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Langfristige Sauerstofftherapie verbessert die körperliche Belastbarkeit bei PHAktuelle Leitlinien empfehlen Sauerstoffsupplementierung bei PH-Patienten
Eine langfristige Sauerstoffgabe verbessert die körperliche Belastbarkeit bei Menschen mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) oder
chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie
(CTEPH), wie eine Studie nahelegt.
Eine zwölfwöchige Sauerstoffgabe führte zu einer signifikanten und klinisch relevanten Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, ermittelt mit dem Sechs-Minuten-Gehdistanztest (6MWD). Diese verbesserte sich um 42 Meter (ca. 138 Fuß) gegenüber den zu Beginn der in Scientific Reports veröffentlichten Studie „
Langzeit-Sauerstofftherapie bei präkapillärer pulmonaler Hypertonie – SOPHA-Studie
“ zurückgelegten Distanzen .PH ist
durch hohen Blutdruck
in den Lungenarterien gekennzeichnet, den Blutgefäßen, die das Blut vom Herzen in die Lunge transportieren. Präkapilläre PH umfasst PAH, bei der der Blutdruck aufgrund der Verengung der Lungenarterien steigt, sowie CTEPH, eine seltene Form der
pulmonalen Hypertonie
, bei der Blutgerinnsel die Lungenarterien verstopfen, wodurch der Blutdruck steigt und die Menge an Sauerstoff, die in den Rest des Körpers transportiert wird, verringert wird.Hoher Blutdruck in der Lunge führt dazu, dass das Herz mehr arbeiten muss, um Blut zu pumpen, was letztlich zu einer Schwächung der Herzmuskulatur führt. Menschen mit diesen Erkrankungen leiden unter
Kurzatmigkeit und Müdigkeit
, was ihre körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt.
Aktuelle Leitlinien empfehlen
die Gabe von Sauerstoff als Ergänzung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie. Es gibt Hinweise darauf, dass sich dadurch die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität verbessern. Auswirkungen der Sauerstofftherapie bei PHOb eine langfristige Sauerstofftherapie die 6MWD, die Lebensqualität, die Blutflussdynamik und den Krankheitsverlauf bei PAH oder CTEPH verbessern würde, ist nicht vollständig geklärt. Dies führte dazu, dass Forscher
SOPHA (NCT04207593)
durchführten , eine einzelzentrische klinische Phase-2-Studie in Deutschland, bei der 20 Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder 12 Wochen lang 16 oder mehr Stunden am Tag zusätzlichen Sauerstoff erhielten oder gar keinen Sauerstoff erhielten. Das primäre Ergebnis bestand darin, festzustellen, ob eine langfristige Sauerstofftherapie die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen anhand der 6MWD, verbesserte.
Zwölf Patienten litten an idiopathischer PAH oder PAH mit unbekannter Ursache, während vier PAH aufgrund einer Bindegewebserkrankung auftraten. An der Studie nahmen drei Teilnehmer mit CTEPH und einer mit portopulmonaler Hypertonie teil, d. h. wenn pulmonale Hypertonie im Zusammenhang mit portaler Hypertonie auftritt, einem erhöhten Blutdruck in der Pfortader, die das Blut vom Verdauungstrakt zur Leber leitet.Neben Verbesserungen der 6MWD nach der Langzeit-Sauerstoffbehandlung im Vergleich zum Studienbeginn zeigten die behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe erhebliche Fortschritte bei der Gehstrecke. Im Durchschnitt konnten die Teilnehmer, die eine Langzeit-Sauerstoffbehandlung erhielten, bei der Nachuntersuchung 38,9 Meter (127 Fuß) mehr gehen, während die Kontrollgruppe nach 12 Wochen 12,3 Meter (40 Fuß) weniger ging.Die Forscher berichteten außerdem von einer Tendenz zur Verbesserung der Lebensqualität, insbesondere der körperlichen Funktionsfähigkeit, bei denjenigen, die langfristig Sauerstoff erhielten.
Eine Per-Protokoll-Analyse, bei der nur die Daten von Teilnehmern untersucht wurden, die sich vollständig an das Protokoll hielten, ergab in der behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikante Senkung des pulmonalarteriellen Drucks sowie eine Tendenz zu einer niedrigeren Herzfrequenz.„Diese Studie unterstreicht die Bedeutung [der langfristigen Sauerstofftherapie] hinsichtlich der körperlichen Leistungsfähigkeit von Patienten mit PAH und CTEPH“, schrieben die Forscher, die einräumten, dass ihre Studie durch die geringe Stichprobengröße begrenzt war, die es ihnen nicht ermöglichte zu untersuchen, wie eine langfristige Sauerstoffbehandlung für PH-Patienten je nach ihrem diagnostischen Subtyp (d. h. PAH oder CTEPH) unterschiedliche Vorteile haben könnte. Sie forderten größere klinische Studien, um dies zu untersuchen.