pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39209478/Pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit einer Erkrankung des linken Herzens AbstraktEine Linksherzerkrankung (LHD) ist die häufigste Ursache für pulmonale Hypertonie (PH), die weiter unterteilt werden kann in isolierte postkapilläre (ipcPH) oder kombinierte post- und präkapilläre PH (cpcPH). Die PH-LHD-Task Force des 7. Weltsymposiums zur pulmonalen Hypertonie überprüfte kürzlich veröffentlichte randomisierte klinische Studien und erwog neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Ergebnisse. Ergebnisse aus großen randomisierten klinischen Studien bekräftigten vorherige Empfehlungen gegen den Einsatz einer Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei PH-LHD außerhalb klinischer Studien und deuteten auf mögliche Schäden hin. Eine stärkere Konzentration auf die Phänotypisierung wurde als eine allgemeine Strategie angesehen, mit der letztendlich die klinischen Ergebnisse verbessert werden können. Dies ist möglicherweise erreichbar durch eine Individualisierung der Diagnose von ipcPH
gegenüber cpcPH für Patienten mit pulmonalarteriellem Verschlussdruck innerhalb einer diagnostischen Grauzone (12 – 18 mmHg) und durch ein neu entwickeltes PH-LHD-Staging-System. In diesem Modell geht PH mit LHD in vier Stadien einher (A = gefährdet, B = strukturelle Herzerkrankung, C = symptomatische Herzerkrankung, D = fortgeschritten), wobei jedes Stadium durch eine Weiterentwicklung der klinischen Merkmale, der Hämodynamik und potenzieller Therapiestrategien gekennzeichnet ist. In diesem Sinne schlug die Task Force vor, PH und LHD aufzuschlüsseln, um bestimmte Subtypen hervorzuheben, deren PH-Prävalenz, Pathophysiologie und Behandlung einzigartig sind. Dies beinhaltet eine Neuinterpretation der Mitral- und Aortenklappenstenose aus zeitgenössischer Sicht und eine Konzentration auf PH im klinischen Spektrum der hypertrophen Kardiomyopathie und der Amyloid-Kardiomyopathie. Darüber hinaus ist es wichtig, LHD im Profil von PH-Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und chronischer thromboembolischer Lungenerkrankung zu würdigen. Eine breitere Einbeziehung von LHD-Patienten in die klinische Forschung erfordert jedoch wahrscheinlich neue Methoden wie pragmatische Studien und könnte von Analysen der nächsten Generation zur Interpretation der Ergebnisse profitieren.