www.thelancet.com/journals/lanres/articl...4/abstractMacitentan zur Behandlung von inoperabler chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (MERIT-1): Ergebnisse der multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Studie ZusammenfassungHintergrundMacitentan ist für die Langzeitbehandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie von Vorteil. Die Mikrovaskulopathie der chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) und der pulmonalen arteriellen Hypertonie ist ähnlich.MethodenIn der doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-2-Studie MERIT-1 wurde Macitentan bei 80 Patienten mit CTEPH untersucht, bei denen eine Inoperabilität festgestellt wurde. Patienten der WHO-Funktionsklasse II–IV mit einem pulmonalvaskulären Widerstand (PVR) von mindestens 400 dyn·s/cm 5 und einer Gehstrecke von 150–450 m in 6 Min. wurden per Zufallsprinzip (1:1) über ein interaktives Sprach-/Web-Antwortsystem entweder Macitentan oral (10 mg einmal täglich) oder Placebo verabreicht. Eine Behandlung mit Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmern und oralen oder inhalativen Prostaglandinen war für Patienten der WHO-Funktionsklasse III/IV zulässig. Der primäre Zielparameter war der Ruhe-PVR in Woche 16, ausgedrückt als Prozentsatz des zu Studienbeginn gemessenen PVR. Die Analysen wurden bei allen Patienten durchgeführt, die zufällig der Behandlung zugeteilt wurden; Sicherheitsanalysen wurden bei allen Patienten durchgeführt, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten hatten. Diese Studie ist bei
ClinicalTrials.gov
unter der Nummer
NCT02021292
registriert .ErgebnisseZwischen dem 3. April 2014 und dem 17. März 2016 haben wir in 48 Krankenhäusern in 20 Ländern 186 Patienten auf ihre Eignung geprüft. Davon wurden 80 Patienten in 36 Krankenhäusern nach dem Zufallsprinzip der Behandlung zugewiesen (40 Patienten erhielten Macitentan, 40 Patienten ein Placebo). In Woche 16 sank der geometrische Mittelwert des PVR in der Macitentan-Gruppe auf 71,5 % des Ausgangswerts und in der Placebo-Gruppe auf 87,6 % (geometrisches Mittelwertverhältnis 0,81, 95 % KI 0,70–0,95, p=0,0098). Die häufigsten Nebenwirkungen in der Macitentan-Gruppe waren periphere Ödeme (9 [23 %] von 40 Patienten) und verminderter Hämoglobinwert (6 [15 %]).DeutungIn MERIT-1 verbesserte Macitentan den PVR bei Patienten mit inoperabler CTEPH signifikant und war gut verträglich.