Zur Eindämmung der Nebenwirkungen von Uptravi wird eine langsame Titration empfo

20 Jun 2024 15:07 #2137 von danny
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pulmonaryhypertensionnews.com/news/exper...apy-uptravi/Experten empfehlen,  Uptravi  (Selexipag) zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen und die Dosis dann langsam zu steigern, in einem Abstand von weniger als einer Woche oder durch Erhöhung einer der beiden Tagesdosen, je nach Verträglichkeit. Dabei ist auf mögliche Nebenwirkungen bei Erwachsenen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) zu achten.
 
Die Empfehlung kam von einem Gremium aus Ärzten und Krankenschwestern, das im Rahmen einer Konsensstudie zusammenkam, deren Ziel darin bestand, Nebenwirkungen zu minimieren und den Patienten zu einem besseren Leben zu verhelfen. Finanziert wurde die Studie von Janssen, jetzt  Johnson & Johnson Innovative Medicine  , das Uptravi vertreibt. Sheryl Wu, Apothekerin an der University of California San Diego Health, präsentierte die Höhepunkte der Studie in einer Postersession auf der Konferenz 2024 der American Thoracic Society (ATS), die letzten Monat in San Diego stattfand.„Die wichtigsten Erkenntnisse … umfassten die Einnahme von Selexipag mit dem Essen, die Verringerung der Titrationshäufigkeit auf weniger als wöchentlich, eine stufenweise Titration mit der ersten Erhöhung am Abend und ein proaktives Nebenwirkungsmanagement“, sagte Wu in einem schriftlichen Q&A mit Pulmonary Hypertension News .Eine Zusammenfassung zu Wus Poster „  Expertenkonsens über bewährte Verfahren zur oralen Selexipag-Titration und Behandlung erwarteter Prostacyclin-Nebenwirkungen bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)  “ erschien im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine .
 
Uptravi wirkt ähnlich wie Prostacyclin, eine körpereigene Substanz, die die Blutgefäße entspannt. Bei PAH, bei der der Blutdruck in den Lungenarterien ungewöhnlich hoch ist, entspannt Uptravi die Blutgefäße, senkt den Blutdruck und lindert die  Symptome  .„Wie alle Medikamente bringt Selexipag große Vorteile mit sich, aber auch Nebenwirkungen“, sagte Wu. „Wenn wir die Nebenwirkungen des Medikaments in den Griff bekommen und die positiven Wirkungen die negativen überwiegen, werden die Patienten bereit und in der Lage sein, die Therapie durchzuhalten und fortzusetzen.“

 Uptravi für PH-Patienten verträglicher machenUm einen Konsens über die Verbesserung der Verträglichkeit zu erzielen, nahmen 17 Experten in den USA (elf Ärzte, fünf Krankenpfleger und eine ausgebildete Krankenschwester) an einem Delphi-Panel teil, in dem die Meinungen von Experten aus mehreren Bewertungsrunden kombiniert werden.
 
Obwohl jeder von ihnen seine eigenen Methoden zur Dosierung hatte, einigten sie sich darauf, Uptravi gemäß den Richtlinien  der US-Packungsbeilage  zu beginnen und zu titrieren . Um die Verträglichkeit zu verbessern, empfahlen sie, Uptravi mit einer Mahlzeit einzunehmen, die Titration zu verlangsamen oder zunächst die Abenddosis zu erhöhen.Fast zwei Drittel (64 %) ihrer Patienten erhielten schließlich eine Dosis von 1.200–1.600 Mikrogramm zweimal täglich, und bei der Erhöhung der Dosis berücksichtigten die Experten Faktoren wie Alter und Begleiterkrankungen (beispielsweise  Sklerodermie  oder lang anhaltende Schmerzen).Häufige und lästige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Durchfall verschwanden normalerweise nach sechs bis acht Wochen, während Hitzewallungen, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen innerhalb von zwei bis vier Wochen verschwanden.
 
