www.consultant360.com/blog/pulmonology/p...endarterectomy-cteph
Ich bin Marc de Perrot, ich bin Thoraxchirurg am Toronto General Hospital. Ich bin verantwortlich für die Aktivität der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie am Toronto General Hospital, University Health Network. Ich bin Thoraxchirurg und führe eine pulmonale Thromboendarterie zur Behandlung der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie oder CTEPH durch.
Ich arbeite seit fast 20 Jahren auf dem Gebiet der pulmonalen Hypertonie. Zuerst habe ich als Lungentransplantationschirurgin im Zusammenhang mit der Lungenhochdruckkrankheit angefangen; so kam ich zu PH. Dann sahen wir einige Patienten mit CTEPH[die] zur Lungentransplantation überwiesen wurden. Die Operation der pulmonalen Thromboendarterie hat sich erfolgreich verbessert. Schließlich wurde es zur Behandlung der Wahl. Auf diese Weise habe ich mich direkter bei CTEPH engagiert.
Die Lungenendarteriektomie ist eine kurative Behandlung CTEPH. Es war eine viel bessere Option als die Lungentransplantation, die langfristig einige Schwierigkeiten und Einschränkungen hat. Die Lungenendarteriektomie oder Thromboendarterie war also eindeutig eine viel bessere Option für Patienten mit CTEPH. Es war wichtig, dass die Patienten für die richtige Operation überwiesen wurden. So habe ich bereits 2005 das Programm zur pulmonalen Thromboendarteriektomie am Toronto General Hospital gestartet.
Die Bedeutung von CTEPH ist zweierlei: zum einen die pulmonale Hypertonie und zum anderen die Ursache der pulmonalen Hypertonie eine chronische thromboembolische Krankheit. Das sind also Patienten mit einer Vorgeschichte von Lungenembolien. Die Embolie führt zur Vernarbung des Lungengefäßes, was schließlich zur Lungenhochdruckbildung führt. Es ist also in Wirklichkeit die Kombination aus Lungenembolie und der Entwicklung von Lungenhochdruck, die zur Diagnose führt.