Niedrig dosierte Strahlentherapie gegen PH? (Grundlagenforschung Ratten/ Mäuse)

24 Apr 2019 14:43 #247 von danny
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31012111

"durch Niedrigdosis-Bestrahlung die zellulären Einflüsse, die PH erzeugen, beseitigen würde. Hier zeigen wir, dass eine niedrig dosierte Ganzkörperbestrahlung in beiden Nagetiermodellen des PH sowohl etablierte PH verhindern als auch rückgängig machen kann."


J Cell Physiol. 2019 Apr 22. doi: 10.1002/jcp.28723. [Epub vor dem Druck]
Niedrig dosierte 100 cGy-Bestrahlung als mögliche Therapie bei pulmonaler Hypertonie.
Egan PC1, Liang OD1, Goldberg LR1, Aliotta JM2, Pereira M1, Borgovan T1, Dooner M1, Camussi G3, Klinger JR2, Quesenberry PJ1.
Autoreninformationen
Abstrakt

Pulmonale Hypertonie (PH) ist eine unheilbare Krankheit, die durch den Umbau der pulmonalen Gefäße und schließlich durch den Tod gekennzeichnet ist. Zwei Nagetier-Modelle von PH beinhalten die Behandlung mit Monokrotalin oder die Exposition gegenüber einem Rezeptorinhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors und Hypoxie. Studien an diesen Modellen zeigten, dass geschädigte Lungenzellen extrazelluläre Vesikel entwickeln, die die Produktion von Vorläufern induzieren, die zurück in die Lunge reisen und PH induzieren. Eine Studie mit Patienten mit pulmonaler Myelofibrose und PH ergab, dass eine 100 cGy-Lungenbestrahlung beide Erkrankungen lindern könnte. Frühere Studien zeigten, dass murine Vorfahren in sehr niedrigen Dosen strahlungsempfindlich waren, was darauf hindeutet, dass eine 100 cGy-Behandlung von Mäusen mit induziertem PH eine effektive PH-Therapie sein könnte. Unsere Hypothese ist, dass die Eliminierung der PH-induzierenden Markzellen durch Niedrigdosis-Bestrahlung die zellulären Einflüsse, die PH erzeugen, beseitigen würde. Hier zeigen wir, dass eine niedrig dosierte Ganzkörperbestrahlung in beiden Nagetiermodellen des PH sowohl etablierte PH verhindern als auch rückgängig machen kann.

© 2019 Die Autoren. Journal of Cellular Physiology Herausgegeben von Wiley Periodicals, Inc.
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übersetzt mit DeepL, ohne Gewähr

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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