pulmonaryhypertensionnews.com/news/winre...jw_OvDqA_pwWinrevair zeichnet sich bei fortgeschrittener PAH in Phase-3-Studie aus, alle angebotenen BehandlungenZENITH-Studie vorzeitig abgebrochen, da Zwischenanalyse „überwältigende Wirksamkeit“ zeigt
Winrevair
(Sotatercept-Csrk) reduzierte das Risiko eines Todesfalls aller Ursachen, einer Lungentransplantation oder eines Krankenhausaufenthalts bei Erwachsenen mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) und hohem Sterberisiko, die an einer klinischen Studie der Phase 3 teilnahmen, signifikant.
Diese Topline-Ergebnisse der laufenden
ZENITH-Studie (NCT04896008)
, in der die
Merck
-Behandlung gegen ein Placebo unter Hintergrundtherapie getestet wird, veranlassten ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee zu der Empfehlung, die Studie vorzeitig abzubrechen. Alle aufgenommenen Patienten sind nun eingeladen, an der offenen SOTERIA- Verlängerungsstudie
(NCT04796337) teilzunehmen und mit Winrevair behandelt zu werden.
„Aufgrund des primären Endpunkts, der eine überwältigende Wirksamkeit zeigt, wird allen Teilnehmern der ZENITH-Studie die Möglichkeit angeboten, Winrevair zu erhalten“, sagte Eliav Barr, MD, Senior Vice President und Leiter der globalen klinischen Entwicklung bei Merck Research Laboratories sowie deren Chief Medical Officer, in einer
Pressemitteilung des Unternehmens
.„Dies ist die erste Studie zu PAH, bei der die Zwischenanalyse aufgrund der überwältigenden Wirksamkeit zu einem vorzeitigen Abschluss der Studie führte“, fügte Dr. Vallerie McLaughlin hinzu, eine Studienforscherin, Professorin für Herz-Kreislaufmedizin und Leiterin des Programms für pulmonale Hypertonie an der University of Michigan in Ann Arbor.
PAH-Behandlung bei Menschen der WHO-Funktionsklasse 3 oder 4 mit Sterberisiko getestetPAH wird durch das unkontrollierte Wachstum von Endothelzellen verursacht, die die Innenseite der Lungenarterien auskleiden, der kleinen Gefäße, die das Blut durch die Lunge transportieren. Dadurch verengen sich die Arterien und der Blutfluss wird eingeschränkt, was zu Bluthochdruck oder Hypertonie führt, wodurch das Herz mehr arbeiten muss, um Blut zu pumpen.
Aufgrund der mangelnden Durchblutung der Lunge sind
PAH-Symptome
häufig mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt verbunden und können zu Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen und Schwindel oder Ohnmacht führen. In fortgeschritteneren Stadien kann PAH aufgrund der erhöhten Arbeitsbelastung des Herzens zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen.„PAH ist eine schwere, fortschreitende Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität“, sagte Barr.
Der Wirkstoff von Winrevair ist ein Activin-Signalinhibitor, der die Aktivität von Proteinen blockiert, die am unkontrollierten Wachstum von Endothelzellen beteiligt sind. Es wird alle drei Wochen als subkutane Injektion unter die Haut verabreicht und ist in den
USA
,
Kanada
, der
Europäischen Union
, Island, Liechtenstein und Norwegen zur Behandlung von Erwachsenen mit PAH zugelassen. Im Allgemeinen beziehen sich diese Zulassungen auf PAH-Patienten der WHO-Funktionsklasse 2 oder 3, bei denen die Krankheit die körperliche Aktivität einschränkt, die Betroffenen sich aber in Ruhe wohl fühlen.
Als zugelassene Behandlung zielt Winrevair darauf ab, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Funktionsklasse
der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu verbessern und das Risiko einer krankheitsverschlechternden Erkrankung zu verringern.Signifikanter Rückgang der Sterblichkeit, Transplantation und anderer Risiken bei der BehandlungAn der ZENITH-Studie nahmen 172 Erwachsene mit fortgeschrittener PAH in der WHO-Funktionsklasse 3 oder 4 teil, bei denen ein hohes Sterberisiko festgestellt wurde. Zusätzlich zu den
Standardbehandlungen für PAH
erhielten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip alle drei Wochen Winrevair (Anfangsdosis 0,3 mg/kg, Zieldosis 0,7 mg/kg) oder eine Placebo-Injektion.
Das Hauptziel war die Zeit bis zum bestätigten Morbiditäts- oder Mortalitätsereignis, definiert als Tod aus beliebiger Ursache, Lungentransplantation oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von PAH-Komplikationen, der mindestens einen Tag dauert. Sekundäre Messgrößen sind das Gesamtüberleben, das transplantationsfreie Überleben und mehrere klinische Tests zur Bestimmung der Schwere der Krankheit.In den Topline-Daten zeigte Winrevair eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verringerung des Risikos von Morbiditäts- oder Mortalitätsereignissen im Vergleich zum Placebo. In einer ersten Bewertung waren die Nebenwirkungen in beiden Gruppen ausgeglichen, berichtete Merck.Aufgrund der Aussagekraft dieser Daten und der Empfehlung des Überwachungsausschusses wurde die Studie abgebrochen und allen ZENITH-Teilnehmern wird im Rahmen der SOTERIA-Erweiterungsstudie die Möglichkeit gegeben, die Behandlung mit Winrevair fortzusetzen oder damit zu beginnen.
Topline-Ergebnisse der Phase-3-Studie werden auf einer zukünftigen wissenschaftlichen Tagung detailliert vorgestellt„Diese Ergebnisse sind beeindruckend. Sie legen die Messlatte für Studien zu zukünftigen Kandidaten für die Behandlung von PAH hoch und untermauern das Potenzial von Winrevair, einen grundlegenden Wandel in der Behandlung von PAH herbeizuführen“, sagte Barr.Die Ergebnisse der ZENITH-Studie werden den Aufsichtsbehörden vorgelegt und auf einer bevorstehenden medizinischen Tagung im Detail vorgestellt, berichtete Merck, außerhalb der USA und Kanadas als MSD bekannt.„Winrevair hat erheblichen Optimismus in das Fachgebiet gebracht und wir danken den Forschern und Patienten für ihre Teilnahme an dieser wichtigen Studie“, sagte McLaughlin.
In der Phase-3-Studie HYPERION (NCT04811092)
wird Winrevair inzwischen an Erwachsenen getestet, bei denen PAH der WHO-Funktionsklasse 2 oder 3 neu oder kürzlich diagnostiziert wurde und die ein mittleres oder hohes Risiko für ein Fortschreiten der Krankheit aufweisen. In der
Phase-2-Studie MOONBEAM (NCT05587712)
wird die Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit PAH im Alter von 1 bis 17 Jahren untersucht. Beide Studien finden in mehreren Ländern statt und suchen Patienten.