Atrioseptostomie, von Vorteil bei schwerster PH

15 Aug 2019 14:54 #385 von danny
www.healio.com/pulmonology/pulmonary-vas...cial-in-advanced-pah

Ballonatriale Vorhofs Septostomie potenziell vorteilhaft bei fortgeschrittener PAH

Khan MS, et al. Brust. 2019;doi:10.1016/j.chest.2019.03.003.
13. August 2019
Mohammed Shahzeb Khan
Mohammed Shahzeb Khan

Die Ballonvorhof-Septotomie scheint sicher zu sein und ist mit hämodynamischen Verbesserungen bei Patienten mit fortgeschrittener pulmonaler arterieller Hypertonie verbunden, so die in CHEST veröffentlichten Ergebnisse.

"Die pulmonale arterielle Hypertonie ist ein tödlich fortschreitender Zustand mit begrenzten effektiven Behandlungsmöglichkeiten. Im Laufe der Jahre, als immer mehr Studien zur Erforschung der Rolle der Ballonvorhof-Septotomie bei PAH an die Oberfläche kamen, bestand die Notwendigkeit, den in der Literatur verfügbaren Beweis umfassend zu definieren. Daher haben wir diese systematische Überprüfung und Meta-Analyse durchgeführt", schrieb Muhammad Shahzeb Khan, MD, von der Abteilung für Innere Medizin am John H. Stroger Jr. Hospital of Cook County in Chicago, in einer E-Mail an Healio Pulmonology.
Siehe auch

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Für die Studie werteten Khan und Kollegen 16 bis Mai 2018 veröffentlichte Studien aus, die über die Ergebnisse vor und nach der Ballonatrialseptostomie berichteten, mit Ausnahme von Studien, die den Eingriff mit anderen Septostomieverfahren verglichen. Schließlich wurden 204 Patienten (Durchschnittsalter 35,8 Jahre; 73,1% Frauen) einbezogen.

Nach der Ballon-Atrial-Septotomie sank der mittlere rechte Vorhofdruck um 2,77 mm Hg (95% CI, -3,5 bis -2,04), der Herzindex um 0,62 L/min/m2 (95% CI, 0,48-0,75), der linke Vorhofdruck um 1,86 mm Hg (95% CI, 1,24-2,49) und die arterielle Sauerstoffsättigung um 8,45% (95% CI, -9,93 bis -6,97). Es gab jedoch keine signifikanten Veränderungen des mittleren arteriellen Drucks oder des mittleren pulmonalen Arteriendrucks nach dem Eingriff.

Bei den Nebenwirkungen war die Hypoxämie die häufigste gepoolte postprozedurale Komplikation (3%), und die gepoolte Häufigkeit des spontanen Septostomieverschlusses betrug 23,8%.

Für die Sterblichkeit betrug die gepoolte Inzidenz 4,8% (95% CI, 1,7-9) für verfahrensbedingte Todesfälle, 14,6% (95% CI, 8,6-21,5) für Todesfälle innerhalb von 30 Tagen oder weniger und 37,7% (95% CI, 27,9-47,9) für Todesfälle, die zwischen 30 Tagen und 46,5 Monaten auftraten.

"Die gebündelten Ergebnisse für die Sterblichkeit waren überraschend, insbesondere angesichts des aktuellen Stands der PAH-Behandlungsoptionen, der insgesamt schlechten Prognose und der Tatsache, wie selten die Ballon-Atrialseptomie in der klinischen Praxis angewendet wird", sagte Khan.

In Anbetracht dieser Ergebnisse stellte Khan fest, dass mehr Forschung in diesem Bereich erforderlich ist.

"Die Sicherheit und Wirksamkeit der Ballon-Atrial-Septotomie im Vergleich zu Kontrollgruppen der medizinischen Therapie sowie der Ballon-Atrial-Septotomie und der begleitenden medizinischen Therapie sollte weiter untersucht werden", sagte er.

Letztendlich hofft Khan, dass diese systematische Überprüfung und Meta-Analyse die Ärzte ermutigen wird, "die Rolle der Ballonatriale Septostomie im aktuellen Behandlungsalgorithmus von PAH zu überdenken, was möglicherweise zu einem Wiederaufleben der Anwendung des Verfahrens für ausgewählte Patienten mit fortgeschrittener schwerer PAH führen wird".

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OMNIA TEMPUS HABENT

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