DSPA bei Kindern mit PH aufgrund von BPD

19 Mär 2019 19:54 #207 von danny
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 Digitale Subtraktion Lungenangiographie bei Kindern mit PH aufgrund von BPD
Sheila Jacobs

   
chest.angiogram_G_758303601_cropped Die Verwendung der digitalen Subtraktion Lungenangiographie ergab bei allen 3 Patienten signifikante Lungenperfusionsdefekte.

Die digitale Subtraktions-Lungenangiographie (DSPA) ist eine potenziell nützliche bildgebende Methode zur Beurteilung von Veränderungen der pulmonalen Gefäßversorgung bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie (PH) im Zusammenhang mit bronchopulmonaler Dysplasie (BPD), wie aus Studienergebnissen hervorgeht, die in Medical Sciences (Basel) veröffentlicht wurden.

In Anbetracht der Tatsache, dass BPD die häufigste Atemwegsfolge im Zusammenhang mit einer Frühgeburt ist, versuchten die Forscher, die pulmonale Gefäßversorgung von Frühgeborenen, die sich einem Herzkatheter für PH unterziehen, in einer retrospektiven Pilotstudie zu bewerten. Bei jedem der 3 Neugeborenen wurde ein digitales Subtraktions-Angiogramm der Lungenarterie durchgeführt, da es sowohl eine geringere Strahlenbelastung als auch die Verwendung einer geringeren Dosis an Röntgenkontrastmaterial im Vergleich zur konventionellen Cineangiographie ermöglicht. Das Verfahren wurde von allen Patienten vertragen und es wurden keine Komplikationen gemeldet.

Von den 3 untersuchten Säuglingen wurden 2 nach 22 Wochen und 1 nach 24 Wochen geboren. PH wurde bei allen 3 Neugeborenen nach der Geburt mittels Echokardiogramm diagnostiziert und auf ihre chronische Lungenerkrankung und den anhaltenden Bedarf an Atemunterstützung zurückgeführt. Die normale Nierenfunktion wurde bei allen 3 Säuglingen berichtet, und nach der Analyse des DSPA wurden keine Nebenwirkungen durch das Kontrastmittel beobachtet.

Die Anwendung von DSPA zeigte bei allen 3 Patienten signifikante Lungenperfusionsdefekte im Vergleich zu DSPA-Aufnahmen von einem normalen Kind mit normalem Lungenarteriendruck. Gemäß den Studienergebnissen betrug der mittlere Lungenarteriendruck zum mittleren Aortendruckverhältnis bei den Patienten 1, 2 und 3 54%, 55% bzw. 43%. In ähnlicher Weise betrug der pulmonale Gefäßwiderstandsindex zu den systemischen Gefäßindexverhältnissen bei den Patienten 1, 2 und 3 0,36, 0,31 bzw. 0,25.
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Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass, obwohl in dieser Studie nur 3 Säuglinge ausgewertet wurden, die vorläufigen Daten darauf hindeuten, dass eine schwere Durchblutungsstörung mit der Schwere der Lungengefäßerkrankung bei Kindern mit BPD verbunden ist. Größere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die pathophysiologische Bedeutung der Veränderung der pulmonalen Gefäßversorgung bei Kindern mit BPD bei vorzeitiger Geburt aufzuklären und so bei der Steuerung und Prognose zu helfen.

Referenz

Das B, Jadotte M-M, Mills J, Chan K-C. Digitale Subtraktion der Lungenangiographie bei Kindern mit pulmonaler Hypertonie aufgrund von bronchopulmonaler Dysplasie. Med Sci (Basel). 2019;7(2). pii:E26.

Themen: Bronchopulmonale Dysplasie Pulmonale Hypertonie

OMNIA TEMPUS HABENT

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