Überlebens-Chancen nach CTEPH-Diagnose

28 Apr 2019 18:53 #256 von Dietmar
Diese Studie aus Großbritannien untersucht die Überlebenswahrscheinlichkeit nach verschieden CTEPH-Therapie-Anwendungen:
phassociation.org/cteph-study-finds-high...ea&mc_eid=b752574a1c
Die Übersetzung dazu:
Die CTEPH-Studie zeigt höhere Überlebensraten bei denjenigen, die sich operieren lassen.
Personen mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH, World Health Organization Group 4 PH), die eine Operation zur Entfernung von Blutgerinnseln aus der Lunge haben, könnten eine bessere fünfjährige Überlebensrate haben als Personen, die keine Operation haben, so die Ergebnisse einer Studie mit 550 Menschen mit CTEPH in Großbritannien.
CTEPH wird hauptsächlich durch eine physische Blockade der Lungenarterien durch alte, organisierte Blutgerinnsel verursacht. Es ist auch die einzige Form der pulmonalen Hypertonie (PH), die möglicherweise geheilt werden kann, indem die Gerinnsel durch eine Operation, die als pulmonale Thromboendarterektomie (PTE) oder pulmonale Endarterie (PEA) bezeichnet wird, operativ entfernt werden. Nicht alle Menschen mit CTEPH haben Blutgerinnsel, die entfernt werden können und eine so genannte inoperable Krankheit haben. Selbst bei Menschen mit CTEPH, die Blutgerinnsel haben, die operativ entfernt werden können (so genannte operierbare Krankheit), werden nicht alle von ihnen einer PEA unterzogen. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, wie z.B. wenn man nicht gesund genug für eine Operation ist oder sich gegen eine Operation entscheidet.
Syed Rehan Quadery und Kollegen aus Großbritannien führten eine Studie durch, um die Ergebnisse von Menschen mit CTEPH zu untersuchen, die eine PEA-Operation hatten, von Menschen, die eine funktionierende Erkrankung hatten, aber keine PEA-Operation hatten und von Menschen, die eine inoperable Erkrankung hatten.
Die Patienten der Studie besuchten zwischen 2001 und 2014 die Pulmonal Vascular Disease Unit des Royal Hallamshire Hospital in Sheffield, Großbritannien, und hatten noch keine Behandlung für CTEPH erhalten. Zu den häufigen Symptomen gehörten Atemnot (98%), Schwellungen im Sprunggelenk (38%), Schwindel oder fast Ohnmacht (27%) und Brustschmerzen (19%). Die Autoren fanden keinen signifikanten Unterschied in den Symptomen oder wie lange die Patienten vor der Diagnose Symptome hatten, zwischen denen mit einer funktionierenden Erkrankung, denen, die sich dafür entschieden, die Operation nicht abzuschließen, und denen, die inoperabel waren.
Die Autoren fanden heraus, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit PEA-Operationen besser war als bei Patienten, die dies nicht taten, was die Ergebnisse früherer Studien bestätigt. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Patienten, die sich einer PEA unterziehen, betrug 83%, verglichen mit 53% für diejenigen, die eine operierbare Erkrankung hatten, sich aber keiner Operation unterzogen haben. Die Überlebensrate für Menschen mit inoperablen Erkrankungen betrug 59%.
Von den 550 untersuchten Patienten hatten 81% der Patienten eine funktionsfähige Erkrankung und 19% eine inoperable Erkrankung, die auf die Lage der Blutgerinnsel in der Lunge zurückzuführen ist; 49% der gesamten Kohorte hatten eine Operation. Von den 81% der Patienten, die eine funktionsfähige Erkrankung hatten, entschieden sich 39,5% dafür, sich nicht operieren zu lassen, einige aus gesundheitlichen Gründen oder aus persönlichen Gründen. Diejenigen, die die Operation aufgrund der Wahl des Patienten ablehnen, hatten eine Überlebensrate von nur 55%, was die Autoren dazu veranlasste, darauf hinzuweisen, dass zusätzliche Studien notwendig sind, um die Faktoren zu verstehen, die zu der Entscheidung führen können, die Operation abzulehnen, und ihren Einfluss auf die Ergebnisse.
Die Forscher stellten jedoch fest, dass die Studie vor der Verfügbarkeit von Riociguat (PH-gerichtetes Medikament, das für den Einsatz bei Menschen mit inoperablem CTEPH zugelassen ist) oder Ballon-Lungen-Angioplastie (BPA, eine Art von Verfahren, über das Forscher mehr erfahren, wenn sie einen Ballon verwenden, der in den Lungenarterien aufgeblasen wird, um Blutgerinnsel an die Ränder eines Blutgefäßes zu bewegen, um den Blutfluss zu erleichtern) durchgeführt wurde, so dass der potenzielle Nutzen dieser Behandlungen nicht bewertet werden kann.
Insgesamt fanden die Autoren heraus, dass das Überleben bei Patienten, die eine PEA hatten, besser war als bei denen, die keine Operation hatten, und berechtigte Patienten sollten beraten und unterstützt werden, um eine fundierte Entscheidung über die PEA zu treffen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

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