Epoprostenol über die High-Flow-Nasenkanüle verbessert die schwere Hypoxämie

10 Jul 2019 15:03 #348 von danny
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Epoprostenol über die High-Flow-Nasenkanüle verbessert die schwere Hypoxämie bei PH
Kardiologieberater Mitwirkender Schriftsteller

Lungenhochdruck Inhaliertes Epoprostenol, das über eine hochfließende Nasenkanüle verabreicht wird, erhöht die Sauerstoffversorgung bei Patienten mit schwerer Hypoxämie mit Lungenhochdruck oder Rechtsherzfunktionsstörungen.

Für Patienten mit schwerer Hypoxämie mit pulmonaler Hypertonie oder Rechtsherzfunktionsstörung erhöht die Inhalation von Epoprostenol über eine hochfließende Nasenkanüle die Sauerstoffversorgung, so eine in der Pharmabranche veröffentlichte Studie.

Die Forscher dieser retrospektiven Studie untersuchten die Wirkung von inhaliertem Epoprostenol mit einer hochfließenden Nasenkanüle auf die Sauerstoffversorgung und die zukünftige mechanische Beatmung bei Patienten mit Hypoxämie comorbid mit Lungenhochdruck oder Rechtsherzfunktionsstörungen auf der Intensivstation.

Ein Chart-Review wurde bei erwachsenen Patienten durchgeführt, die zwischen Juli 2015 und April 2018 in die Atemwegsabteilung des Rush University Medical Center für schwere Hypoxämie aufgenommen und mit inhaliertem Epoprostenol durch die High-Flow-Nasenkanüle behandelt wurden. Demographische Informationen, Aufnahme Acute Physiology Assessment and Chronic Health Evaluation (APACHE) II Scores und klinische Messungen wurden aus den Patientendiagrammen abgerufen.

Von den 11 eingeschlossenen Individuen waren 4 Männer, 5 waren weiß, das Durchschnittsalter war 57,5 Jahre alt, der durchschnittliche APACHE II-Score war 18,5, 10 Patienten hatten chronische Herz- oder Lungenkomorbiditäten, und 7 Patienten benutzten Heimsauerstoff. Ein Patient reagierte nicht auf das inhalierte Epoprostenol.

Insgesamt erhöhte das inhalierte Epoprostenol das durchschnittliche Verhältnis von peripherer kapillarer Sauerstoffsättigung (SpO2) zu Fraktion des inspirierten Sauerstoffs von 107,5 auf 125,5 (P =.026) in 30 bis 60 Minuten, und die Responder (n=5) verbesserten SpO2 signifikant von 87,6% auf 96,6% (P =.03).

Es wurden keine Unterschiede zwischen Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz vor und nach der Inhalation von Epoprostenol festgestellt. Die Ergebnisse umfassten 7 Patienten, die keine Intubation erforderten, und 7 Patienten, die entlassen wurden.
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Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören ihr retrospektiver Charakter, das Fehlen einer Kontrollgruppe, die geringe Probengröße und die Verwendung von SpO2/Fraktion des inspirierten Sauerstoffverhältnisses zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung, anstatt des Partialdrucks von Sauerstoff/Fraktion des inspirierten Sauerstoffverhältnisses.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass "[t]seine retrospektive Studie die Machbarkeit von inhaliertem Epoprostenol über[High-Flow-Nasenkanüle] bei der Verbesserung der Sauerstoffversorgung bei erwachsenen Probanden mit schwerer Hypoxämie mit pulmonaler Hypertonie oder Rechtsherzfunktionsstörung gezeigt hat".

Referenz

Li J, Harnois LJ, Markos B, et al. Epoprostenol wurde über eine hochfließende Nasenkanüle für Intensivpatienten mit schwerer Hypoxämie comorbid mit pulmonaler Hypertonie oder Rechtsherzfunktionsstörung geliefert.Pharmaceutics. 2019;11(6):281.
Themen: Pulmonale Hypertonie Pulmonale Vaskulatur


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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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