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Patienten weisen häufig ein Ungleichgewicht der Darmmikrobiota auf
Eine neue Studie identifiziert das Vorhandensein von Bakterien der Gattung
Eubacterium fissicatena , die für ihre entzündungsfördernden Eigenschaften bekannt sind, als Risikofaktor für
pulmonale arterielle Hypertonie
(PAH).
Während die Ergebnisse nahelegen, dass „spezifische Darmbakterien“ Biomarker für pulmonale PAH sind und „überzeugende Beweise“ dafür liefern, dass ein Ungleichgewicht des Darms bzw. eine Dysbiose mit PAH in Verbindung steht, sagten die Forscher, dass die Verwendung der „Darmmikrobiota als therapeutische Intervention in klinischen Umgebungen noch erhebliche Fortschritte erfordert“. Die Studie „
Genetisch bestimmte Darmmikrobiota steht mit pulmonaler arterieller Hypertonie in Zusammenhang: eine Mendelsche Randomisierungsstudie
“ wurde von Forschern in China durchgeführt und in
BMC Pulmonary Medicine veröffentlicht.PAH ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch hohen Blutdruck in den Gefäßen gekennzeichnet ist, die die Lunge versorgen, wodurch die rechte Herzkammer stärker belastet wird, um Blut zu pumpen.Immer mehr Belege stützen die Schlüsselrolle der Darmmikrobiota – also der großen Gemeinschaft nützlicher Bakterien, Pilze und Viren, die den Magen-Darm-Trakt besiedeln – bei der Aufrechterhaltung der gesunden Funktion von Organen, einschließlich der Lunge.
Bei Menschen mit PAH besteht häufig ein Ungleichgewicht der Darmmikrobiota. Dabei sind entzündungsfördernde Bakterien häufiger anzutreffen, während Bakterien mit entzündungshemmenden Eigenschaften seltener vorhanden sind.
Nachweis eines kausalen Zusammenhangs zwischen Darmbakterien, PAHWährend die Ergebnisse eine Kommunikationsachse zwischen Darm und Lunge unterstützen, muss ein kausaler Zusammenhang zwischen Darmbakterien und PAH noch weiter untersucht werden. Die Identifizierung dieser Verbindung könnte das Verständnis der „Lungen-Darm-Achse bei der Entwicklung von PAH fördern und die Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele erleichtern“, schrieben die Forscher, die eine Methode zur Prüfung der Kausalität auf genetischer Grundlage verwendeten, die sogenannte Mendelsche Randomisierung oder MR. Die Methode verwendet genetische Informationen, um die kausale Natur einer Verbindung zwischen einem Risikofaktor und einem Ergebnis auf der Grundlage von Beobachtungsdaten zu beurteilen.Die Forscher wendeten die Methode auf genetische Daten aus genomweiten Assoziationsstudien (GWAS) zur Darmmikrobiota und von PAH-Patienten an. GWAS ermöglichen es den Forschern, nach Variationen in allen Genen in den Zellen einer Person zu suchen.
Die genetischen Daten zur Darmmikrobiota wurden vom internationalen Konsortium MiBioGen bezogen, der größten öffentlich zugänglichen Datenbank mit GWAS der Darmmikrobiota, die Proben von 18.340 Personen umfasst. Die genetischen Daten zur PAH stammten aus dem GWAS-Katalog des NHGRI-EBI, der vier unabhängige Studien mit 11.744 Proben von 2.085 PAH-Patienten umfasst.Bakterien der Gattung
Eubacterium fissicatena waren die einzigen, die als statistisch signifikanter Risikofaktor für PAH mit einem kausalen Zusammenhang identifiziert wurden.Zu den Bakterien, denen eine Schutzwirkung gegen PAH zugeschrieben wird, zählen solche der Gattungen
Eubacterium eligens ,
Phascolarctobacterium ,
Erysipelatoclostridium und
Tyzzerella3 .
Eubacterium eligens- Bakterien, die häufig im menschlichen Dickdarm vorkommen, fördern die Produktion eines entzündungshemmenden Moleküls namens Interleukin (IL)-10. Darmbakterien mit einer Schutzfunktion produzieren häufig kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), wichtige Moleküle, die von Darmmikrobenarten produziert werden und entzündungshemmende Eigenschaften haben können.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass
Eubacterium eligens SCFAs produzieren kann, um ihre entzündungshemmende Wirkung zu entfalten und so die Entwicklung von PAH zu verhindern. Im Gegensatz dazu scheinen Bakterien der Gattung
Eubacterium fissicatena das Risiko für die Entwicklung von PAH zu erhöhen. Man geht davon aus, dass diese Bakterien Entzündungen fördern.Die Forscher sagten, die Ergebnisse der MR-Studie hätten „einen möglichen kausalen Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota und PAH festgestellt“, fügten jedoch hinzu, dass es notwendig sei, „sorgfältige experimentelle Untersuchungen durchzuführen, um den ursächlichen Zusammenhang zwischen Darmdysbiose, verändertem Darmmikrobiom und der Pathogenese [Krankheitsverlauf] von PAH festzustellen“, bevor Anpassungen der Darmmikrobiota als therapeutischer Ansatz in Betracht gezogen werden könnten.