TX45 verbessert die Herzfunktion und den Blutfluss bei PH-HFpEF

04 Feb 2025 12:14 #2343 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/heart...vI4lMRuMwMScaXAQTX45 verbessert die Herzfunktion und den Blutfluss bei PH-HFpEF Eine einzige Dosis des Prüfpräparats TX45 verbesserte die Herzfunktion und den Blutfluss bzw. die Hämodynamik bei Menschen mit  pulmonaler Hypertonie  und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (PH-HFpEF). Dies geht aus den Zwischenergebnissen einer klinischen Studie der Phase 1b hervor.
 
Der Teil der Studie mit PH-HFpEF-Patienten ist vollständig angemeldet. Der Entwickler  Tectonic Therapeutic  sagte, er werde diesen Monat mit der Anmeldung von Teilnehmern mit pulmonaler Hypertonie und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (PH-HFrEF) beginnen, wobei die Daten später in diesem Jahr erwartet werden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die positiven Ergebnisse das Design und die Patientenpopulation für die laufende  APEX-Studie der Phase 2 (NCT06616974)  unterstützen , in der die potenziellen Vorteile von TX45 bei bis zu 180 Erwachsenen mit PH-HFpEF im Alter von 18 bis 80 Jahren weiter getestet werden.APEX hat vor kurzem  mit der Rekrutierung von Teilnehmern begonnen  , nachdem die US-Aufsichtsbehörden  den Versuch im vergangenen Sommer genehmigt hatten  . Die  Aufnahme von Teilnehmern  erfolgt an einem Standort in Moldawien. Dutzende weiterer Standorte sollen in den USA, Europa, Australien und Neuseeland eröffnet werden.„Wir glauben, dass diese vorläufigen Daten aus Phase 1b die Dynamik unseres klinischen TX45-Programms beschleunigen, da unsere laufende APEX-Studie der Phase 2 darauf ausgelegt ist, eine ähnliche Patientenpopulation einzubeziehen und dieselben Endpunkte zu untersuchen“, sagte Dr. Alise Reicin, Präsidentin und CEO von Tectonic, in einer  Pressemitteilung des Unternehmens  . „Diese Daten stärken unser Vertrauen in die Weiterentwicklung von TX45 für die vielen Patienten mit PH-HFpEF, die eine hohe Sterblichkeitsrate aufweisen und für die es derzeit keine zugelassenen Behandlungen gibt.“
 
Pulmonale Hypertonie (PH) ist durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen gekennzeichnet, die das Blut vom Herzen zur Lunge transportieren, also in den Lungenarterien. PH-HFpEF ist eine Form der PH, die durch eine Erkrankung der linken Herzseite verursacht wird, oder PH der Gruppe 2 gemäß dem  Klassifizierungssystem der Weltgesundheitsorganisation  .Bei PH-HFpEF kann sich die linke Herzkammer noch zusammenziehen und Blut mit normaler Geschwindigkeit in den Körper pumpen, aber sie kann sich zwischen den Herzschlägen nicht richtig mit Blut füllen. Dies führt zu erhöhtem Druck im Herzen, der sich in Richtung Lunge staut und PH verursacht. Schließlich wird dadurch die rechte Seite des Herzens zu stark belastet, was zu einem Versagen führen kann.Für diese Form der PH sind keine speziellen Medikamente zugelassen.  Therapien,  die für andere PH-Typen zugelassen sind, haben sich bei PH-HFpEF als unwirksam erwiesen.

 Was ist TX45?TX45 enthält eine Version von Relaxin, einem natürlich vorkommenden Hormon, das Blutgefäße entspannt und erweitert. Es ist an ein Fc-Fusionsprotein gebunden, das es länger im Blutkreislauf verbleiben lässt. Dies sollte dazu beitragen, den Blutdruck zu senken und so die  Symptome  von PH-HFpEF zu lindern.
 
Die Patientenaufnahme in der Phase-1B-Studie, für die  im vergangenen Frühjahr begonnen wurde  , soll TX45 bei Menschen mit PH der Gruppe 2 untersuchen, einschließlich PH-HFpEF (Teil A) und PH-HFrEF (Teil B), bei denen die linke Herzkammer zu schwach ist, um Blut wirksam zu pumpen.Herzfunktion und Hämodynamik werden vor und acht Stunden nach der Verabreichung einer Dosis TX45 (0,3 mg/kg, 1 mg/kg oder 3 mg/kg) durch Infusion in den Blutkreislauf gemessen. Die Teilnehmer werden dann 45 Tage lang zur Sicherheitsüberwachung beobachtet.
 
Die  vor Kurzem bekannt gegebenen Ergebnisse  umfassten Daten von 16 der 19 PH-HFpEF-Patienten, die an Teil A der Studie teilnahmen. Neun der Patienten litten an einer kombinierten prä- und postkapillären pulmonalen Hypertonie (CpcPH), einem schwerwiegenderen Krankheitsbild, bei dem sowohl in den Lungenarterien als auch in den Lungenvenen, die das Blut von der Lunge zur linken Herzseite transportieren, erhöhter Druck herrscht.Nach der Behandlung wurden Verbesserungen der Funktion der linken Herzhälfte beobachtet, darunter eine Senkung des pulmonalkapillären Verschlussdrucks (ein Maß für den Druck auf der linken Herzseite) um 17,9 % und eine Steigerung des Herzzeitvolumens (der vom Herzen gepumpten Blutmenge) um 17,4 %.Bei Patienten mit CpcPH verbesserte sich der pulmonalvaskuläre Widerstand (PVR) um 32 %. Der PVR ist ein Maß dafür, wie schwer es dem Herzen fällt, Blut durch die Lungenarterien zu pumpen.
 
Eine Reihe anderer hämodynamischer Messungen deuteten auf Verbesserungen der Herzfunktion und des Blutflusses in der gesamten Studiengruppe und der CpcPH-Untergruppe hin. Diese hämodynamischen Ergebnismessungen stehen bekanntermaßen mit klinischen Ergebnissen wie der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Menschen mit PH in Zusammenhang, gab das Unternehmen an.TX45 wurde gut vertragen und es traten keine schwerwiegenden oder schweren Nebenwirkungen auf.Marcella K. Ruddy, MD, Chefärztin von Tectonic, sagte, das Unternehmen sei „besonders ermutigt durch die bemerkenswerten Ergebnisse bei CpcPH-Patienten“. „Dieser Befund lässt darauf schließen, dass diese Patienten, die schwerer erkrankt sind, den größten Nutzen aus einem Relaxin-Therapeutikum ziehen könnten. Diese Daten unterstützen unsere geplante Anreicherung von CpcPH-Patienten in unserer APEX-Studie Phase 2.“Bei APEX werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten etwa sechs Monate lang TX45 (300 mg) einmal alle zwei Wochen, TX45 einmal im Monat oder eine einzelne Placebodosis.Basierend auf den Ergebnissen einer  Phase-1a-Studie (ACTRN12623001054606)  an gesunden Freiwilligen wird die Behandlung durch Injektionen unter die Haut oder subkutan verabreicht. Die Hauptziele sind die Bewertung der Sicherheit und der Auswirkungen von TX45 auf PVR. Topline-Ergebnisse werden im Jahr 2026 erwartet.

 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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