pulmonaryhypertensionnews.com/news/micro...rt-disease/Mikro-RNA im Blut könnte PAH-Marker bei angeborenen Herzfehlern seinHöhere miR-3591-5p-Werte bei Patienten mit angeborener Herzkrankheit und mittelschwerer bis schwerer PAH
Hohe Konzentrationen eines kleinen RNA-Moleküls im Blut können ein Marker für
pulmonale arterielle Hypertonie
(PAH) bei Menschen mit angeborenen Herzerkrankungen sein, wie eine neue Studie zeigt.
Die Studie „
Expression und diagnostischer Wert von miR-3591-5p bei Patienten mit angeborener Herzkrankheit und damit verbundener pulmonaler arterieller Hypertonie
“ wurde in
Lung veröffentlicht.PAH ist durch Bluthochdruck in den Gefäßen gekennzeichnet, die das Blut durch die Lunge transportieren. Menschen mit angeborenen Herzfehlern (CHD), einer weit gefassten Kategorie, die Probleme mit der Herzstruktur oder -funktion von Geburt an umfasst, haben ein hohes Risiko, an PAH zu erkranken.MicroRNAs, oft abgekürzt miRNAs, sind kleine RNA-Stücke, die die Genaktivität in Zellen regulieren. Die Auswirkungen dieser kleinen RNA-Moleküle auf menschliche Krankheiten werden erst allmählich verstanden, aber die Forschung legt nahe, dass sie enorm sein könnten.
„Es gibt Hinweise darauf, dass miRNAs an der Regulierung von über 30 % der etablierten menschlichen Gene und fast aller [krankheitsverursachenden] Prozesse beim Menschen beteiligt sind“, schrieben Forscher der Nantong University in China, die in Blutproben von Menschen mit angeborener Herzkrankheit (KHK) nach unterschiedlichen miRNA-Profilen suchten. Die Studie umfasste Proben von 110 Menschen mit KHK. 50 hatten keine PAH, 30 hatten eine leichte PAH und 30 hatten eine mittelschwere bis schwere PAH. Proben von 40 Menschen ohne KHK wurden als Kontrollgruppe einbezogen.PAH-Marker bei Menschen mit angeborener HerzkrankheitBei Patienten mit angeborenem Herzfehler und mittelschwerer bis schwerer PAH wurden deutlich höhere Konzentrationen eines miRNA-Moleküls namens miR-3591-5p festgestellt als bei Patienten mit nur angeborenem Herzfehler und in der Kontrollgruppe. Auch bei Patienten mit angeborenem Herzfehler und leichter PAH sowie bei Patienten mit nur angeborenem Herzfehler waren die Konzentrationen höher als in der Kontrollgruppe.Bei den PAH-Patienten wiesen die Daten auf eine positive Korrelation zwischen den miR-3591-5p-Werten und dem mittleren pulmonalarteriellen Druck hin. Anders ausgedrückt: Patienten mit höheren miRNA-Werten hatten tendenziell einen höheren Druck in den Blutgefäßen ihrer Lunge, was auf eine schwerere PAH hindeutet. Die miR-3591-5p-Werte korrelierten auch mit anderen krankheitsrelevanten Werten, wie etwa dem Widerstand in den Lungenblutgefäßen.
Hohe miR-3591-5p-Werte im Vergleich zu anderen Blutproteinen konnten 41,7 % der Patienten mit PAH und 86 % der Patienten ohne PAH genau identifizieren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass „miR-3591-5p einen prädiktiven und diagnostischen Wert für CHD-PAH hat“, schrieben die Forscher.Untersuchungen zur biologischen Funktion deuteten darauf hin, dass miR-3591-5p möglicherweise eine Rolle im TGF-beta-Signalweg spielt, einem Signalweg, der
stark
an PAH beteiligt ist.Die Studie „unterstreicht das Potenzial von miR-3591-5p als Biomarker für die Diagnose und Beurteilung des Schweregrads von PAH bei Patienten mit angeborener Herzkrankheit“, schrieben die Forscher und betonten, dass zur Bestätigung dieser Ergebnisse weitere Forschung erforderlich sei.
Obwohl sie sich hauptsächlich auf miR-3591-5p konzentrierten, identifizierten die Forscher bei ihrer Analyse mehrere andere vielversprechende miRNA-Moleküle als potenzielle Marker für PAH. „Es wird erwartet, dass diese differenziellen miRNAs letztendlich als frühe diagnostische und prognostische Indikatoren für CHD-PAH dienen werden“, sagten sie.