Medikamente verursachen oder verschlimmern Pulmonale Hypertonie, eine Übersicht

23 Apr 2019 17:49 #244 von danny
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 Medikamentöse pulmonale arterielle Hypertonie: Eine kompliziertere Prognose
Suzanne Bujara


Illegale Drogen, Nadeln, illegale Drogen Bei Patienten mit einer Vorgeschichte des IV. Drogenkonsums kann die Koinfektion mit dem HIV- und Hepatitis-C-Virus den Verlauf der PAH erschweren.

Während der Methamphetaminkonsum an Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen und ischämischer Kardiomyopathie beteiligt war, haben jüngste Berichte gezeigt, dass intravenöses (IV) Methamphetamin auch das Lungengewebe angreift.1 Daten, die an einer pulmonologischen Klinik der Stanford University in Kalifornien gesammelt wurden, berichteten, dass 85 % der medikamenteninduzierten pulmonalen arteriellen Hypertonie (D-PAH) auf den Einsatz von Methamphetamin zurückzuführen waren.1 Die Prognose für diese Patienten war wesentlich schlechter als bei Patienten mit idiopathischer PAH; das mittlere 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit D-PAH betrug 35 %.1

Bei Patienten mit einer Vorgeschichte des IV. Drogenkonsums kann die Koinfektion mit dem HIV- und Hepatitis-C-Virus (HCV) den Verlauf von PAH verkomplizieren.2 Personen mit HIV, die ein höheres Risiko für PAH haben, sind Frauen, IV-Drogenkonsumenten und HCV-Koinfektionen.2 Die Nachfrage nach einer Interferontherapie bei Patienten mit einer Vorgeschichte des HCV- und IV-Drogenkonsums ist unerlässlich, da Interferon alpha und beta mit einer linksventrikulären systolischen Dysfunktion verbunden sind.2

Andere Medikamente im Zusammenhang mit PAH

Obwohl Methamphetamin-assoziiertes D-PAH ein neuartiges Phänomen ist, sind andere Medikamente seit mehr als 50 Jahren an PAH beteiligt.1 Rund um diese Zeit wurden Amphetamin-Diätpillen, die zu PAH führten, vom Markt genommen.1 Heute erkennen Experten, dass PAH-Komplikationen sowohl durch von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassene als auch illegale Medikamente entstehen.1

Zu den dokumentierten Medikamenten, die an PAH beteiligt sind, gehören:

    Aminorex
    Fenfluramin
    Dexfenfluramin
    Toxisches Rapsöl
    Benfluorex
    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)1

Zu den illegalen Drogen, die PAH verursachen können, gehören:

    Amphetamine
    Dasatinib
    L-Tryptophan
    Methamphetamin1

Obwohl der Verlauf von D-PAH nicht von idiopathischer PAH unterschieden werden kann, hat erstere eine unvorhersehbarere Prognose.1 Beide Arten von PAH führen zu Rechtsherzversagen und oft zu okklusiven Arterienerkrankungen.1

Ein weiterer Blick auf idiopathisches PAK

Als Kelly M. Chin, MD, Associate Professor of Pulmonology vom University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, und Kollegen 2006 mögliche Ursachen für idiopathische PAH untersuchten, fanden sie heraus, dass fast ein Drittel von 340 Fällen auf Methamphetaminkonsum zurückzuführen war.3

Die retrospektive Studie ergab auch, dass Patienten mit idiopathischer PAH 10,14-mal häufiger Stimulanzien konsumiert haben als Patienten mit bekannten PAH-Ursachen und 7,63-mal häufiger Stimulanzien konsumiert haben als Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH).3 Als die Studie durchgeführt wurde, hatten geschätzte 5,2% der amerikanischen Bevölkerung berichtet, jemals Methamphetamine konsumiert zu haben.3 Jüngere Patienten (Durchschnittsalter 47,1 Jahre) wurden eher mit idiopathischer PAH diagnostiziert, während ältere Patienten eher eine bekannte Ursache für PAH und CTEPH hatten (Durchschnittsalter 49,1 Jahre bzw. Durchschnittsalter 53 Jahre).3

"Wir fanden einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Verwendung von Stimulanzien, insbesondere Methamphetamin, und unerklärlicher PAH", sagte Dr. Chin. "Spätere Studien haben einen ähnlichen Zusammenhang gefunden, auch bei Nicht-IV-Drogenkonsumenten (inhaliert, oral). Wir hoffen, dass die Ärzte in ihrer Geschichte des Medikamenten- und Substanzkonsums bei PAH-Patienten besonders gründlich vorgehen werden."

"Demographische Merkmale sind oft überraschend - Stimulanzien werden von einigen[Patienten] im Freizeitbereich eingesetzt, aber in anderen Fällen benutzen oder missbrauchen Patienten sie, um wach zu bleiben oder Müdigkeit oder andere medizinische Probleme zu behandeln", fuhr Dr. Chin fort. "Ich habe einige Patienten gefunden, die jeden Morgen nur ein wenig" nehmen, nur um sich selbst in Schwung zu bringen, die scheinbar sehr funktionell waren und nicht zu den typischen Methamphetamin-Stereotypen passten."

