Treprostinildosis oral oder subkutan je höher , je besser

14 Jan 2019 12:03 #4 von danny
In dieser Studie wurden rückblickend betrachtet, wie schnell nach Beginn der oralen oder subkutanen Treprostiniltherapie (Remodulin) ein KH Aufenthalt nötig wurde. Dabei wurde festgestellt, je höher die Dosis, umso später der nächste KH Aufenthalt.

www.pulmonologyadvisor.com/chest-2018/pu...oses/article/805475/

hier die Übersetzung der wichtigsten Infos mit DeepL

Pharmakovigilanzärzte, die beim Hersteller angestellt waren, entschieden über Krankenhausaufenthalte wegen PAH und Krankenhausaufenthalte wurden als unverwandt angesehen, wenn der Patient aufgrund eines akuten medizinischen Problems eine Dekompensation erfuhr oder wegen einer separaten zugrunde liegenden Ätiologie behandelt wurde. Die zugelassenen Patienten (n=759 orales Treprostinil; n=860 subkutanes Treprostinil) wurden auf der Grundlage der Treprostinil-Dosierung in Tertile eingeteilt, wobei die oralen Dosen in ng/kg/g/min-Äquivalente umgewandelt wurden: Gruppe 1: <15,7, Gruppe 2: 15,7-37,4 und Gruppe 3: >37,4 ng/kg/min. Subkutane Treprostinil-Patienten wurden ebenfalls in 3 ng/kg/min Tertile unterteilt: Gruppe 1: <8,3, Gruppe 2: 8,3-30,0 und Gruppe 3: >30,0 ng/kg/g/min. Um die Unterschiede in der Zeit bis zum ersten PAH-bezogenen Krankenhausaufenthalt und den Krankenhausaufenthalten, die alle Ursachen betreffen, zu bewerten, führten die Forscher Paarvergleiche zwischen Tertilen durch.

Von den 759 Patienten, die orales Treprostinil erhielten, das in die Langzeitanalyse einbezogen wurde, wurden 50,2% (n=381) ins Krankenhaus eingeliefert, 31,1% (n=236) davon aufgrund von PAH. Die mittlere Zeit bis zum PAH-bezogenen Krankenhausaufenthalt betrug 339, 412 und 658 Tage für die Gruppen 1, 2 und 3. Die mittlere Zeit bis zum vollständigen Krankenhausaufenthalt betrug 293, 400 und 552 Tage für die Gruppen 1, 2 und 3, mit einem signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen 1 und 2 für den gesamten Krankenhausaufenthalt (P =.003) und zwischen den Gruppen 1 und 3 für den PAH-bezogenen und den gesamten Krankenhausaufenthalt (beide P <.001).

Von den 860 Patienten, die subkutan Treprostinil erhielten, waren 40,6% (n=349) im Krankenhaus, davon 18,6% (n=160) wegen PAH. Die mittlere Zeit bis zum PAH-bezogenen Krankenhausaufenthalt betrug 83, 318 und 428 Tage für die Gruppen 1, 2 und 3. Die mittlere Zeit bis zum vollständigen Krankenhausaufenthalt betrug 95, 266 und 310 Tage für die Gruppen 1, 2 und 3, mit signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen 1 und 3 und den Gruppen 1 und 2 für alle Arten von Krankenhausaufenthalten (P <.001 für alle).


Bemerkung dazu:

Viele von uns liegen deutlich höher in der Dosierung als die Teilnehmer in der Studie.

Bei mir z.B. 50ng/kg/min

Die höchste Dosis , die uns berichtet wurde, waren über 500 ng/kg/min

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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