilitätstestung (früher auch oft auch NO-Repsonse genannt), dürfte aber hiermit durchaus berechtigt sein. 

Das ist meine subjektive Interpretation, ich bin Patient und nicht Arzt!

RS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.