Obwohl die Studie vor dem Höhepunkt der Opioid-Epidemie durchgeführt wurde, haben jüngste Daten über drogeninduzierte PAH keinen Zusammenhang mit Opioidmissbrauch hergestellt. "Opioide sollen nicht zu PAH beitragen, obwohl einige Fallberichte über die wiederholte Embolisation von Talkum und anderen Substanzen aus der Injektion von Crushed Pillen berichtet wurden", stellte Dr. Chin fest.
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Fremdkörper-Embolisation

Wenn ein Medikament, das oral eingenommen werden soll, injiziert wird, können sich die Fragmente der Tablette in den Arterien festsetzen, was zu einer Lungenembolie führt.4 Da Tabletten typischerweise mit einem Verdickungsmittel hergestellt werden, sind sie oft nicht wasserlöslich und können dadurch die Vaskulatur verdecken.4 Die häufigsten Stellen für Embolien sind die Lunge, ein beliebiges Organsystem, die Leber, die Nieren und das Herz.4


In einer Studie mit 373 postmortalen Fällen von Erwachsenen (Durchschnittsalter 39,6 Jahre; 72,7% Männer), die Drogen injiziert hatten, hatten zwei Drittel eine begleitende HCV, die meisten waren übergewichtig oder fettleibig, und 3,8% hatten eine begleitende HIV-Infektion.4

Nichtchirurgische Rettung bei Patienten mit CTEPH

Bei Patienten, die CTEPH entwickeln, ist die Endarteriektomie in der Regel das Standardverfahren zur Entfernung der Embolie.5 Bis zu 50% der Patienten können sich jedoch aufgrund des anhaltenden PH oder PH nach einer Endarterie nicht der Operation unterziehen.5

Dr. Roela Sadushi-Kolici von der Medizinischen Universität Wien in Österreich und Kollegen versuchten festzustellen, ob Personen, die sich nicht einer Endarteriektomie unterziehen konnten, mit dem Prostazyklin-Analogon Treprostinil behandelt werden konnten.5 Die 24-tägige Studie mit 105 Erwachsenen (Durchschnittsalter, 64 Jahre; 47% Frauen) wies 53 Patienten nach dem Zufallsprinzip hochdosiertem Treprostinil (30 ng/kg/min in Woche 12) und 52 Patienten einer niedrigeren Dosis (3 ng/kg/min in Woche 12) zu.5 Obwohl Durchfall, Kopfschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten in der Hochdosis-Gruppe häufiger auftraten, zeigte Treprostinil dosisabhängige, langfristige Verbesserungen im 6-minütigen Gehtest, in der Hämodynamik, in der Funktionsklasse der Weltgesundheitsorganisation und im Niveau des N-terminalen Prohormons des natriuretischen Peptids im Gehirn.5

"Während intravenöse Behandlungen bei CTEPH weniger wünschenswert sind, da intravenöse Linien bekannte Ursachen für CTEPH sind, ist ein subkutaner Ansatz für eine parenterale Behandlung der Zugang der Wahl", sagte Co-Vestigatorin und Kardiologieprofessorin Irene M. Lang, MD, ebenfalls von der Medizinischen Universität Wien. "Seit der Veröffentlichung unserer Studie wurden Patienten mit schwerer Erkrankung erfolgreich zur chirurgischen Lungenendarteriektomie und in letzter Zeit und immer häufiger zur Ballon-Lungen-Angioplastie überbrückt."

Zusammenfassung & klinische Anwendbarkeit

Während Pulmonologen bestimmte Medikamente kennen, die an PAH beteiligt sind, sollten sie auch injizierte Medikamente, insbesondere Methamphetamine, verdächtigen; dies hat zu einem Anstieg der Zahl der PAK-Fälle geführt, die bisher als idiopathisch eingestuft wurden.

Einschränkungen & Offenlegungen

Keine.

Referenzen

    DeJesus Perez VA. Medikamenteninduzierte pulmonale Hypertonie: die ersten 50 Jahre. Adv Pulmon Hypertens. 2017;15(3):133-137.
    McGee M, Whitehead N, Twaddell S, Collins N. Pulmonale Hypertonie bei Patienten mit einer Vorgeschichte des intravenösen Drogenkonsums[online veröffentlicht am 14. Dezember 2018]. Curr Med Res Opin. doi:10.1080/03007995.2018.1558863
    Chin KM, Channick RN, Rubin LJ. Ist der Einsatz von Methamphetamin mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie verbunden? TRUHE. 2006;130(6):1657-1663.
    Darke S, Duflou J, Torok M. Die gesundheitlichen Folgen der Injektion von Tablettenpräparaten: Fremdkörper-Lungenembolisation und pulmonale Hypertonie bei verstorbenen injizierenden Drogenkonsumenten. Sucht. 2015;110(7):1144-1151.
    Sadushi-Kolici R, Jansa P, Kopec G, et al. Subkutanes Treprostinil zur Behandlung der schweren nichtoperablen chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTREPH): eine doppelblinde, randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie. Lanzette Respir Med. 2019;7(3):239-248.

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