SGLT2-Hemmer mit besserer Überlebenschance bei PAH verbunden

08 Okt 2024 16:10 #2232 von danny
www.medscape.com/viewarticle/sglt2-inhib...h-2024a1000idiBOSTON — Laut den Ergebnissen einer neuen Propensity-Score-Matched-Analyse ist die Verwendung von Natrium-Glukose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Hemmern mit einer verringerten Kurz- und Langzeitmortalität bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) verbunden.„Es gibt viele neue Studien, die Vorteile [von SGLT2-Hemmern] bei Herzinsuffizienz, [chronischer Nierenerkrankung] und natürlich bei Diabetes belegen. Pulmonale Hypertonie der Gruppe 1 umfasst nicht nur die Entzündungskaskaden, sondern auch Fibrose und Neurovaskularisierung, und alle diese verschiedenen Teile der Pathophysiologie sind miteinander verknüpft. Es gibt Studien, die zeigen, dass SGLT2-Hemmer einen Einfluss auf Entzündungskaskaden, Fibrose und Gefäßumbau im Allgemeinen haben können. All diese Daten zusammen brachten mich auf diese Idee und da beschloss ich, weitere Studien durchzuführen“, sagte Dr. Irakli Lemonjava, der die Studie auf der  Jahrestagung 2024 des American College of Chest Physicians (CHEST)  vorstellte .Die Forscher entnahmen der TriNetX-Datenbank Daten von 125.634 erwachsenen Patienten, bei denen nach dem 1. Januar 2013 PAH diagnostiziert worden war. Sie verwendeten ein Propensity-Score-Matching, um demografische Merkmale und zehn Organsystemerkrankungen zu berücksichtigen und verglichen Patienten mit Exposition gegenüber SGLT2-Hemmern (Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin oder Ertugliflozin; n = 6238) mit Patienten ohne eine derartige Exposition (n =

 Nach einem Jahr waren 8,1 % der Patienten, die SGLT2-Hemmer einnahmen, verstorben, verglichen mit 15,5 % der Patienten, die keine SGLT2-Hemmer einnahmen (Risikoreduktion [RR] 0,52;  < 0,0001). Nach drei Jahren lagen die Werte bei 13 % bzw. 22,5 % (RR 0,579; P < 0,0001) und nach fünf Jahren bei 14,6 % bzw. 25 % (RR 0,583; P < 0,0001).Die Studie sorgte während der Frage-und-Antwort-Runde im Anschluss an den Vortrag für Diskussionen. Ein Zuhörer fragte, ob die Gruppe Patienten sowohl innerhalb als auch außerhalb der USA erreichen konnte. „Denn ich frage mich, ob der Zugang zu GLP2-Inhibitoren tatsächlich ein Surrogatmarker für den Zugang zu anderen Medikamenten ist“, sagte der Fragesteller.   Obwohl die Ergebnisse faszinierend sind, sollten sie laut Lemonjava die klinische Praxis nicht verändern. „Ich glaube nicht, dass wir auf Grundlage dessen, was ich heute mitgeteilt habe, irgendwelche Änderungen vornehmen können. Unser Ziel war es, die Frage aufzuwerfen. Ich denke, die Zahlen sind so beeindruckend, dass sie weitere Studien anstoßen werden. Ich denke, wenn in Zukunft durch klinische Studien nachgewiesen wird, dass [SGLT2-Hemmer von Nutzen sind], wird es kein Problem sein, sie jemandem mit pulmonaler arterieller Hypertonie zu verschreiben, da sie nicht viele Nebenwirkungen haben“, sagte er. Lemonjava ist Assistenzarzt am Jefferson Einstein Philadelphia Hospital in Philadelph

 Der Co-Moderator der Sitzung, Syed Rehan Quadery, MD, lobte die Studie, betonte aber die verbleibenden Unsicherheiten. „Es ist eine ausgezeichnete Proof-of-Concept-Studie. Es müssen noch weitere Studien dazu durchgeführt werden, und wir verstehen den Wirkungsmechanismus nicht, durch den es das Überleben von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie verbessert. Die Mehrheit der Patienten mit pulmonaler Hypertonie ist viel älter und hat Komorbiditäten, darunter kardiovaskuläre Risikofaktoren, und vielleicht ist das eine der Möglichkeiten, wie dieses Medikament hilft. Darüber hinaus gibt es mehrere Mechanismen, über die es wirken könnte, darunter entzündungshemmende sowie antiproliferative Mechanismen durch die Hemmung des Notch-3-Signalwegs“, sagte Quadery, der als beratender Lungenfacharzt an der National Pulmonary Hypertension Unit in Dublin, Irland, arbeitet.Quadery und sein Co-Moderator Zeenat Safdar, MD, wiesen beide darauf hin, dass SGLT2-Hemmer bereits nachweislich die Ergebnisse bei Herzinsuffizienz verbessern. „[SGLT2-Hemmung] verbessert das Überleben, verringert die Zahl der Krankenhausaufenthalte und verbessert die Morbidität und Mortalität. Es gibt viele Dinge, die in verschiedenen [Tier- oder In-vitro-]Modellen gezeigt werden können. Bei Menschen wissen wir eigentlich nicht genau, wie es funktioniert, aber wir wissen, dass es funktioniert. Wenn es bei Linksherzinsuffizienz funktioniert, [könnte] es auch bei Rechtsherzinsuffizienz funktionieren“, sagte Safdar, der Direktor des Houston Methodist Lung Center, Houston Methodist Hospital, Houston.Die Studie wurde unabhängig unterstützt. Lemonjava, Quadery und Safdar berichteten von keinen relevanten finanziellen Beziehungen. 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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