Schwangerschaftskomplikation am häufigsten bei Frauen mit PAH

10 Apr 2019 01:09 - 10 Apr 2019 01:11 #230 von danny
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Schwangerschaftskomplikation am häufigsten bei Frauen mit pulmonaler arterieller Hypertonie
Hannah Dellabella

   
Bluthochdruck, Schwangerschaft Die Rate der Schwangerschaftskomplikationen war bei Frauen mit pulmonaler arterieller Hypertonie am höchsten.

Schwangere Frauen mit Herzerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Müttersterblichkeit und Herzerkrankungen, so die im European Heart Journal veröffentlichten Ergebnisse.

Die Komplikationsraten waren bei Frauen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) am höchsten.

Die Studie umfasste schwangere Frauen mit Herzerkrankungen, die von 2007 bis 2018 prospektiv in das Register für Schwangerschaft und Herzerkrankungen aufgenommen wurden (n=5739). Das primäre Ergebnis war die Müttersterblichkeit oder Herzinsuffizienz; sekundäre Ergebnisse waren andere kardiale, geburtshilfliche und fetale Komplikationen.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 29,5 Jahre. Von allen Teilnehmern hatten 57% eine angeborene Herzerkrankung und 29% eine Herzklappenerkrankung. Fast die Hälfte (44%) der Teilnehmer lieferte ihre Kinder über den Kaiserschnitt.

Die Gesamtsterblichkeitsrate betrug 0,6%. Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer mit PAH mit 9% die höchste Sterblichkeitsrate hatten. Herzinsuffizienz trat bei 11% der Teilnehmer auf, und Arrhythmien traten bei 2% auf. Die Rate der geburtshilflichen Komplikationen betrug 17% und 21% für fetale Komplikationen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Zahl der Hochrisikoschwangerschaften (modifizierte Weltgesundheitsorganisation Klasse IV) von 0,7% in 2007 bis 2010 auf 10,9% in 2015 bis 2018 gestiegen ist.

Die Forscher fanden heraus, dass Herzinsuffizienz vor der Schwangerschaft, New York Heart Association >II, systemische Ejektionsfraktion <40%, modifizierte Weltgesundheitsorganisation Klasse IV und Antikoagulanzienanwendung unabhängig voneinander mit mütterlichen Komplikationen verbunden waren.

"Um das optimale Management dieser Patienten zu beurteilen, sind weitere Studien erforderlich, wobei der Einsatz von Herzmedikamenten, einschließlich Antikoagulationsverfahren und Darreichungsform, besonders im Vordergrund steht", schlossen die Forscher.

Offenlegungen: Dr. Maggioni berichtet, dass er von Bayer, Novartis und Fresenius persönliche Honorare erhält. Dr. Parsonage berichtet, dass er von Pfizer persönliche Honorare erhält. Dr. Tavazzi berichtet, dass er Gebühren von Servier und CVIE Therapeutics erhält. Dr. Vahanian berichtet, dass er Gebühren von Abbott Vascular and Cardiovalve erhält.

Referenz

Roos-Hesselink J, Baris L, Johnson M, et al. Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen: sich über 10 Jahre entwickelnde Trends im ESC-Register für Schwangerschaft und Herzerkrankungen (ROPAC). [online veröffentlicht am 25. März 2019]. Eur Heart J. doi:10.1093/eurheartj/ehz136



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Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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