Studie identifiziert 2 mögliche Marker für PAH-Prognose, Behandlungserfolg

16 Dez 2024 14:00 #2294 von danny
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Studie identifiziert 2 mögliche Marker für PAH-Prognose, BehandlungserfolgBlutwerte von Angiopoietin-2 und D-Dimer zeigen das Risiko einer Verschlechterung des Behandlungserfolgs

 Laut einer neuen Studie von Forschern in den USA können Blutwerte von Angiopoietin-2, einem Marker für Blutgefäßschäden, dabei helfen, die Wirkung und den Ausgang der Behandlung bei  pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) vorherzusagen.
 
Die Konzentrationen von D-Dimer, einem Marker für die Bildung von Blutgerinnseln, waren bei PAH-Patienten ebenfalls erhöht, wie die Studie ergab. Dies erhöhte bei hohen Angiopoietin-2-Werten das Risiko für schlimmere Folgen – wie etwa die Notwendigkeit einer Lungentransplantation oder eines Krankenhausaufenthalts.„Angiopoietin-2 und D-Dimer … könnten der routinemäßigen klinischen Beurteilung prognostische Informationen hinzufügen“, schrieben die Forscher und fügten hinzu, dass „künftige Arbeiten im Bereich Biomarker bestimmen müssen, welche leicht messbaren Proteine ​​einen Mehrwert für die robusten klinischen Bewertungssysteme darstellen, die wir bereits verwenden.“Die Studie „  Angiopoietin-2 und D-Dimer liefern prognostische Informationen zum klinischen Risiko bei pulmonaler arterieller Hypertonie  “ wurde in der Zeitschrift JHLT Open veröffentlicht .

 Untersuchung, ob PAH-Krankheitsmarker die Reaktion auf eine Behandlung vorhersagen könnenPAH ist eine Form der  pulmonalen Hypertonie,  die durch die Verengung der Lungenarterien gekennzeichnet ist, also der Blutgefäße, die die Lunge versorgen. Eine solche Verengung schränkt den Luftstrom durch die Lunge ein und führt zu Bluthochdruck (Hypertonie) und Rechtsherzversagen.
 
Die Ursachen der Krankheit sind noch nicht vollständig bekannt, doch wird angenommen, dass bei ihrer Entstehung Blutgefäßentzündungen, Schäden an den Endothelzellen, die die Innenfläche der Blutgefäße auskleiden, und die Bildung von Blutgerinnseln eine Rolle spielen.Um mehr zu erfahren, startete ein Team unter der Leitung von Forschern am University of Rochester Medical Center in New York eine Studie, an der 86 PAH-Patienten und 12 gesunde Personen als Kontrollgruppe teilnahmen. Ziel der Forscher war es, herauszufinden, ob Marker der Blutgerinnung und endothelialer Dysfunktion Aufschluss über Krankheitsaktivität und Behandlungserfolg geben können.
 
Die Teilnehmer waren hauptsächlich Frauen (71 %), mit einem Durchschnittsalter von 61 Jahren. Etwas mehr als die Hälfte der Patienten (52 %) litten an idiopathischer PAH, was bedeutet, dass die Ursache der Krankheit unbekannt war. Ein Drittel (32 %) litt an PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen, bekannt als CTD-bedingte PAH.Darüber hinaus wurde ein Viertel der Patienten – 22 oder 25,6 % – zunächst als unbehandelt oder behandlungsnaiv eingestuft. Insgesamt 45 wurden behandelt und waren klinisch stabil, während bei 19 eine Intensivierung der Behandlung erforderlich war.Im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen wiesen die PAH-Patienten erhöhte Angiopoietin-2-Spiegel im Blut auf; dies war sowohl bei idiopathischen als auch bei CTD-bedingten PAH-Patienten zu beobachten.
 
Wenn Patienten mit der Therapie begannen oder diese intensivierten und eine klinische Verbesserung erfuhren, die als Rückgang des Reveal Lite 2.0-Scores definiert wurde, sanken die Angiopoietin-2-Werte signifikant, wie die Daten zeigten. Reveal Lite 2.0 ist ein Risikobewertungstool, das anhand von Markern für Herzschäden, Vitalfunktionen, körperliche Leistungsfähigkeit und Nierenfunktion helfen kann, festzustellen, ob eine Behandlungseskalation erforderlich ist.

[Angiopoietin-2]-Werte als Marker … reagierten auf die Behandlung und waren prognostisch signifikant, sogar bei Patienten mit einem „Niedrigrisiko“-Score … [bei Beurteilungen]. … Dieser Marker könnte ein wichtiges Instrument zur Risikostratifizierung [bei PAH] darstellen.

Bei Patienten mit geringem Risiko waren hohe Angiopoietin-2-Werte – höhere Werte als bei 90 % der gesunden Kontrollpersonen – mit schlechteren Ergebnissen verbunden. Dazu gehörte ein kürzeres ereignisfreies Überleben, also die Zeitspanne vom Beginn der Studie bis zum Auftreten eines PAH-bedingten Krankenhausaufenthalts, einer Lungentransplantation oder des Todes.Die Werte des D-Dimers, eines Proteinfragments, das sich bildet, wenn Blutgerinnsel im Blut vorhanden sind, waren bei PAH-Patienten ebenfalls erhöht, änderten sich aber durch die Behandlung nicht. Die Studie ergab, dass Patienten mit hohen Werten beider Marker, die Angiopoietin-2 und D-Dimer zusammen einnahmen, ein deutlich geringeres ereignisfreies Überleben hatten.
 
Allerdings trug D-Dimer nur bei Patienten mit erhöhtem Angiopoietin-2 zu Veränderungen des ereignisfreien Überlebens bei.Die Konzentrationen von löslichem P-Selectin – das von Endothelzellen und Blutplättchen freigesetzt wird – und des vaskulären Zelladhäsionsmoleküls 1, bekannt als VCAM-1 und ebenfalls in Endothelzellen vorhanden, waren bei den PAH-Patienten ebenfalls erhöht. Sie veränderten sich jedoch weder durch die Behandlung noch durch vorhergesagte Krankheitsergebnisse.„[Angiopoietin-2]-Werte als Marker für Endothelschäden reagierten auf die Behandlung und waren prognostisch signifikant, sogar bei Patienten mit einem ‚niedrigen Risiko‘-Reveal-Lite-2-Score“, schrieben die Forscher. „Dieser Marker könnte ein wichtiges Instrument zur Risikostratifizierung darstellen.“

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, jetzt Dr. Fischer Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, seit Januar 2024 getunnelter ZVK mit externer Pumpe (Groshongkatheter), 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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