pulmonaryhypertensionnews.com/news/highe...nt-women-ph/Erhöhter pulmonalarterieller Druck ist ein Problem für SchwangereLangzeitstudie zeigt längere Krankenhausaufenthalte bei schwangeren PH-Patientinnen
Bei schwangeren Frauen mit
pulmonaler Hypertonie
(PH) ist ein höherer pulmonalarterieller Druck – der Blutdruck in den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen – mit längeren Krankenhausaufenthalten und einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Einlieferung auf die Intensivstation (ICU) verbunden.
Dies geht aus einer neuen Studie eines US-Forscherteams hervor, die ergab, dass bei schwangeren PH-Patienten „Einweisungen auf die Intensivstation und längere Krankenhausaufenthalte häufig waren und mit pulmonalarteriellem Druck in Zusammenhang standen“.Die Forscher stellten fest, dass der Obstetric Comorbidity Index (OB-CMI)-Score, der zur Beurteilung des mütterlichen Risikos anhand des Vorhandenseins von Hochrisikoerkrankungen wie
pulmonaler arterieller Hypertonie
und angeborenen Herzfehlern verwendet wird, mit der Aufnahme auf die Intensivstation, nicht jedoch mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts zusammenhängt.„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die bestehenden allgemeinen geburtshilflichen Risikobewertungen das Risikoprofil schwangerer Frauen mit pulmonaler Hypertonie möglicherweise nicht ausreichend erfassen, was die Notwendigkeit alternativer Risikobewertungsinstrumente speziell für diese Patientengruppe unterstreicht“, schrieben die Forscher.
Die Studie „
Der Obstetric Comorbidity Index (OB-CMI) und sein Zusammenhang mit der Aufnahme auf die Intensivstation und der Dauer des Krankenhausaufenthalts bei schwangeren Patientinnen mit pulmonaler Hypertonie: Eine retrospektive Kohortenstudie (1996–2025)
“ wurde im
International Journal of Obstetric Anesthesia veröffentlicht .
Bei PH bedeutet der erhöhte Blutdruck in den Lungenarterien, dass die rechte Herzseite beim Pumpen des Blutes stärker arbeiten muss, was letztendlich zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen kann.Eine PH während der Schwangerschaft – die mit negativen Schwangerschaftsausgängen in Verbindung gebracht wird – stellt aufgrund der erhöhten kardiovaskulären Anforderungen, die das Austragen eines Kindes mit sich bringt, eine erhebliche Herausforderung dar.
Den Forschern zufolge ist es bei PH-Patienten jedoch schwierig, den Ausgang der Schwangerschaft für die Mutter vorherzusagen, und die Auswirkungen zusätzlicher Erkrankungen neben PH selbst sind noch unbekannt.Pulmonalarterieller Druck signifikant mit längerem Krankenhausaufenthalt verbundenUm mehr zu erfahren, führte ein Team unter der Leitung von Forschern der Harvard Medical School in Boston eine retrospektive Analyse von schwangeren Frauen mit PH durch, die zwischen 1996 und 2025 im Mass General Brigham and Tufts Medical Center nachbeobachtet wurden.Ihre Studie untersuchte 65 Schwangerschaften mit 61 Frauen im Durchschnittsalter von 32,9 Jahren. Ein höherer Anteil der Frauen – fast die Hälfte, also 47,7 % – hatte eine leichte PH. Eine mittelschwere PH wurde bei 30,8 % der Frauen beobachtet, während 18,5 % eine schwere Erkrankung hatten. Die häufigsten
PH-Typen
waren pulmonal-arterielle Hypertonie (46,1 %) und PH aufgrund einer Linksherzerkrankung, auch bekannt als
pulmonal-venöse Hypertonie
(30,8 %). Etwas mehr als die Hälfte der Babys (56,9 %) wurden per Kaiserschnitt geboren.
Bei der Entbindung lag der OB-CMI-Score der Mutter meist im Bereich von 5 bis 9, obwohl 43,1 % der Patientinnen höhere Werte aufwiesen, was auf ein erhöhtes mütterliches Risiko hindeutet.Mehr als die Hälfte der Babys (56,9 %) kam termingerecht zur Welt, 43,1 % waren Frühgeburten, also vor der 37. Schwangerschaftswoche. Es gab zwei Totgeburten.Von den 53 Babys, deren Geburtsgewicht verfügbar war, hatten 21,5 % ein geringes Gewicht (weniger als 2,5 kg bzw. 5,5 Pfund) und 6,1 % wurden mit einem Gewicht von mehr als 4 kg (ca. 8,8 Pfund) geboren.
Insgesamt blieben die Frauen nach der Entbindung im Mittel sechs Tage im Krankenhaus, und fast ein Drittel benötigte im Mittel fünf Tage Intensivpflege, wie die Daten zeigten. Ein Viertel der Frauen, die Intensivpflege benötigten, benötigte erweiterte Herz-Kreislauf-Unterstützung, während 15 Prozent künstliche Beatmung erhielten.Insgesamt 17 Frauen wurden innerhalb der ersten sechs Monate nach der Entbindung erneut ins Krankenhaus eingeliefert, hauptsächlich aufgrund einer Rechtsherzinsuffizienz oder Flüssigkeitsansammlung.
Unsere Studie ergab, dass der mütterliche pulmonalarterielle Druck der einzige Prädiktor ist, der sowohl mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts als auch mit dem Risiko einer Aufnahme auf die Intensivstation signifikant verbunden ist.
Zwei Frauen (3 %) starben an schwerer PH in Verbindung mit Herzversagen, beide vor dem Jahr 2000. Laut den Forschern war dies „deutlich weniger als in früheren Studien“, in denen die Müttersterblichkeit auf etwa 12 % geschätzt wurde.Der mütterliche pulmonalarterielle Druck war signifikant mit längeren Krankenhausaufenthalten verbunden. Pro 1 mmHg Druckanstieg verlängerte sich die Krankenhausaufenthaltsdauer um 15 %. Ein höherer pulmonalarterieller Druck, ein höherer OB-CMI-Score oder eine kürzere Schwangerschaft waren mit einem höheren Risiko für eine Aufnahme auf die Intensivstation verbunden.„Unsere Studie hat den mütterlichen pulmonalarteriellen Druck als einzigen Prädiktor identifiziert, der sowohl mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts als auch mit dem Risiko einer Aufnahme auf die Intensivstation signifikant verbunden ist“, schrieben die Forscher.Als Einschränkung wies das Team darauf hin, dass die Studie in einem einzigen Zentrum im Nordosten der USA durchgeführt wurde, was bei der Verallgemeinerung der Ergebnisse auf andere Gesundheitseinrichtungen oder geografische Regionen Vorsicht erfordert.„Zukünftige Studien könnten untersuchen, ob eine Anpassung der Gewichtung des Schweregrads der pulmonalen Hypertonie innerhalb des OB-CMI dessen Fähigkeit zur Vorhersage schwerer mütterlicher Morbidität verbessern könnte“, schrieben die Forscher.Die Forscher schlugen vor, „das CMI-Bewertungssystem zu verfeinern, um den unterschiedlichen Schweregraden der pulmonalen Hypertonie Rechnung zu tragen“, was ihrer Ansicht nach „seinen Nutzen weiter verbessern könnte“.Abschließend erklärte das Team, dass ihre Ergebnisse „zeigen, dass ein erhöhter pulmonalarterieller Druck … signifikant mit der Aufnahme auf die Intensivstation und einem längeren Krankenhausaufenthalt bei schwangeren Patientinnen mit pulmonaler Hypertonie verbunden ist.“