Klinisch-bildgebend-pathologische Korrelation bei PH mit Linksherzerkrankung

04 Okt 2024 14:12 #2227 von danny
err.ersjournals.com/content/33/171/230144
AbstraktPulmonale Hypertonie (PH) tritt sehr häufig bei Patienten mit Linksherzerkrankung (LHD) auf und wirkt sich negativ auf die Prognose aus. Die häufigsten Ursachen für PH in Verbindung mit LHD (PH-LHD) sind Linksherzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen. Bei LHD führt die passive Rückwärtsübertragung erhöhter linksseitiger Füllungsdrücke zu isolierter postkapillärer PH. Zusätzliche pulmonale Vasokonstriktion und Umbau führen zu einer höheren Gefäßlast und kombinierter prä- und postkapillärer PH. Die erhöhte Nachlast führt zu Funktionsstörungen und Versagen des rechten Ventrikels. Die multimodale Bildgebung des Herzens spielt eine zentrale Rolle bei der diagnostischen Aufarbeitung und Nachsorge von Patienten mit PH-LHD. Die Echokardiographie liefert Informationen über den geschätzten pulmonalarteriellen Druck, die Morphologie und Funktion der linken und rechten Herzseite sowie Klappenanomalien. Die kardiale Magnetresonanztomographie ist der Goldstandard für volumetrische Messungen und bietet eine Charakterisierung des Myokardgewebes. Eine Computertomographie des Thorax kann allgemeine Merkmale von PH und/oder LHD zeigen und ist hilfreich, um andere PH-Ursachen auszuschließen. Die Histopathologie zeigt ein Spektrum prä- und postkapillärer Vaskulopathie, darunter Intimafibrose, Hyperplasie der glatten Muskelzellen der Media, Adventitialfibrose und Kapillarstauung. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über klinische, bildgebende und histopathologische Befunde bei PH-LHD anhand von drei klinischen Fällen.

Pulmonale Hypertonie (PH) ist durch erhöhte Drücke in den Lungengefäßen definiert. Unter den verschiedenen PH-Untergruppen ist PH in Verbindung mit einer Linksherzerkrankung (PH-LHD) die häufigste Form und betrifft wahrscheinlich 5–10 % der Personen im Alter von >65 Jahren [  1  ,  2  ]. Die wichtigsten Ursachen für PH-LHD in der gegenwärtigen klinischen Praxis sind Linksherzinsuffizienz (LHF) und Herzklappenerkrankung (VHD). Die Entwicklung von PH bei Patienten mit LHD ist ein wichtiges Ereignis, da es das Sterberisiko verdoppelt [  2  ,  3  ].
 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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