www.pulmonologyadvisor.com/home/topics/p...pertension-subtypes/
"Unsere Studie testete die Hypothese, dass sich die Daten der kardialen Magnetresonanz von der[idiopathischen] PAH oder CTEPH unterscheiden könnten, da die Pathophysiologie und das Ergebnis dieser beiden Formen von PH unterschiedlich sind", schrieben die Forscher. "Dennoch fanden wir beim Vergleich zweier Gruppen mit ähnlichen funktionellen und hämodynamischen Merkmalen keine Unterschiede in Bezug auf die Umgestaltung der rechten Herzkammer oder PA bei CMR, trotz der klaren Unterschiede in der Gefäßbeteiligung bei PAH oder CTEPH."
Übersetzt mit
www.DeepL.com/Translator
OMNIA TEMPUS HABENT
Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika