pulmonaryhypertensionnews.com/news/resis...sistin-Hormonspiegel helfen bei der Identifizierung des Risikos schlechterer Ergebnisse bei PAHHohe Werte altersbedingt, verkürzter 6-Minuten-Gehtest, verminderte Herzleistung
Hohe Blutwerte von Resistin, einem von Fettzellen produzierten Hormon, können laut einer großen US-Studie dabei helfen, Patienten mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) zu identifizieren, bei denen ein höheres Risiko einer klinischen Verschlechterung besteht.
Darüber hinaus könnten Resistinwerte Menschen mit idiopathischer oder unbekannter PAH (iPAH) oder
Sklerodermie
-assoziierter PAH (SSc-PAH) von gesunden Kontrollpersonen unterscheiden.Die Ergebnisse unterstützen Resistin als „neuartigen Biomarker zur PAH-Prognose und könnten einen neuen therapeutischen Ansatz eröffnen“, schrieben die Studienforscher in ihrem in
Respiratory Research veröffentlichten Artikel „
Resistin sagt Krankheitsschwere und Überleben bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie voraus “.
PAH wird
durch die Verengung der Lungenarterien verursacht, die das Blut vom Herzen durch die Lunge transportieren. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Schwächung der rechten Herzkammer. Diese Verengung ist eine Folge der Umgestaltung der Lungengefäße, eines Prozesses, bei dem es zu einem unkontrollierten Wachstum von glatten Muskelzellen kommt, wodurch die Arterienwände zunehmend dicker werden.
Resistin gehört zur größeren Familie resistinähnlicher Moleküle (RELM) von Proteinen, die als Zytokine wirken, kleine Proteine, die das Wachstum und die Aktivität von Immun- und Blutzellen steuern. Resistin ist bei Entzündungen wichtig und kann schlechte klinische Ergebnisse bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz vorhersagen.Resistinhormonspiegel als PAH-BiomarkerHier untersuchte ein Team unter der Leitung von Forschern der Johns Hopkins University, ob Resistin ein Biomarker für die Schwere der Erkrankung und eine verringerte Überlebenschance bei einer großen Gruppe von PAH-Patienten sein könnte.Blutproben und klinische Daten von 1.121 Erwachsenen mit PAH (mittleres Alter 58 Jahre; 81,9 % Frauen) wurden aus dem National Biological Sample and Data Repository for PAH (PAH Biobank) in Nordamerika bezogen. Proben von 50 gesunden Personen dienten als Kontrollgruppe.
Unter den Patienten mit PAH hatten 808 eine iPAH und 313 eine SSc-PAH. Die meisten erhielten eine Behandlung mit einem Phosphodiesterase-5-Hemmer (71,9 %) oder einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (56,7 %).Die mittleren Resistinspiegel im Blut waren bei iPAH (6,2 Nanogramm pro Milliliter, ng/ml) und bei SSc-PAH (8,28 ng/ml) signifikant höher als bei gesunden Personen (3,84 ng/ml).Anhand der Resistinwerte konnten PAH-Patienten von gesunden Menschen unterschieden werden, wie ein Bereich unterhalb der ROC-Kurve (AUC) von 0,85 zeigt. AUC ist ein Test dafür, wie gut ein Maß zwischen zwei Gruppen unterscheiden kann. Die Werte können zwischen 0,5 und 1 liegen, wobei höhere Werte eine bessere Unterscheidung der Gruppen anzeigen.
Resistinwerte sagten auch iPAH (AUC von 0,82) und SSc-PAH (0,91) gegenüber Kontrollen signifikant voraus. Ein Cut-off-Resistinwert von 4,54 ng/ml oder mehr unterschied PAH- oder iPAH- Patienten von den Kontrollen. Der Cut-off lag bei 6,3 ng/ml für SSc-PAH.Hohe Resistinwerte bei PAH waren signifikant verbunden mit höherem Alter, einer kürzeren Distanz im Sechs-Minuten-Gehtest, der die körperliche Belastbarkeit misst, einer verringerten Herzleistung und einem höheren rechten Vorhofdruck, d. h. dem Druck in der oberen rechten Herzkammer.Eine multivariante Analyse, die verschiedene Variablen berücksichtigt, bestätigte, dass PAH-Patienten mit hohen Resistinwerten ein 2,6-fach erhöhtes Sterberisiko hatten. Die gleiche Analyse bei iPAH ergab ein 3,3-fach erhöhtes Risiko.
Als die Forscher das
RETN- Gen, das Anweisungen zur Produktion von Resistin enthält, analysierten, um nach drei Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) zu suchen, also nach Unterschieden in einem einzelnen Nukleotid, dem Baustein der DNA, fanden sie zwei spezifische SNPs – rs3219175 und rs3745367 – die mit deutlich höheren Resistin-Werten in Zusammenhang stehen.Schließlich verbesserte die Einbeziehung von Resistinspiegeln und SNPs in ein Mortalitätsrisikomodell dessen Vorhersagekraft. Resistin war der viertwichtigste Parameter im Modell, nach dem REVEAL 2.0-Risiko-Score, dem Alter und dem diastolischen Lungengradienten, einem Marker für die Umgestaltung der Lungengefäße.Die Forscher sagten, ihre Studie „liefere Beweise, die die Verwendung zirkulierender Biomarker als objektive und zugängliche Instrumente zur nichtinvasiven PAH-Risikostratifizierung unterstützen.“„Um den Zusammenhang zwischen Resistin und der Prävalenz, Schwere und dem Ausgang von PAH zu stärken, sind weitere klinische, genetische und epidemiologische Studien erforderlich“, sagten sie.