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Eine Studie ergab , dass die Menge an normal aussehendem Lungengewebe, die auf CT-Scans des Brustkorbs sichtbar ist, dabei helfen kann, die Überlebenschancen und das Ansprechen auf die Behandlung bei Menschen mit
pulmonaler Hypertonie
(PH) vorherzusagen.
Die Studie „
Bedeutung des normalen Lungenvolumens bei der quantitativen Computertomographie-Analyse bei pulmonaler Hypertonie der Gruppen 1 und 3
“ wurde in
CHEST Pulmonary veröffentlicht.PH bezeichnet einen hohen Druck in den Blutgefäßen, die das Blut durch die Lunge transportieren. Die Studie untersuchte zwei Arten von PH: PH der Gruppe 1, auch bekannt als
pulmonale arterielle Hypertonie
(PAH), und PH der Gruppe 3, bei der PH bei Personen auftritt, die an einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung wie
chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
(COPD) leiden.Trotz jüngster Fortschritte bei der Behandlung von PAH, einschließlich pulmonaler Vasodilatatoren (Medikamente, die den Blutdruck senken, indem sie die Blutgefäße erweitern), profitieren Menschen mit PH der Gruppe 3 in der Regel nicht von denselben Therapieformen. Die Prognose kann bei diesen PH-Gruppen auch schwer vorherzusagen sein, wobei Faktoren wie das Ausmaß der Lungenerkrankung und der Beeinträchtigung der Lungenfunktion eine wichtige Rolle spielen.
Wissenschaftler in Japan haben eine Analyse durchgeführt, um herauszufinden, ob Daten aus CT-Scans der Lungen von Patienten dabei helfen könnten, den Behandlungserfolg von Patienten vorherzusagen.
Möglicher Indikator für das Ansprechen auf die BehandlungDie Forscher konzentrierten sich insbesondere auf eine Berechnung namens „Prozent normales Lungenvolumen“ (%NLV), ein Indikator dafür, wie viel des Lungengewebes eines Patienten bei einer bildgebenden Untersuchung normal aussieht, im Gegensatz zu solchen, die Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.Bei der statistischen Analyse der Daten von 157 PH-Patienten stellten die Forscher fest, dass Personen mit einem NLV-Wert von 83,2 % oder mehr deutlich bessere Überlebenschancen hatten als Personen mit einem niedrigeren NLV-Wert. Basierend auf diesem Grenzwert betrug die Fünfjahresüberlebensrate beispielsweise 81,7 % für Patienten mit einem hohen NLV-Wert, verglichen mit nur 36,6 % für Patienten mit einem niedrigeren NLV-Wert.
„Der %NLV wurde als signifikanter unabhängiger Prognosefaktor bei Patienten mit PH identifiziert“, schlussfolgerten die Forscher und fügten hinzu, dass die Daten nahelegten, „dass selbst eine relativ geringe Verringerung des %NLV einen signifikanten Einfluss auf die Prognose von Patienten mit PH hat.“ Das Team stellte fest, dass die Ergebnisse mit
denen des ASPIRE-Registers
übereinstimmten .Eine Unteranalyse von Patienten mit verfügbaren Daten ergab, dass Personen mit höherem %NLV auch tendenziell besser auf die Behandlung mit Vasodilatatoren reagierten. Dies deutet darauf hin, dass „%NLV ein nützlicher Prädiktor für die Reaktion auf pulmonale Vasodilatatoren bei Patienten mit PH sein könnte“, schrieben die Forscher.
Die Ergebnisse zeigten auch, dass der %NLV je nach PH-Typ
variierte : Im Allgemeinen hatten Personen mit PH der Gruppe 1 einen höheren %NLV als Personen mit PH der Gruppe 3. Dies deutet darauf hin, dass die Messung des %NLV „möglicherweise nützlich sein könnte, um zwischen PH der Gruppen 1 und 3 zu unterscheiden“, schrieben die Wissenschaftler.
Sie wiesen darauf hin, dass sich die Studie auf die Analyse von Patienten einer einzigen Einrichtung beschränkte, was die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen zur Bestätigung dieser Ergebnisse verdeutlicht.