Die Ballon-Lungen-Angioplastie reduziert die Schlafapnoe bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH), so eine Studie. Die beobachteten Verbesserungen korrelierten weiterhin mit einem besseren mittleren pulmonalen arteriellen Druck.
Die Ergebnisse der Studie "Balloon pulmonale Angioplastie dämpft die Schlafapnoe bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie" wurden in der Zeitschrift Heart & Lung veröffentlicht.
Die Schlafapnoe, eine Erkrankung, die durch wiederholte Atemaussetzer während des Schlafes gekennzeichnet ist, ist bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH), einschließlich solcher mit CTEPH, weit verbreitet.
Studien haben einen Zusammenhang zwischen Hämodynamik (die Dynamik der Durchblutung) und Schlafapnoe bei Patienten mit PH gezeigt. Daher ist es plausibel, dass Mechanismen, die mit der Hämodynamik verbunden sind, den Schlaf beeinflussen können und dass Verbesserungen in der Hämodynamik die Schlafapnoe bei diesen Patienten reduzieren können.
Die Ballon-Lungen-Angioplastie (BPA) - eine Technik, die den Blutfluss wiederherstellt, indem sie verengte oder blockierte Lungenarterien mit einem Ballon öffnet - ist eine Methode, die zur Verbesserung der Hämodynamik bei CTEPH-Patienten eingesetzt werden kann. Es wurden jedoch keine direkten Zusammenhänge zwischen BPA und schlafbezogenen Atembeschwerden festgestellt.
In der Studie untersuchten die Forscher die Wirkung von BPA auf die Schlafapnoe bei CTEPH-Patienten und bewerteten die spezifischen BPA-induzierten hämodynamischen Veränderungen, die eine mögliche Verbesserung erklären könnten.
In die Studie wurden 13 Patienten mit CTEPH und Schlafapnoe (Medianalter 57 Jahre) nach BPA aufgenommen. Die Patienten wurden mittels Elektrokardiogramm (zur Beurteilung der elektrischen Funktion des Herzens), Brust- und Bauchatmung, Nasenluftstrom und Hämoglobinsättigung in der Arterie beurteilt, sowohl vor BPA als auch sechs Monate nach der letzten BPA-Sitzung.
Ärzte bewerteten den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) - die Messung des Schweregrads der Schlafapnoe, basierend auf der Anzahl der Schlafstörungen und abnormalen Atemereignisse pro Stunde Schlaf - vor BPA und sechs Monate nach dem Eingriff. Alle eingeschlossenen Patienten hatten AHI-Werte über 10, was auf eine zumindest leichte Schlafapnoe hinweist.
Das Team fand verminderte Niveaus der Parameter, die mit dem Blutdruck in den Patienten sechs Monate verbunden sind, nachdem sie BPA durchgemacht hatten. Zu diesen Parametern gehören der pulmonale Gefäßwiderstand, der mittlere rechte arterielle Druck und der mittlere pulmonale arterielle Druck (mPAP). BPA senkte auch den Gehalt an natriuretischem Peptid im Gehirn, einem hormonellen Indikator für Herzinsuffizienz. Darüber hinaus zeigten die Patienten einen Anstieg der Sauerstoffsättigung (SaO2) im Ruhezustand von 89,8 auf 95,5% und in sechs Gehminuten Entfernung (ein Test zur Beurteilung der Trainingskapazität) von einem Median von 358 Metern auf 500 Meter.
Die BPA-Patienten zeigten auch eine Verbesserung der funktionellen Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation, die die Patienten in vier verschiedene Krankheitsstufen einteilt (je höher die Klasse, desto schlechter der Zustand des Patienten). Die Patientenverteilung innerhalb der vier Kategorien ging von überwiegend der Klasse III (11 Patienten; keine Patienten in Klasse I) bis hin zu überwiegend der Klasse I (sieben Patienten; keine Patienten in Klasse III).
Als die Forscher sechs Monate nach der BPA apnoeassoziierte Parameter untersuchten, fanden sie einen signifikanten Rückgang der AHI (von einem Median von 20,9 auf 16,3 Ereignisse pro Stunde) sowie eine Gesamtschlafzeit mit weniger als 90% SaO2 (von einem Median von 74,8% auf 11,9%).
Sie fanden ferner heraus, dass die Verbesserungen in der AHI signifikant mit mPAP-Veränderungen korrelierten, aber nicht mit anderen gemessenen Faktoren. Nach Ansicht der Ermittler unterstützt diese Korrelation einen Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Hämodynamik.
Dennoch hoben die Forscher hervor, dass die Beziehung zwischen PH und Schlafapnoe bidirektional sein könnte. Mit anderen Worten, apnoeinduzierte Hypoxämie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut) und reduzierte Sauerstoffsättigung während der Nacht können indirekt zur Verschlechterung des PH beitragen, und umgekehrt.
Insgesamt zeigte die Studie, dass BPA die Schwere der Schlafapnoe bei Patienten mit CTEPH reduzieren könnte, und deshalb schlug das Team vor, "der Schlafapnoe bei CTEPH-Patienten große Aufmerksamkeit zu schenken" und sie "nach BPA neu zu bewerten, um eine Überschätzung ihrer Schwere zu vermeiden".
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