PD-PH hat eine so schlechte Prognose wie IPAH

24 Apr 2019 14:33 #246 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/2019/04/22...l-rates-similar-iph/

Zitat

"Trotz milderem PH und weniger Versagen der rechten Herzkammer als IPAH hat LD-PH eine ebenso schlechte Überlebenschancen", schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass "erhöhte PH-Schwere und höhere PVR das Überleben bei LD-PH-Patienten signifikant beeinträchtigen".


Überlebensraten für Lungenerkrankungen assoziierte PH ähnlich wie bei schlechten Überlebensraten im IPH, Studie schlägt vor
22. April 2019 Patricia Inacio, PhDby Patricia Inacio, PhD



Trotz einer besseren Herzfunktion und weniger schwerer Erkrankungen haben Patienten mit einer Lungenerkrankung, die ihrer pulmonalen Hypertonie (PH) zugrunde liegt, Überlebensraten, die so schlecht sind wie die mit idiopathischem PH, so eine Studie.

Die Studie "Outcomes of Lung Disease-Associated Pulmonary Hypertension and Impact of Elevated Pulmonary Vascular Resistance" wurde in der Zeitschrift Respiratory Medicine veröffentlicht.

PH, ein Zustand, der durch hohen Blutdruck in den Arterien, die das Blut in die Lunge transportieren, gekennzeichnet ist, kann sich bei Patienten mit anderen Lungenerkrankungen entwickeln, nämlich chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und idiopathische Lungenfibrose.

Es wird geschätzt, dass mehr als 570 Millionen Menschen auf der ganzen Welt von einer chronischen Lungenerkrankung betroffen sind und eine der Hauptursachen für den Tod sind.

PH im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen ist vor allem mit schlechteren Ergebnissen verbunden, aber seine Häufigkeit und Wirkung ist nicht vollständig verstanden. Dies ist zum Teil auf die aktuellen Diagnosemethoden zur PH - das Goldstandard-Verfahren ist die Rechtsherzkatheterisierung - zurückzuführen, die invasiv sind und daher oft vermieden werden. Bei der Rechtsherzkatheteruntersuchung wird ein Katheter in eine Hals- oder Leistenvene eingeführt, um den Druck in Herz und Lunge zu messen.

Um die klinischen Ergebnisse bei PH-Patienten mit Lungenerkrankungen besser zu charakterisieren, sammelte ein Forschungsteam Daten von einer zukünftigen Gruppe von Patienten, die an der Duke University und den Cleveland Medical Centern folgten.

Von 259 Patienten, die untersucht wurden, hatten 51 eine Lungenerkrankung, die mit pulmonaler Hypertonie (LD-PH) verbunden ist, und 83 eine idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie (IPAH).

In der LD-PH-Gruppe hatten 26 Patienten eine COPD, 21 wurden mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD) diagnostiziert, einer hatte eine schwere obstruktive Schlafapnoe und drei hatten eine gemischte obstruktive und restriktive Lungenerkrankung. Die Patienten in der LD-PH-Gruppe waren älter (Durchschnittsalter 64 Jahre) als die in der IPAH-Gruppe (Durchschnittsalter 55,8 Jahre), und 70% von ihnen waren männlich gegenüber 30% in der IPAH-Gruppe.

Eine Herzanalyse von Patienten in beiden Gruppen zeigte, dass diejenigen in der LD-PH-Gruppe eine weniger schwere Herzdysfunktion hatten als die IPAH-Gruppe, mit einer geringeren Dehnung der rechten unteren Herzkammer (Ventrikel) und einer besseren Funktion der Herzklappe zwischen den beiden rechten Herzkammern (rechte Herzkammer und rechtes Vorhof), der sogenannten Tricuspid-Herzklappe. Diese Patienten hatten auch einen niedrigeren mittleren pulmonalen arteriellen Druck und pulmonalen Gefäßwiderstand.

Trotz besserer Herzleistung hatten Patienten in der LD-PH-Gruppe schlechtere Überlebensraten als diejenigen mit IPAH, obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant war.

Für Patienten innerhalb der LD-PH-Gruppe war das Überleben für diejenigen mit ILD im Vergleich zu COPD-Patienten signifikant schlechter, mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 29% bzw. 54%.

Ein höherer pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) - gleich oder über 7 Holzeinheiten - war mit einem dreifach höheren Todesrisiko bei LD-PH-Patienten verbunden.

"Trotz milderem PH und weniger Versagen der rechten Herzkammer als IPAH hat LD-PH eine ebenso schlechte Überlebenschancen", schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass "erhöhte PH-Schwere und höhere PVR das Überleben bei LD-PH-Patienten signifikant beeinträchtigen".

Nach Ansicht des Teams unterstützen die Ergebnisse "eine frühere und routinemäßigere Anwendung der Herzkatheteruntersuchung", da sie für diese Patientengruppe von Vorteil wäre.


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OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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