Probleme mit den kleinsten Blutgefäßen des Herzens können zu Schäden bei PAH bei

13 Mär 2026 17:24 #2593 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/issue...7xJsK4yYNMqQProbleme mit den kleinsten Blutgefäßen des Herzens können zu Schäden bei PAH beitragen.Studie: Menschen mit dieser Erkrankung leiden häufig unter Herzkrankheiten und Brustschmerzen

 Eine kleine Studie zeigt, dass Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) häufig Anomalien in der  koronaren Mikrovaskulatur  aufweisen , also in den winzigen Blutgefäßen, die für die Versorgung der Muskelzellen des Herzens mit Sauerstoff und Nährstoffen notwendig sind.
 
Wichtig ist, dass Probleme mit diesen Blutgefäßen bei Menschen mit PAH zu Herzerkrankungen und Brustschmerzen beitragen können, wie Daten nahelegen.Die Studie mit dem Titel „  Koronare Pathophysiologie bei idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie  “ wurde in  JCI Insight veröffentlicht.

 Die genauen zugrunde liegenden Mechanismen der PAH sind noch nicht vollständig verstanden.Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine Erkrankung, die durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen gekennzeichnet ist, welche das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren. Dies belastet das Herz, insbesondere die rechte Herzkammer, die das Blut zur Sauerstoffanreicherung in die Lunge pumpt. Obwohl die nachweisliche Wirkung der PAH auf das Herz als Ursache für Herzschäden gut belegt ist, sind die genauen zugrunde liegenden Mechanismen noch nicht vollständig erforscht.
 
Das Herz ist ein ständig arbeitender Muskel, dessen Zellen viel Sauerstoff und Nährstoffe benötigen, um optimal zu funktionieren. Daher enthält das Herz winzige Blutgefäße, die sogenannte koronare Mikrovaskulatur, die sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zu den Herzmuskelzellen transportieren. Probleme mit diesen Gefäßen können zu Herzschäden und Angina pectoris (Brustschmerzen) führen, beides häufige Symptome bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).In dieser Studie untersuchte ein Team von Wissenschaftlern in Großbritannien, ob PAH die Gesundheit dieser winzigen Blutgefäße beeinträchtigt und ob Parameter der mikrovaskulären Funktion mit dem Schweregrad der PAH zusammenhängen.Um dies herauszufinden, rekrutierten sie 11 Personen mit PAH (73 % Frauen; Durchschnittsalter 47 Jahre) und 15 Personen ohne diese Erkrankung (73 % Frauen; Durchschnittsalter 58,3 Jahre). Alle unterzogen sich einer Rechtsherzkatheteruntersuchung, einem invasiven Verfahren zur Beurteilung des Zustands von Herz und Lungengefäßen.
 
Im Rahmen dieses Eingriffs wurden spezielle Tests durchgeführt, um den Zustand der koronaren Mikrozirkulation zu beurteilen. Alle PAH-Patienten litten an idiopathischer PAH, d. h. die zugrunde liegende Ursache ist unklar.

 Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion ist in der PAH-Gruppe weit verbreitet.Die Forscher untersuchten insbesondere zwei Messgrößen der koronaren Mikrozirkulationsgesundheit: den  Index des mikrovaskulären Widerstands  (IMR) und  die koronare Flussreserve  (CRF). Der IMR bewertet, wie schwierig es für das Blut ist, durch diese winzigen Gefäße zu fließen, während die CRF widerspiegelt, wie effizient ein Blutgefäß auf einen erhöhten Blutflussbedarf reagiert.Die Daten zeigten, dass PAH-Patienten signifikant höhere durchschnittliche IMR-Werte aufwiesen als Personen ohne PAH. Die PAH-Gruppe hatte zudem niedrigere CRF-Werte, dieser Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant. Tatsächlich wiesen acht der elf PAH-Patienten überdurchschnittliche IMR-Werte und sechs abnorm niedrige CRF-Werte auf.
 
„Eine koronare mikrovaskuläre Dysfunktion war in der [idiopathischen] PAH-Gruppe weit verbreitet: 73 % der Teilnehmer wiesen einen erhöhten mikrovaskulären Widerstand in einer oder mehreren Koronararterien auf, und die Hälfte (55 %) hatte eine reduzierte koronare Flussreserve“, schrieben die Forscher.Statistische Analysen zeigten, dass höhere IMR-Werte und niedrigere CRF-Werte mit einem vergrößerten rechten Ventrikel einhergingen, wobei jedoch nur der letztgenannte Zusammenhang statistische Signifikanz erreichte. Bei PAH neigt der rechte Ventrikel aufgrund von Stress zu einer Vergrößerung.Die Wissenschaftler stellten fest, dass diese Daten darauf hindeuten, dass eine schlechtere Durchblutung der koronaren Mikrovaskulatur mit einer schwereren Herzerkrankung bei PAH einhergeht.
 
Invasive Tests erwiesen sich in dieser Patientenpopulation als sicher.Die Forscher hoben zudem hervor, dass die in dieser Studie angewandten invasiven Tests keine nennenswerten Sicherheitsprobleme für die PAH-Patienten verursachten. Dies zeige, dass diese Art von Tests „bei erfahrenen Kardiologen in dieser Patientengruppe durchführbar und sicher zu sein scheint“, schrieben sie.Um zu beurteilen, ob diese mikrovaskuläre Dysfunktion mit einer bestimmten strukturellen Anomalie bei PAH zusammenhängt, analysierten die Forscher auch Herzgewebe von vier verstorbenen Personen mit PAH und fünf verstorbenen Personen ohne PAH.Diese Analysen ergaben, dass PAH im Endstadium der Erkrankung durch eine signifikant geringere Anzahl kleiner Gefäße im Herzen gekennzeichnet ist und dass diese Reduktion signifikant mit einer Vergrößerung des Herzens zusammenhängt.Zusammengenommen deuten diese Daten darauf hin, dass eine Schädigung der rechten Herzkammer bei PAH „mit einer mikrovaskulären Dysfunktion in Zusammenhang zu stehen scheint, die wiederum zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Herzen und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen kann und daher weitere Untersuchungen rechtfertigt“, schrieben die Wissenschaftler.Darüber hinaus sei das neue Protokoll zur Beurteilung der Funktion der koronaren Mikrovaskulatur „bei Patienten, die sich einer klinisch indizierten Rechtsherzkatheteruntersuchung unterziehen, durchführbar und sicher“, und „dieser Ansatz bietet eine Plattform, um festzustellen, ob Therapien, die auf PAH abzielen, die mikrovaskuläre Funktion des Herzens verbessern können“, schloss das Team.

 

 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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