PH verschlechtert die Prognose von Patienten nach Hüftfrakturoperationen: Studie
pulmonaryhypertensionnews.com/news/study...fracture-surgery/Wie eine Studie zeigt, ist die Prognose bei Menschen mit
pulmonaler Hypertonie
(PH) nach einer Operation zur Korrektur einer Hüftfraktur schlechter.
Bei Patienten mit Hüftfrakturen war PH mit einer höheren postoperativen Sterblichkeitsrate, schwerwiegenden Komplikationen im Krankenhaus und erneuten Krankenhauseinweisungen innerhalb von drei Monaten verbunden. Bei Patienten mit schwerer PH war die Prognose nach der Operation am schlechtesten.„Patienten und ihre Familienangehörigen sollten über die Folgen von Hüftfrakturen mit der Diagnose pulmonaler Hypertonie beraten werden“, schrieben die Forscher. „Die Leistungserbringer müssen diese Risikopatienten bei ihrer Ankunft erkennen, um die Behandlungsplanung entsprechend anzupassen.“Die Studie „
Unter Druck: Symptomatische pulmonale Hypertonie ist ein Prädiktor für eine schlechte Prognose nach einer Hüftfraktur
“ wurde im
European Journal of Orthopaedic Surgery & Traumatology veröffentlicht .
PH ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die durch Bluthochdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die durch die Lunge verlaufen, gekennzeichnet ist. Erhöhter Blutdruck in diesen Arterien bedeutet, dass die rechte Seite des Herzens stärker arbeiten muss, um Blut zu pumpen, was zu Herzversagen führen kann. Bei einigen Operationen kann PH das Risiko weiterer Erkrankungen und Todesfälle erhöhen.Herzinsuffizienz, Diabetes und chronische Lungenerkrankungen zählen zu den häufigsten Begleiterkrankungen bei Menschen mit Hüftfrakturen. Zudem treten diese häufiger bei älteren Menschen auf, einer Bevölkerungsgruppe mit einem höheren Risiko für PH.„Es gibt jedoch nur wenig Literatur, die die Auswirkungen von pulmonaler Hypertonie bei Patienten mit orthopädischen Traumata, insbesondere bei geriatrischen Hüftfrakturen, untersucht“, schrieben die Forscher.Einfluss von PH auf die HüftfrakturoperationHier untersuchten Forscher am NYU Langone Orthopedic Hospital in New York die Auswirkungen von PH auf die Ergebnisse von Operationen zur Korrektur von Hüftfrakturen bei geriatrischen Patienten.
Von den 1.709 untersuchten Hüftfrakturen hatten 67 Patienten (3,9 %) eine PH. Diese Patienten wurden anhand verschiedener Faktoren, darunter Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und Mobilität, mit 201 Fällen von Hüftfrakturen ohne PH abgeglichen. Das Durchschnittsalter aller Patienten betrug 82,2 Jahre und die meisten waren Frauen (68,3 %) und Weiße (72,8 %).Bei Patienten mit PH war die Sterblichkeitsrate nach einer Hüftfrakturoperation im Krankenhaus (5,97 % vs. 1,49 %), nach 30 Tagen (16,42 % vs. 4,48 %) und nach einem Jahr (22,39 % vs. 11,94 %) deutlich höher als bei Patienten ohne PH. Schwere Komplikationen (22,39 % vs. 8,46 %) und eine Wiederaufnahme nach 90 Tagen traten in der PH-Gruppe deutlich häufiger auf (26,87 % vs. 13,93 %). Zudem starb ein deutlich höherer Anteil der PH-Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation als bei Patienten ohne PH (73 % vs. 38 %).
Eine bereinigte statistische Analyse ergab, dass PH unabhängig mit einer 3,5-mal höheren 30-Tage-Mortalitätsrate, einer 2,7-mal höheren Ein-Jahres-Mortalität, einer 2,5-mal höheren Zahl schwerer Komplikationen bei der stationären Behandlung und einer 1,2-mal höheren Zahl erneuter Aufnahmen innerhalb von 90 Tagen verbunden war.Bei Patienten mit schwerer PH war die Rate schwerer Komplikationen signifikant höher als bei Patienten mit mittelschwerer PH (50 % vs. 13,64 %) und leichter PH (50 % vs. 11,11 %). Patienten mit schwerer PH hatten zudem im Durchschnitt längere Krankenhausaufenthalte und wurden häufiger auf die Intensivstation eingeliefert.Personen mit leichter PH wiesen durchweg eine deutlich bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität auf als Personen mit mittelschwerer und schwerer PH, wie mit dem validierten 5-Dimensions-5-Stufen-Fragebogen EuroQol ermittelt wurde.
„Bei Patienten mit der Diagnose pulmonaler Hypertonie, die eine Hüftfraktur erlitten, war der Behandlungsverlauf während der stationären Behandlung und nach der Entlassung deutlich schlechter“, schrieben die Forscher. „Bei Patienten mit [schwerer PH] war der Behandlungsverlauf noch schlechter.“