pulmonaryhypertensionnews.com/news/model...-standard-inhaler/ei AER-901, einer neuen inhalativen Formulierung von Imatinib, die über ein spezielles Gerät verabreicht wird, wurde nach neuen Daten des Entwicklers
Aerami Therapeutics erwartet, dass es bei Menschen mit Formen der
pulmonalen Hypertonie
(PH) zwei- bis dreimal höhere Konzentrationen im Lungengewebe erreicht als Standardinhalatoren .
Nachdem in Phase-1-Tests nachgewiesen wurde, dass
Imatinib sicher in die Lunge
gesunder Erwachsener gelangt, plant Aerami eine Phase-2-Plattformstudie, um die Therapie an Patienten mit verschiedenen PH-Typen zu testen, beginnend mit
pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) und PH in Verbindung mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD). Die Ergebnisse zur Lungenverteilung und das Design der geplanten Studie wurden von Aerami kürzlich auf einer wissenschaftlichen Konferenz vorgestellt.„Wir glauben, dass diese neuen Modelldaten … das differenzierte AER-901-Profil bei mehreren Formen der pulmonalen Hypertonie deutlich hervorheben“, sagte Anne Whitaker, Vorsitzende und CEO von Aerami, in einer
Pressemitteilung des Unternehmens
. „Durch die Optimierung der Verabreichung von Imatinib an die Lunge mit AER-901 glauben wir, dass wir die Krankheitstreiber besser angehen können … was sich in einem verbesserten Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil bei niedrigeren Dosen für Patienten mit diesen verheerenden Erkrankungen niederschlagen kann.“Bei PH herrscht hoher Druck in den Lungenarterien, den sogenannten Pulmonalarterien. Bei PAH entsteht dieser Druck durch eine Verengung oder Blockade dieser Blutgefäße. PH kann auch als Komplikation von ILD auftreten, einer Gruppe von Lungenerkrankungen, die durch Entzündungen und Narbengewebebildung in der Lunge gekennzeichnet sind.
Imatinib hemmt eine Familie von Enzymen namens Tyrosinkinasen, die an einem Prozess namens vaskuläre Umgestaltung beteiligt sind, von dem angenommen wird, dass er zur Verengung der Blutgefäße bei PAH und PH-ILD beiträgt.Novartis vermarktet unter dem Namen Gleevec eine orale Formulierung für bestimmte Krebsarten. In
Phase-3-Tests (NCT00902174)
verbesserte die Therapie die körperliche Leistungsfähigkeit und den Blutfluss bei PAH-Patienten, wies jedoch ein inakzeptables Sicherheitsprofil auf.Was ist AER-901?AER-901 enthält eine flüssige Formulierung von Imatinib, die über ein Gerät namens Vernebler in die Lunge eingeatmet wird, das dabei hilft, die Flüssigkeit in einen Nebel umzuwandeln. Es sollte die gleichen Vorteile für die Lunge bieten wie Gleevec, während die mit einer systemischen Exposition verbundenen Nebenwirkungen vermieden werden.
Der AER-901-Vernebler soll Einschränkungen überwinden, die bei Inhalatoren aufgrund von Benutzerfehlern auftreten können. Konkret steuert das intelligente, atemgesteuerte Gerät die Durchflussrate des Medikaments und liefert Echtzeit-Feedback, damit Patienten lernen, wie sie es inhalieren.Die flüssige Formulierung sollte zudem zu einer besseren Abgabe und Absorption im Lungengewebe führen als die Trockenpulverinhalation (DPI), eine Verabreichungsform für Therapien, bei der ein trockenes Pulver durch einen schnellen und tiefen Atemzug eingeatmet wird.In einer
Posterpräsentation
diskutierten die Forscher die Ergebnisse eines computergestützten Vorhersagemodells, mit dem geschätzt werden kann, wie gut sich Imatinib mit dem AER-901-Inhalationssystem im Vergleich zu einer hypothetischen Äquivalentdosis, die über DPI verabreicht wird, in der Lunge bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit PAH oder PH-ILD ablagert.
Die Analyse wurde von
Fluidda
durchgeführt . Das Unternehmen nutzte seine proprietäre Technologie, um auf Grundlage von Lungen-CT-Scans dieser Gruppen und den angenommenen Inhalationsprofilen jedes Medikaments Vorhersagen zu treffen.Modelle sagen mehr Imatinib in der Lunge mit AER-901 vorausEs wurde vorhergesagt, dass AER-901 im Vergleich zu DPI in allen drei Gruppen zu deutlich mehr als doppelt so hohen Imatinib-Mengen in der Lunge führt, wobei die Konzentrationen in tiefen Bereichen des Lungengewebes mehr als dreimal so hoch sind.Die andere Posterpräsentation beschrieb das
geplante Design
der uniPHied Phase 2-Plattformstudie, die AER-901 gleichzeitig an verschiedenen PH-Typen testen soll. Zunächst werden 42 Erwachsene (im Alter von 18 bis 80 Jahren) mit PAH oder PH-ILD teilnehmen.
Bei den PH-ILD-Patienten ist die Fortsetzung der stabilen Hintergrundtherapie möglich, während bei den PAH-Patienten eine stabile Dosis von mindestens zwei PAH-spezifischen
Behandlungen
erforderlich ist .Den Teilnehmern jeder Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip für etwa sechs Monate AER-901 oder ein inhaliertes Placebo zugeteilt. Die Anfangsdosis beträgt zweimal täglich 10 mg und wird in den ersten zwei Monaten auf zweimal täglich 20 mg erhöht.Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Veränderung des pulmonalvaskulären Widerstands (PVR), ein Maß für den Widerstand gegen den Blutfluss in den Lungenarterien, in jeder Gruppe zu beurteilen. Zu den sekundären Zielen gehören Messungen des pulmonalarteriellen Drucks und eines Biomarkers für Herzversagen. Nach der Studie können die Teilnehmer an einer sechsmonatigen offenen Verlängerungsphase teilnehmen, in der sie alle AER-901 erhalten.Das Design der Plattformstudie „ermöglicht eine schnelle und effiziente Evaluierung von AER-901 in mehreren Lungenhochdruck-Kohorten“, schrieben die Forscher auf dem Poster. „Die klinischen Erfahrungen aus der uniPHied-Studie können als Grundlage für ähnliche Ansätze bei anderen Prüfpräparaten dienen und so möglicherweise die Entwicklung neuer Therapien beschleunigen, um den hohen ungedeckten Bedarf bei Lungenhochdruck zu decken.“