PAH-Carnitinmangel kann mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden: Studie

24 Sep 2024 15:13 #2219 von danny
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PAH-Carnitinmangel kann mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden: StudieErgänzung erhöhter TMAO-Mengen, die das Risiko einer Arterienverkalkung erhöhen können

 Eine Pilotstudie zeigt, dass orale Carnitinpräparate bei Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) gut vertragen wurden und die Blutwerte des Moleküls anstiegen.
 
Carnitin transportiert Fettsäuren – die Bausteine ​​der Fettmoleküle – in die Kraftwerke der Zellen, die Mitochondrien, wo sie zur Energiegewinnung abgebaut werden. Einige Studien deuten darauf hin, dass PAH-Patienten möglicherweise einen Carnitinmangel haben, der mit Herzproblemen in Verbindung gebracht werden kann.„Unsere Studie hat gezeigt, dass eine Carnitin-Supplementierung bei PAH sinnvoll ist und dass ein relativer Carnitinmangel durch diese Intervention schnell überwunden werden kann“, schrieben die Forscher. Die Supplementierung änderte jedoch nichts an den Werten der Herzfunktion, der Herzschäden und der körperlichen Leistungsfähigkeit.„  Carnitinkonsum und Wirkung einer oralen Supplementierung bei pulmonaler arterieller Hypertonie beim Menschen: Eine Pilotstudie  “ wurde als Forschungsbrief in Pulmonary Circulation veröffentlicht .
 
PAH ist eine Form von  Lungenhochdruck,  die durch die Verengung der Lungenarterien, der Blutgefäße, die die Lunge versorgen, verursacht wird. Dies führt zu Bluthochdruck und kann zu Rechtsherzversagen führen, der häufigsten Todesursache bei PAH-Patienten. Bei PAH können Stoffwechselstörungen, darunter ein Mangel an Carnitin, auftreten.Vorteile der Carnitin-ErgänzungBasierend auf Untersuchungen an Mäusen und Menschen, die den positiven Einfluss von Carnitinsupplementen auf die Herzgesundheit zeigten, führten Forscher am Vanderbilt University Medical Center eine Pilotstudie  der Phase 1 (NCT04908397)  durch , um herauszufinden, ob Carnitin in der Nahrung und in Supplementen den Carnitinspiegel im Blut von PAH-Patienten erhöhen und den Fettabbau steigern kann.Bei neun Erwachsenen mit PAH wurde beim ersten Studienbesuch die gesamte Nahrungs- und Nahrungsergänzungsaufnahme aufgezeichnet und sie unterzogen sich einem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), um die körperliche Leistungsfähigkeit zu messen. Zwölf Wochen später wurde das Ernährungstagebuch wiederholt und die Patienten unterzogen sich einer  Echokardiographie  zur Beurteilung der Herzgesundheit sowie einem weiteren 6MWT.
 
Anschließend wurde zwei Wochen lang eine Carnitin-Supplementierung (50 mg/kg pro Tag) vorgenommen. Blutproben wurden beim ersten Studienbesuch, 24 Stunden nach Beginn der Carnitin-Supplementierung und erneut zwei Wochen später entnommen. Der 6MWT wurde beim letzten Besuch ein letztes Mal durchgeführt.Die meisten Teilnehmerinnen litten an idiopathischer PAH oder PAH unbekannter Ursache und waren Frauen mit einem Durchschnittsalter von 47,3 Jahren. Seit ihrer Diagnose waren 7,9 Jahre vergangen und alle Teilnehmerinnen hatten keine bis nur geringe funktionelle Einschränkungen (  Funktionsklasse 1 oder 2 der Weltgesundheitsorganisation  ) bei relativ erhaltener Rechtsherzfunktion.Vor der Einnahme von Carnitin gaben alle Teilnehmer an, täglich Fleisch und/oder Meeresfrüchte zu essen, die Carnitinquellen sind. Vier Teilnehmer nahmen ein oder mehrere Nicht-Carnitin-Ergänzungsmittel ein und einer ein Probiotikum, bei dem es sich um lebende Mikroorganismen handelt, die eingenommen werden, um die Magen-Darm-Flora zu verändern und so die Gesundheit zu fördern. Der Carnitinspiegel im Blut blieb während dieser Zeit konstant.
 
Bei sieben Patienten, die die zweiwöchige Supplementierung abgeschlossen hatten, stieg der Carnitinspiegel an (65,1 vs. 44 Mikromolar). Bei acht Patienten mit verfügbaren Daten stieg der Carnitinspiegel einen Tag nach Beginn der Supplementierung an (58,1 vs. 40,9 Mikromolar).Die Ergänzung mit Carnitin erhöhte die Werte von Trimethylamin-N-oxid (TMAO) signifikant, einem aus Carnitin gebildeten Molekül, das das Risiko der Plaquebildung in Blutgefäßen, die sogenannte Atherogenese, erhöhen kann. Dieser Anstieg war bei drei Patienten am deutlichsten, während bei den anderen nur minimale oder keine Veränderungen auftraten.Veränderungen des TMAO-Spiegels könnten mit dem Abbau von Carnitin durch bestimmte Darmmikroorganismen zusammenhängen und könnten behandelt werden, sagten die Forscher. Sie stellten fest, dass dies damit vereinbar sei, dass der Patient, der Probiotika einnahm, einen deutlichen Anstieg des TMAO-Spiegels aufwies. Die Stichprobengröße der Studie war jedoch zu klein, um sichere Schlussfolgerungen zu ziehen.
 
Es gab keine signifikanten Veränderungen in der Funktion der rechten Herzhälfte, in den Werten eines Biomarkers für Herzschäden namens NT-proBNP oder in der körperlichen Leistungsfähigkeit der Patienten. Die Carnitinsupplementierung wurde gut vertragen. Ein Patient berichtete von leichten Verdauungsbeschwerden.„Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob eine Carnitinsupplementierung die [Rechtsherz-]Funktion bei PAH verbessern kann, während auf durch TMAO vermittelte Nebenwirkungen geachtet wird“, schrieben die Forscher.

 


 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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