pulmonaryhypertensionnews.com/news/disco...d-pphn-risk/Absetzen von Antidepressiva während der Schwangerschaft führt zu einem geringeren PPHN-Risiko Das Absetzen von Antidepressiva während der Schwangerschaft könnte das Risiko einer
anhaltenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen
(PPHN) und eines Krankenhausaufenthaltes verringern, legt eine dänische Studie nahe.
„Das verringerte Risiko für Neugeborene muss jedoch im Lichte der potenziellen Risiken betrachtet werden, die mit einer unbehandelten Depression der Mutter einhergehen und sowohl die Mutter als auch das Neugeborene betreffen können“, schrieben die Forscher. Die Studie mit dem Titel „
Antidepressant exposure patterns during pregnancy and risk of adverse newborn outcomes
“ wurde in
Psychiatry Research veröffentlicht .PPHN ist eine Form der
pulmonalen Hypertonie
, bei der sich die Lungenarterien eines Neugeborenen nicht vollständig öffnen und nach der Geburt verengt bleiben, wodurch der Sauerstofffluss eingeschränkt wird. Infektionen, fetale Fäkalien im Fruchtwasser, die in die Lunge eingeatmet werden, und Entwicklungsstörungen des Herzens sind einige der
Faktoren
, die zu PPHN beitragen.Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), werden häufig gegen Depressionen und Angstzustände verschrieben. Depressionen rund um die Geburt sind häufig und Daten zeigen, dass etwa jede vierte Frau davon betroffen ist. Unbehandelte Depressionen können zu Frühgeburten oder geringem Geburtsgewicht führen, aber die fortgesetzte Einnahme von Antidepressiva kann auch Risiken bergen, wie etwa spontane Fehlgeburten, Frühgeburten, angeborene Herzfehler und PPHN.
Hier untersuchten die Forscher, ob die weitere Einnahme oder das Absetzen von Antidepressiva während der Schwangerschaft das Risiko einer PPHN, eines Krankenhausaufenthalts aus beliebigem Grund, der länger als 24 Stunden dauert, und angeborener Herzfehler beeinflusst.
Senkung des PPHN-RisikosDie Forscher identifizierten zunächst alle erfolgreichen Einlingsschwangerschaften (also keine Zwillinge) zwischen Januar 1997 und Dezember 2016 aus dem dänischen Geburtenregister. Nur Neugeborene, die termingerecht geboren wurden, also nach der 36. Schwangerschaftswoche oder später, wurden einbezogen. Anschließend verfolgten sie Mütter, die in den 24 Wochen oder etwa sechs Monaten vor der Schwangerschaft mindestens ein Rezept für Antidepressiva eingelöst hatten und bis mindestens einen Tag nach der Entbindung in Dänemark lebten. Insgesamt wurden 33.776 Schwangerschaften einbezogen und unterschiedliche Muster der Einnahme von Antidepressiva identifiziert.Das Absetzen des SSRI Citalopram während der Schwangerschaft war mit den geringsten Risiken für PPHN und Krankenhausaufenthalte verbunden. Das Risiko für PPHN war im Vergleich zu Müttern, die Citalopram weiter einnahmen, um 65 % reduziert. Ebenso war das Absetzen von Citalopram mit einem um 14 % geringeren Risiko für einen Krankenhausaufenthalt verbunden als die Fortsetzung der Einnahme.
„Insgesamt deutet unsere Studie darauf hin, dass das Risiko eines Krankenhausaufenthalts des Neugeborenen und einer PPHN potenziell geringer ist, wenn die Mütter die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft abbrechen, im Vergleich zu einer fortgesetzten Einnahme von Citalopram“, schrieben die Forscher.Der Risikoanstieg für PPHN bei Schwangerschaften mit Einnahme von Antidepressiva betrug etwa 5,4 pro 1.000 Personen, was von den Forschern als „relativ gering“ eingestuft wurde.„Folglich ist die klinische Bedeutung dieses Zusammenhangs gering und für schwangere Frauen mit schwerer Depression übersteigt der Nutzen einer Antidepressivum-Therapie wahrscheinlich die potenziellen Risiken“, schrieben die Wissenschaftler. „Die Entscheidung, die Einnahme von Antidepressiva fortzusetzen oder abzubrechen, ist komplex. Manche Frauen setzen die Medikamente aufgrund einer Besserung der Symptome ab, während andere sie weiter einnehmen, um einen Rückfall [der Depression] zu verhindern.“
Die Autoren der Studie forderten weitere Forschung, um ihre Erkenntnisse zu bestätigen und „potenzielle pharmakologische Mechanismen zu erforschen, die die Ergebnisse erklären“.