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Pulmonale Hypertonie und Diabetes: Gibt es einen Zusammenhang?
Hannah Dellabella
Bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes wird die Lunge oft als Zielorgan übersehen, aber es gibt viele Anomalien der Atmungsfunktion, die mit Diabetes verbunden sind, so der Kommentar, der in der Diabetes Metabolism Research and Review veröffentlicht wurde.
Derzeit gilt die Lunge nicht als potenzielles Zielorgan für Diabetes. Zunehmende Erkenntnisse haben jedoch Diabetes mit Atemwegsanomalien wie Lungenvolumen, Lungendiffusionsfähigkeit, Kontrolle der Beatmung, bronchomotorischer Tonus und neuroadrenerge bronchiale Innervation in Verbindung gebracht. Neue Erkenntnisse deuten auch auf einen Zusammenhang zwischen Diabetes und pulmonaler Hypertonie (PH) hin.
Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit Diabetes oft ein geringeres Lungenvolumen haben. Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Diabetes ein 1,6-fach höheres Risiko für eine restriktive Beeinträchtigung der Lungenfunktion haben als diejenigen, die keinen Diabetes haben. Eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion erodiert die Lungenreserve und kann zu wiederholten Atemwegsinfektionen, chronischer Hypoxie und Volumenüberlastung führen.
Andere Studien haben gezeigt, dass PH bei Menschen mit Diabetes häufiger auftritt als bei Menschen ohne Diabetes. Darüber hinaus haben Patienten mit Diabetes und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung einen signifikant höheren mittleren pulmonalen arteriellen Druck als Patienten, die allein an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung leiden.
Patienten mit Diabetes haben damit verbundene Anomalien, von denen die Forscher glauben, dass sie zum PH beitragen können. Bei Patienten mit Diabetes treten signifikant dickere epitheliale und kapillare Basallamellen der Alveolen sowie dickere Basallamellen in Nierenkanülen und Muskelkapillaren auf. Die autonome Neuropathie kann den Entzündungszustand der Lunge verschlechtern. Darüber hinaus reguliert die Hyperglykämie bei Patienten mit Diabetes profibrotische Mediatoren.
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"Im Moment gibt es eine Schlussfolgerung, dass die Bekämpfung des[metabolischen Syndroms] und von Diabetes nicht nur große und gut bekannte Komplikationen wie Sehverlust oder Nierenversagen verhindern würde, sondern auch die Lungenfunktionsreserve verbessern und den Anstieg des Drucks der Lungenarterie glätten könnte, je nachdem, was die Hauptursache ist", schrieben die Forscher.
Referenz
Fuso L, Pitocco D, Incalzi RA. Diabetische Lunge, eine unterschätzte Komplikation vom restriktiven Funktionsmuster bis zur pulmonalen Hypertonie[online veröffentlicht am 25. März 2019]. Diabetes Metab Res Rev. doi: 10.1002/dmrr.3159
Übersetzung mit DeepL, ohne Gewähr