Vor Beginn der Behandlung sollten die Patienten über mögliche Nebenwirkungen und deren Behandlung informiert werden. „Die Behandlung von Nebenwirkungen sollte mit einer gemeinsamen Entscheidungsfindung mit dem Patienten beginnen, zusammen mit Aufklärung und Erwartungen hinsichtlich der Wirkung des Medikaments“, sagte Wu, der feststellte, dass die Forscher weiterhin „Wege erforschen, um Ärzte und Patienten dabei zu unterstützen, die Therapietreue und die klinischen Ergebnisse der Selexipag-Behandlung zu verbessern.“Patienten, die Uptravi einnehmen, erhalten häufig als Basismedikation einen Endothelin-Rezeptorantagonisten (ERA), einen Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5i) oder beides. Obwohl die Leitlinien für die meisten PAH-Patienten mit niedrigem oder mittlerem Risiko die Zweifachkombination empfehlen, nehmen viele immer noch nur ein Medikament ein.Die Wahl der richtigen BehandlungIn einer weiteren Studie, die auf der ATS-Konferenz 2024 vorgestellt wurde, wurden 195 Gesundheitsdienstleister in den USA gefragt, warum sie sich für die Zweierkombination entscheiden und ob eine einzelne Tablette wie  Opsynvi  (Macitentan und Tadalafil) eine Lösung wäre.
 
Die wichtigsten Faktoren waren die aktuelle Behandlung, die Ursache der PAH, Begleiterkrankungen und Nebenwirkungen in der Vorgeschichte. Eine einzelne Tablette könnte dazu beitragen, die Behandlung früher zu beginnen und die  Compliance zu verbessern  , aber Bedenken hinsichtlich der Kosten und Nebenwirkungen könnten ihre Verwendung behindern.„Ich war am meisten überrascht, dass die aktuelle Behandlung, die Ursache der PAH und die Komorbiditäten bei der Entscheidung für eine Kombinationstherapie im Vorfeld eine größere Rolle spielten als Marker des Krankheitsverlaufs wie Krankenhausaufenthalt, Symptomverlauf oder Funktionsklasse“, sagte Dr. Nicholas Kolaitis von der University of California San Francisco in einer separaten schriftlichen Frage-und-Antwort-Runde. „Ich fand es auch interessant, dass die Anbieter bei kardiopulmonalen Komorbiditäten wahrscheinlich eine Kombinationstherapie im Vorfeld anwenden. Ich denke, dies spiegelt einen Unterschied in der Praxis der PAH-Experten zwischen dem US-Behandlungsansatz und den aktuellen ESC/ERS-Richtlinien von 2022 wider.“Kolaitis sagte, Opsynvi habe „das Potenzial, die Anzahl der Genehmigungsanträge zu reduzieren, die ein Team einholen muss, um Patienten auf eine Kombinationstherapie vorzubereiten, und könne so die Belastung verringern.“„Ich glaube, dass es die Therapietreue der Patienten verbessern wird. Immer wenn es gelingt, die Einnahmemenge an Tabletten zu reduzieren, hilft das den Patienten“, sagte er.Der Titel der Präsentation von Kolaitis lautete „  Anbieterpräferenzen hinsichtlich der Verwendung der Kombination ERA+PDE5i zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie: Ergebnisse eines Discrete-Choice-Experiments  “. Die Studie wurde von Actelion finanziert, das zu Johnson & Johnson Innovative Medicine wurde.Mehr als zwei Drittel (76,9 %) der Gesundheitsdienstleister gaben an, sie wären bereit, auf eine Zweifachkombination wie Opsynvi umzusteigen, die in klinischen Tests eine  verbesserte Durchblutung  bei PAH gezeigt hat. Viele Ärzte seien mit dieser Option „möglicherweise noch nicht vertraut“, sagte Kolaitis. „Ich glaube, dass die Faktoren, die den Einsatz einer Erstkombinationstherapie bei Patienten mit PAH einschränken, je nach Praxisstandort variieren. Es kommt häufig vor, dass die Erstdiagnose von PAH in einem nicht fachkundigen Zentrum gestellt wird. Daher liegt die Last der Erstbehandlung bei nicht fachkundigen Ärzten. Diese Ärzte sind oft mit dem PDE5i vertraut, aber möglicherweise nicht mit der Erstkombinationstherapie.“
 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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