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Original Studie
openres.ersjournals.com/content/5/3/00075-2019
Schwedische Männer und Frauen mit IPAH haben ähnliche Überlebensraten, sagt die Studie.
6. September 2019 Joana Carvalho, MScby Joana Carvalho, MSc
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Schwedische Männer und Frauen mit IPAH haben ähnliche Überlebensraten, sagt die Studie.
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Schwedische Männer und Frauen, bei denen in den letzten Jahren idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie (IPAH) diagnostiziert wurde, haben ähnliche Überlebensraten, sagt die Studie.
Die Studie "Geschlechtsspezifische Unterschiede und Überleben bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie 2008-2016" wurde in der Zeitschrift ERJ Open Research veröffentlicht.
IPAH, eine Form der Erkrankung, deren spezifische Ursache schwer zu identifizieren ist, betrifft vor allem Frauen. Studien haben auch gezeigt, dass Frauen mit IPAH "bei der Diagnose einen schlechteren hämodynamischen Status haben, aber ein besseres Überleben als Männer", schrieben die Forscher.
Bei älteren Menschen deuten Berichte jedoch darauf hin, dass PAK Frauen und Männer gleichermaßen betrifft.
Da frühere Studien auf jüngeren Patientenpopulationen basierten und möglicherweise nicht die Fortschritte der letzten Jahre bei PAH-Therapien widerspiegeln, machten sich Forscher des Karolinska Institutet in Schweden und Mitarbeiter daran, die möglichen Auswirkungen des Geschlechts der Patienten auf ihre klinischen Merkmale und Krankheitsergebnisse zu untersuchen.
An der Studie nahmen 271 IPAH-Patienten (151 Frauen und 120 Männer) mit einem mittleren Alter von 68 Jahren teil. Bei ihnen wurde zwischen 2008 und 2016 IPAH diagnostiziert; ihre Krankenakten wurden im Swedish Pulmonary Arterial Hypertension Register (SPAHR) gespeichert.
Die Studienteilnehmer wurden nach Geschlecht in zwei Gruppen eingeteilt. Die klinischen Merkmale der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose wurden analysiert und zwischen den beiden Gruppen verglichen. Das Überleben der Patienten wurde in beiden Gruppen mittels statistischer Analysen bewertet.
Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen im Vergleich zu Männern zum Zeitpunkt der Diagnose eher jünger waren, einen geringeren pulmonalen Gefäßwiderstand und weniger Komorbiditäten aufwiesen - insbesondere Vorhofflimmern (unregelmäßiger und schneller Herzschlag) und ischämische Herzkrankheiten (niedrige Blutversorgung des Herzens).
Darüber hinaus fanden Forscher heraus, dass Frauen tendenziell häufiger Kombinationen von PAH-orientierten Therapien verschrieben wurden als Männer. Der Anteil der Frauen und Männer, die mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA; 53% Frauen gegenüber 53% Männern) oder einem Phosphodiesterase-Hemmer (PDEi; 40% Frauen gegenüber 37% Männern) behandelt wurden, zwei verschiedene Klassen von Vasodilatatoren, waren jedoch nahezu identisch.
Vasodilatatoren sind Mittel, die die Erweiterung und Entspannung der Blutgefäße induzieren und den Blutdruck in der Lunge senken.
Wichtig ist, dass das Team nach der Diagnose IPAH feststellte, dass Männer in einem Jahr (78% Männer gegenüber 88% Frauen), drei Jahren (62% Männer gegenüber 74% Frauen) und fünf Jahren (55% Männer gegenüber 68% Frauen) schlechtere Überlebensraten hatten als Frauen.
Obwohl statistische Analysen darauf hindeuteten, dass Männer signifikant niedrigere Überlebensraten hatten als Frauen (etwa 1,49 mal niedriger), waren diese Unterschiede nicht mehr signifikant, nachdem die Ermittler die Daten für das Alter der Teilnehmer normalisiert hatten.
"In der vorliegenden Studie hatten Männer mit Vorfalls-IPAH schlechtere Rohüberlebensraten als Frauen, aber nach Anpassung an das Alter verschwand der Unterschied im Überleben zwischen den Geschlechtern. Dies kann dadurch erklärt werden, dass Männer im Durchschnitt 5 Jahre älter sind und eine höhere Komorbiditätsbelastung haben als Frauen zum Zeitpunkt der IPAH-Diagnose", sagten die Forscher.
"So waren bei Patienten, bei denen zwischen 2008 und 2016 IPAH diagnostiziert wurde, die Überlebensraten für Männer und Frauen ähnlich, wenn man natürliche Störfaktoren wie Alter und Komorbidität in Betracht zog", schlossen sie.
Joana Carvalho, MSc Autorin
Joana promoviert derzeit in Biomedizin und klinischer Forschung an der Universidade de Lisboa. Sie hat außerdem einen BSc in Biologie und einen MSc in Evolutions- und Entwicklungsbiologie von der Universidade de Lisboa. Ihre Arbeit konzentrierte sich auf die Auswirkungen der nicht-kanonischen Wnt-Signalisierung auf das kollektive Verhalten von Endothelzellen - Zellen, die die Auskleidung von Blutgefäßen ausmachen - die in der Nabelschnur von Neugeborenen zu finden sind.
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