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Metaanalyse: Prostazykline sind vielversprechend als CTEPH-BehandlungForscher fassten Daten aus 6 Studien mit insgesamt 387 Patienten zusammen
Behandlungen, die auf den Prostazyklin-Signalweg abzielen, sind vielversprechend als Behandlungsmethode für
chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH)
bei Patienten, für die eine Operation nicht in Frage kommt. Laut den Autoren einer Metaanalyse früherer Studien sind jedoch mehr Daten erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Medikamente bei dieser Art von
pulmonaler Hypertonie zu bestätigen.
„Im Zeitalter der multimodalen CTEPH-Behandlung bieten Vasodilatatoren des Prostacyclin-Stoffwechselwegs therapeutisches Potenzial für die spezifische Untergruppe der CTEPH-Patienten“, schrieben die Forscher. „Die aktuellen klinischen Beweise sind jedoch nach wie vor unzureichend und umstritten, sodass eine weitere Validierung durch groß angelegte Studien erforderlich ist.“Die Studie „
Vasodilatatoren des Prostacyclin-Wegs bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH): Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien
“ wurde in Pulmonary Circulation veröffentlicht .CTEPH ist eine
Form der pulmonalen Hypertonie
, bei der Blutgerinnsel einen hohen Blutdruck in der Lunge verursachen, der das Herz belastet. Die übliche Erstbehandlung ist eine Operation. Dies ist jedoch nicht immer eine Option und funktioniert nicht immer perfekt. Manche Menschen mit CTEPH benötigen möglicherweise Medikamente, um ihre Krankheit in den Griff zu bekommen.
Prostacyclin ist ein Signalmolekül, das den Blutdruck senken kann, indem es die Blutgefäße entspannt und erweitert. Mehrere Medikamente, die die Wirkung von Prostacyclin nachahmen, sind zur Behandlung
der pulmonalen arteriellen Hypertonie
(PAH) zugelassen, aber die Daten zu ihrer Verwendung bei CTEPH sind bisher inkonsistent.
6 Studien, 3 Medikamente, 387 PatientenHier führten Forscher eine Metaanalyse durch, um aktuelle Daten zur Verwendung von Prostacyclin-Modulatoren bei CTEPH zu überprüfen. Bei einer Metaanalyse handelt es sich um eine Art von Forschung, bei der Wissenschaftler Daten aus mehreren früheren Studien zusammenfassen und gemeinsam analysieren.Diese Analyse umfasste Daten aus sechs klinischen Studien mit insgesamt 387 CTEPH-Patienten, von denen die meisten für eine Operation nicht in Frage kamen oder nach der Operation an anhaltender/rezidivierender pulmonaler Hypertonie litten. In den Studien wurden drei verschiedene Prostacyclin-Medikamente getestet: orales Selexipag (für PAH als
Uptravi
erhältlich ), inhaliertes Iloprost (als
Ventavis erhältlich) und Treprostinil zur Injektion unter die Haut (als
Remodulin
erhältlich ).
Die Ergebnisse zeigten im Allgemeinen, dass diese Prostacyclin-Medikamente bei CTEPH-Patienten positive Wirkungen zeigten. So zeigten die Daten beispielsweise, dass die Behandlungen eine signifikante Abnahme des pulmonalvaskulären Widerstands bewirkten, ein Maß dafür, wie viel Kraft erforderlich ist, um Blut durch die Lunge zu bewegen, und dass sich die Zahl der Patienten verringerte, deren
funktionelle Klasse der Weltgesundheitsorganisation
sich verbesserte .Die Prostacyclin-Therapie reduzierte zudem die NT-proBNP-Werte, einen Marker für Herzschäden, signifikant, verbesserte den rechten Vorhofdruck, den Füllungsdruck der rechten Herzhälfte und führte zu Verbesserungen beim Herzindex, einem Maß für die Herzfunktion.Auch die Distanz, die die Patienten in sechs Minuten zurücklegen konnten, ein gängiges Maß für die körperliche Leistungsfähigkeit, verbesserte sich tendenziell unter der Prostazyklin-Therapie.
Sicherheitsdaten zeigten, dass die Prostacyclin-Therapien im Allgemeinen gut vertragen wurden. Die meisten gemeldeten Nebenwirkungen waren mild und schwerwiegende Sicherheitsprobleme traten selten auf.Die Forscher sagten, dass die Daten zu Prostazyklin-Medikamenten bei CTEPH bislang vielversprechend seien, dass jedoch weitere Studien erforderlich seien, um zu überprüfen, ob diese Therapieklasse für Menschen mit CTEPH von Nutzen sein kann, insbesondere für diejenigen, die für eine Operation nicht in Frage kommen.