Sauerstofftherapie hilfreich bei präkapillärer PH, Studie

13 Okt 2024 21:06 #2238 von danny
www.nature.com/articles/s41598-024-70650...t-Sauerstofftherapie bei präkapillärer pulmonaler Hypertonie – SOPHA-Studie Wissenschaftliche Berichte  Volumen 14 , Artikelnummer:  22038 ( 2024 )  Zitieren Sie diesen Artikel AbstraktDie aktuellen Leitlinien empfehlen Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) eine Sauerstoffsupplementierung (O 2 ), obwohl nur wenige Daten zur Langzeit-O 2 -Therapie (LTOT) vorliegen. Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie war, die Wirkung der LTOT bei Patienten mit präkapillärer PH auf die körperliche Belastbarkeit, klinische Parameter und Hämodynamik zu untersuchen. Patienten mit präkapillärer PH unter stabiler Therapie und O 2 -Entsättigung in Ruhe und/oder während der Belastung wurden randomisiert entweder einer LTOT (≥ 16 Std./Tag) oder keinem O 2 (Kontrollgruppe) über 12 Wochen zugeteilt. Der Kontrollgruppe wurde nach 12 Wochen eine LTOT angeboten. Die Veränderungen des primären Endpunkts der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) vom Ausgangswert bis nach 12 Wochen wurden hierarchisch getestet: (1) vor und nach der primären und sekundären Intervention (2) Intervention vs. Kontrollgruppe. Zu den sekundären Endpunkten zählten Veränderungen der klinischen Parameter. Zwanzig Patienten wurden randomisiert (Frauen n = 14, Alter 67 ± 11,4 Jahre, mittlerer pulmonalarterieller Druck 39,7 ± 12,5 mmHg, 70 % Funktionsklasse III). Die 6MWD verbesserte sich signifikant um 42,2 ± 34,20 m ( p  = 0,003) innerhalb von 12 Wochen LTOT. Die Interventionsgruppe verbesserte die 6MWD signifikant (38,9 ± 33,87 m) im Vergleich zur Kontrollgruppe (− 12,3 ± 21,83 m, p  = 0,015). Es wurden keine konsistenten Unterschiede zwischen den Gruppen in anderen Parametern festgestellt. LTOT wurde gut vertragen und führte zu einer signifikanten Verbesserung der 6MWD. Die Wirkung von LTOT sollte in größeren kontrollierten Studien untersucht werden.

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Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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