pulmonaryhypertensionnews.com/news/ph-di...urden-study/Menschen mit interstitieller Lungenerkrankung müssen einer höheren Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen (HCRU) und höheren Behandlungskosten ausgesetzt sein, wenn bei ihnen zusätzlich eine
pulmonale Hypertonie
(PH-ILD) diagnostiziert wird. Dies geht aus einer US-Studie hervor.
Zu den Belastungs- und Kostenfaktoren zählen unter anderem ein deutlich höherer stationärer Behandlungsbedarf, längere Krankenhausaufenthalte sowie höhere Medikamentenkosten.„Um die klinischen und wirtschaftlichen Folgen der Entwicklung und des Fortschreitens von PH-ILD zu mildern, sind eine rechtzeitige Identifizierung, Behandlung und Therapie erforderlich“, schreiben die Forscher.Die Studie „
Krankheitslast bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie aufgrund einer interstitiellen Lungenerkrankung: eine Realweltanalyse
“ wurde in
BMC Pulmonary Medicine veröffentlicht .
PH ist durch Bluthochdruck in den Lungenarterien gekennzeichnet, den Blutgefäßen, die das Blut durch die Lunge transportieren. PH wird
in fünf Gruppen eingeteilt
, von denen eine (Gruppe 3) durch zugrunde liegende Lungenerkrankungen und/oder Sauerstoffmangel, einschließlich ILD, verursacht wird.
Quantifizierung der zusätzlichen Belastung durch PH-ILDPH-ILD ist mit einem gestörten Gasaustausch, Kurzatmigkeit und einem erhöhten Bedarf an Sauerstoffsupplementen verbunden. Es reduziert die körperliche Leistungsfähigkeit, die funktionelle Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität einer Person. PH-ILD weist eine hohe Rate an Atemversagen und Todesfällen auf, insbesondere wenn es mit einer fortschreitenden Fibrose (Verdickung und Vernarbung) der Lunge einhergeht.„Bis heute gibt es jedoch nur eine US-Studie …, die Behandlungsmuster, HCRU und gesundheitsbezogene Kosten für Patienten mit
PH der Gruppe 3
(einschließlich Patienten mit PH-ILD) quantifiziert hat“, schrieben die Forscher.
Sie untersuchten US-Krankenversicherungsansprüche, um mehr über Behandlungsmuster, HCRU und Gesundheitskosten vor und nach der PH-Diagnose bei Menschen mit ILD zu erfahren. Insgesamt wurden 122 Patienten mit PH-ILD mit einem Durchschnittsalter von 63,7 Jahren in die Analyse einbezogen. Die meisten (64,8 %) waren Frauen.Die meisten Patienten waren privat krankenversichert und fast ein Drittel lebte im Süden. Die häufigsten Begleiterkrankungen waren chronische Lungenerkrankungen (94,3 %), Diabetes (36,1 %) und rheumatische Erkrankungen oder Erkrankungen, die durch Gelenkentzündungen verursacht werden (34,4 %).Die am häufigsten verschriebenen Medikamentenklassen waren Kortikosteroide, Kalziumkanalblocker und Sauerstoffpräparate, sowohl vor als auch nach der Diagnose von PH. Medikamente, die speziell für
pulmonale arterielle Hypertonie
bestimmt waren , wurden selten verwendet.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Prozentsatz der Patienten, die ins Krankenhaus mussten oder Intensivpflege benötigten, im Jahr nach der PH-Diagnose deutlich zunahm. Die Zahl der Krankenhausaufenthalte stieg nach der Diagnose von 29,5 % auf 59 %, und die Intensivpflegenutzung stieg von 6,6 % auf 17,2 %. Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts stieg ebenfalls von 5,4 auf 7,5 Tage, ebenso wie die durchschnittliche Dauer der Intensivpflege (7 Tage gegenüber 3,8 Tagen).Fast alle Patienten hatten ambulante Besuche, aber die durchschnittliche Zahl stieg im Jahr nach der Diagnose von 24,5 auf 32,9, ebenso wie die Zahl der Rezepte (46,4 gegenüber 37,5). Die ambulanten Kosten stiegen von 16.150 auf 25.604 Dollar – ohne Besuche in der Notaufnahme, in der Arztpraxis und Labortermine – und auch die Medikamentenkosten waren höher: Nach der Diagnose stiegen sie von 7.913 Dollar auf 13.153 Dollar.Auch die gesamten Gesundheitskosten stiegen von 43.201 US-Dollar auf durchschnittlich 108.387 US-Dollar, was vor allem auf die gestiegenen Kosten für die stationäre Behandlung zurückzuführen ist. Die Kosten für Krankenhausaufenthalte, einschließlich der Kosten für die Intensivpflege, stiegen von 13.133 US-Dollar auf 63.218 US-Dollar.
„Diese Daten stützen frühere Forschungsergebnisse, die hohe Kosten und Belastungen im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen aufzeigen, und legen nahe, dass die zusätzliche Diagnose von PH zu ILD die bestehende Gesundheitsversorgung und Kostenbelastung erheblich erhöht“, schrieben die Forscher. „Unabhängig von ihrer [Ursache] ist PH eine kostspielige und komplexe Krankheit“, sagten sie und fügten hinzu, dass „Patienten mit ILD nach der Diagnose von pulmonaler Hypertonie eine einzigartig hohe medizinische und gesundheitliche Kostenbelastung zu erfahren scheinen.“