PH verschlimmert sich durch verkehrsbedingte Luftverschmutzung

18 Apr 2019 10:40 #241 von danny
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 Pulmonale arterielle Hypertonie verschlimmert   sichdurch verkehrsbedingte Luftverschmutzung

Verkehr auf einer Autobahn Kürzere transplantierfreie Überlebensraten können mit einer höheren Exposition gegenüber PM2,5 verbunden sein.

Laut einer im European Respiratory Journal veröffentlichten Studie wurde die verkehrsbedingte Luftverschmutzung mit der Schwere der Grunderkrankung bei der idiopathisch/baubaren pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) in Verbindung gebracht. Darüber hinaus können kürzere transplantierfreie Überlebensraten mit einer höheren Exposition gegenüber Partikeln verbunden sein ≤2.5 μm3 (PM2.5).

In dieser Studie wurden 301 Personen mit idiopathisch/veränderlicher PAH untersucht, die seit der Diagnose alle an der gleichen Adresse gelebt hatten. Die Teilnehmer wurden aus der National Cohort Study of Idiopathic and Heritable PAH in Großbritannien rekrutiert. Zu den gesammelten Daten gehörten Haushaltseinkommen, sozioökonomischer Status, Bildungsniveau und epidemiologische Informationen. Die Adressen der Teilnehmer standen im Zusammenhang mit der Belastung durch Stickstoffdioxid (NO2), PM2,5 und der Luftverschmutzung durch den Verkehr (geschätzt nach der Entfernung zur Hauptstraße und den Straßenlängen in der Nähe). Es wurden Korrelationen zwischen den Expositionen und dem Schweregrad der pulmonalen hämodynamischen Grundlinie und dem transplantierten freien Überleben untersucht. Das transplantierfreie Überleben nach der Diagnose war das primäre Ergebnis. Mit Hilfe von Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodellen wurden Zusammenhänge zwischen Exposition und Risiko für Mortalität oder Lungentransplantation geschätzt.

Während einer Nachbeobachtungszeit von 3,5 bis 4,5 Jahren gab es eine 13%ige Sterblichkeitsrate und eine 2%ige Transplantationsrate unter den Teilnehmern, was zu einer 97%igen 1-Jahres-Überlebensrate ohne Transplantation, einer 85%igen 3-Jahres-Überlebensrate ohne Transplantation und einer 67%igen 5-Jahres-Überlebensrate unter den betroffenen Patienten führte. Erhöhte Exposition gegenüber PM2,5 korreliert mit einem unangepassten Hazard Ratio von 2,68 (95% CI, 1,11-6,47 pro 3 μg/m3; P = 0,028) für Mortalität oder Lungentransplantation.

Die Bereinigung um mögliche Störfaktoren ergab ein höheres Ergebnis von 4,38 (95% CI, 1,44-13,36 pro 3 μg/m3; P =.009). NO2 und andere Indikatoren für die Verkehrsbelastung zeigten keine Assoziationen mit einem transplantierten freien Überleben. Größere Längen der Hauptstraßen in den Pufferzonen der Teilnehmer (innerhalb von 500 m) zeigten Assoziationen mit höheren PAK-Risiko-Basiswerten, was wiederum die Chance auf eine Hochrisikodiagnose der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie/Europäische Atemwegsgesellschaft erhöhte.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehörten die Verwendung von Karten der durchschnittlichen Luftverschmutzung im Jahresdurchschnitt 2010, das Potenzial für falsch positive Ergebnisse und fehlende Details zu Faktoren wie vorherrschende Winde, wie viel Zeit die Teilnehmer in Innenräumen verbrachten, sowie die Quellen und Arten von PM2,5-Partikeln.
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Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass "verkehrsbedingte Luftverschmutzung und PM2,5-Exposition mit der Schwere der Erkrankung und den Ergebnissen bei PAH verbunden sein können.  Unsere Ergebnisse erfordern jedoch eine Validierung und Replikation in einer größeren Kohorte, um das Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Schätzungen zu erhöhen. Die vorliegende Studie ermutigt daher zu weiteren Untersuchungen über die Luftverschmutzung als potenziell abnehmbaren Risikofaktor, der die Häufigkeit, den Schweregrad und die Ergebnisse der PAK beeinflusst".

Referenz

Sofianopoulou E, Kaptoge S, Gräf S, et al. Verkehrsbelastung, Luftverschmutzung und Ergebnisse bei pulmonaler arterieller Hypertonie: eine Kohortenstudie aus dem Vereinigten Königreich[online veröffentlicht am 28. März 2019]. Eur Respir J. doi:10.1183/13993003.01429-2018


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