Veränderungen im Blutspiegel von microRNAs können CTEPH beeinflussen Moleküle re

08 Nov 2024 20:16 #2258 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/chang...-cteph/Veränderungen im Blutspiegel von microRNAs können CTEPH beeinflussenMoleküle regulieren Gene, die an der Produktion von Proteinen beteiligt sind, wie zum Beispiel Gerinnungsfaktoren


 Anomalien im Blutspiegel verschiedener microRNAs (miRNAs) – kleine RNA-Moleküle, die andere Gene bei der Proteinproduktion regulieren – können einer Übersichtsstudie zufolge zur Entstehung und zum Fortschreiten einer  chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) beitragen.
 
Insbesondere wiesen CTEPH-Patienten hohe Konzentrationen zweier miRNAs auf – miR-127 und miR-30a –, die mit Entzündungen, Gefäßumbau (Veränderungen der Anordnung und Struktur von Blutgefäßen) und gestörter Blutgerinnung in Zusammenhang stehen. Im Gegensatz dazu waren fünf miRNAs, die eine schützende Wirkung haben könnten, indem sie die Bildung von Blutgerinnseln oder Gefäßumbau reduzieren, bei CTEPH-Patienten in niedrigeren Konzentrationen vorhanden als bei Menschen ohne diese Krankheit.„Unsere Erkenntnisse bieten Einblicke in die Rolle von miRNAs bei CTEPH und unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschung, um diese miRNAs als Biomarker oder therapeutische Ziele zu validieren“, schreiben die Forscher.Die Studie „  Veränderung der MicroRNA-Expression bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie: Eine systematische Überprüfung  “ wurde in Pulmonary Circulation veröffentlicht .Frühere Arbeiten deuten darauf hin, dass miRNAs ein Ziel der CTEPH-Behandlung sein könntenCTEPH ist eine seltene Form der  pulmonalen Hypertonie  (PH).  Sie wird  durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Lungenarterien verursacht, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen. PH ist insgesamt durch einen ungewöhnlich hohen Druck in diesen Blutgefäßen gekennzeichnet, sodass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut zu pumpen, was den Herzmuskel schwächen kann.
 
Zwar gebe es spezifische  Behandlungsmethoden für CTEPH  , von Medikamenten bis hin zu anderen Behandlungsansätzen, doch seien diese nicht bei jedem Patienten wirksam, stellten die Forscher, die alle in Indonesien ansässig sind, fest.Frühere Studien deuteten darauf hin, dass die Fehlregulation bestimmter miRNAs bei CTEPH eine Rolle spielen könnte, „was nahelegt, dass diese Moleküle als potenzielle Biomarker für die Diagnose und als Ziel für therapeutische Eingriffe dienen könnten“, schrieben die Wissenschaftler. Allerdings seien Studien zu miRNA-Werten bei CTEPH selten und inkonsistent, fügten sie hinzu.
 
Das Team führte eine systematische Überprüfung veröffentlichter Studien durch, die sich mit Veränderungen der miRNA-Molekülwerte bei CTEPH-Patienten im Vergleich zu den Werten bei Personen ohne die Krankheit, die als Kontrollgruppe dienten, befassten. Insgesamt wurden neun Studien mit 235 Teilnehmern in die Analyse einbezogen.Insgesamt wurden bei CTEPH-Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen sieben miRNAs in höheren Konzentrationen bzw. hochreguliert gefunden. Zwei davon – miR-665 und miR-3202 – waren in drei Studien hochreguliert, während die übrigen fünf in jeweils einer Studie höher lagen.Insbesondere ist die Hochregulierung von miR-655 mit einer geringeren Proliferation von vaskulären glatten Muskelzellen verbunden, einem Prozess, der an der Gefäßumgestaltung beteiligt ist, die ein Kennzeichen von PH ist. Die Beweise für die Beteiligung von miR-655 an CTEPH sind widersprüchlich, stellten die Forscher fest. Sie fügten hinzu, dass miR-655 eine bekannte schützende Rolle bei CTEPH hat, sodass es „ein Paradox“ ist, es in hohen Konzentrationen bei Patienten zu finden.
 
Den Forschern zufolge „besteht eine weitere plausible Erklärung für dieses Phänomen darin, dass die bei Patienten mit CTEPH beobachteten hohen miR-665-Werte möglicherweise eine adaptive Reaktion gegen das Fortschreiten der Krankheit darstellen.“Fünf von neun schützenden miRNAs in geringerer Konzentration im Blut von PatientenZwei weitere hochregulierte miRNAs, miR-127 und miR-30a, wurden zuvor mit der Entwicklung von CTEPH in Verbindung gebracht. miR-127 fördert bekanntermaßen Entzündungen und Gefäßumbau, während miR-30a mit einer Dysregulation von Blutgerinnungsfaktoren – Proteinen, die die Blutgerinnung unterstützen – und mit Herzinfarkten in Verbindung gebracht wird.Im Gegensatz dazu wurden bei Patienten neun miRNAs in niedrigeren Konzentrationen oder herunterreguliert gefunden. Zu den in mehreren Studien beschriebenen miRNAs gehörten miR-17-5p, miR-106b-5p und miR-93-5p.
 
Bei fünf dieser Moleküle wurde in früheren Studien durchgängig nachgewiesen, dass sie über verschiedene Mechanismen vor CTEPH schützen. So blockiert miR-20-a – das in einer Studie identifiziert wurde – die Aktivität des Gewebefaktors, eines weiteren Proteins, das an der Blutgerinnung beteiligt ist, während miR-93-5p, miR-106b-5p oder let-7b die Gefäßumgestaltung erleichtern.„Aus diesen Erkenntnissen lässt sich schließen, dass miRNAs eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von CTEPH spielen könnten“, schrieben die Forscher. „Die nachgelagerten Mechanismen, die durch eine miRNA-Dysregulation beeinflusst werden, sind Thrombose [die Bildung von Blutgerinnseln] und Gefäßumbau.“

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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