Ballonangioplastie bei CTEPH bei inoperablen und operablen P. (PEA)

21 Aug 2019 13:23 #393 von danny
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31427133

Wirksamkeit der Ballon-Lungen-Angioplastie bei Patienten mit inoperabler chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie trotz für die chirurgische Behandlung geeigneter Läsionstypen.
Minatsuki S1, Kiyosue A2, Kodera S2, Hara T2, Saito A2, Maki H2, Hatano M3, Takimoto E2, Ando M4, Komuro I2.
Autoreninformationen

1
    Abteilung für kardiovaskuläre Medizin, Graduate School of Medicine, The University of Tokyo, Tokyo, Japan. Elektronische Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
2
    Abteilung für kardiovaskuläre Medizin, Graduate School of Medicine, The University of Tokyo, Tokyo, Japan.
3
    Abteilung für Therapeutische Strategie bei Herzinsuffizienz, Graduate School of Medicine, The University of Tokyo, Tokyo, Japan.
4
    Herz-Kreislauf-Zentrum, Daiyukai General Hospital, Aichi, Japan.

Abstrakt
HINTERGRUND:

Die Ballon-Lungen-Angioplastie (BPA) wurde bei Patienten mit inoperabler chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) durchgeführt. Einige Patienten haben jedoch einen inoperablen CTEPH, obwohl sie Läsionen haben, die für eine chirurgische Behandlung geeignet sind. Die Wirksamkeit von BPA ist in solchen Fällen unklar. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von BPA in diesen Fällen zu klären.
METHODEN:

Wir untersuchten retrospektiv Patienten mit inoperablem CTEPH und unterteilten sie in zwei Gruppen: BPA-taugliche und BPA-ungeeignete Gruppen auf der Grundlage der Ergebnisse der Lungenangiographie, Computertomographie und Perfusionsszintigraphie. In der BPA-ungeeigneten Gruppe befanden sich Patienten, deren Läsionen für eine chirurgische Behandlung geeignet sind, die sich dem Verfahren aber aus irgendeinem bestimmten Grund nicht unterzogen haben. Wir analysierten den hämodynamischen, respiratorischen und funktionellen Status der Patienten vor und nach der BPA.
ERGEBNISSE:

Dreiundvierzig aufeinanderfolgende Patienten mit inoperablem CTEPH (Alter 62,6 ± 13,5 Jahre; 31 Frauen) wurden eingeschlossen; alle von ihnen erhielten BPA. Es gab 10 Patienten in der BPA-ungeeigneten Gruppe. Bei allen Patienten verbesserten sich der mittlere pulmonale Arteriendruck, der pulmonale Gefäßwiderstand, der arterielle Sauerstoffsättigungsgrad und die 6-minütige Gehstrecke nach BPA (mittlerer pulmonaler Arteriendruck, von 43,3 ± 7,8 mmHg auf 23,9 ± 4.7 mmHg; pulmonaler Gefäßwiderstand, von 924,1 ± 462,2 Dynes/s/cm-5 bis 319,7 ± 163,8 Dynes/s/cm-5; arterieller Sauerstoffsättigungsgrad, von 89,3 ± 4,3% bis 93,4 ± 3,3%; 6-minütige Gehstrecke, von 370,0 ± 107,4 m bis 443,8 ± 101,4 m). Insbesondere unterschied sich keiner der Parameter signifikant zwischen den Gruppen nach BPA. Wichtig ist, dass sich die Menge der Lungenblutungen zwischen ihnen nicht unterschied. Allerdings waren in der BPA-ungeeigneten Gruppe mehrere Sitzungen erforderlich (BPA-ungeeignete Gruppe: sechs Sitzungen vs. BPA-geeignete Gruppe: vier Sitzungen).
SCHLUSSFOLGERUNGEN:

BPA verbesserte sicher den hämodynamischen und funktionellen Zustand der Patienten mit CTEPH, die aus irgendeinem Grund als inoperabel beurteilt werden, obwohl die Läsion für eine chirurgische Behandlung geeignet ist. Allerdings waren bei diesen Patienten zahlreiche BPA-Sitzungen erforderlich.

Copyright © 2019 Japanische Hochschule für Kardiologie. Herausgegeben von Elsevier Ltd. Alle Rechte vorbehalten.
KEYWORDS:

Ballonaufblähung; Lungenembolie; Lungenhochdruck; Lungenhochdruck

PMID:
    31427133
DOI:
    10.1016/j.jjcc.2019.07.006



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