Lipidstoffwechsel, niedrige Konzentrationen von PM20D1

06 Mai 2024 16:52 #2091 von danny
pulmonaryhypertensionnews.com/news/low-p...k-study/PM20D1-Werte können das Mortalitätsrisiko bei idiopathischer PAH vorhersagenEs sind Studien zur Erforschung der Regulierungsmechanismen von Enzymen und des Lipidstoffwechsels erforderlich


 Eine Studie berichtet , dass niedrige Konzentrationen von PM20D1, einem Molekül, das an der Metabolisierung von Lipiden beteiligt ist, als Risikofaktor für die Sterblichkeit bei Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) identifiziert wurden.
 
Infolgedessen könnte PM20D1 oder die 1 enthaltende Peptidase-M20-Domäne ein Biomarker für die Krankheitsprognose sein, so die Wissenschaftler. Der Fettstoffwechsel ist ein komplexer Prozess, der die Produktion, Aufnahme, den Abbau oder die Umwandlung von Fettmolekülen umfasst.„Die Ergebnisse dieser Studie könnten die klinische Relevanz von PM20D1 bei Patienten mit IPAH [idiopathischer PAH] verdeutlichen und auch neue Wege für zukünftige Forschung in der IPAH-Behandlung aufzeigen“, schrieben die Forscher in „  Serum-PM20D1-Spiegel bei Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie und.“ seine klinische Bedeutung  “, das in BMC Cardiovaskuläre Störungen veröffentlicht wurde .Bei PAH verengen sich die Lungenarterien bzw. kleine Blutgefäße, die Blut durch die Lunge transportieren, was den Blutfluss durch die Lunge einschränkt, Bluthochdruck verursacht und zu Rechtsherzversagen führt. Bei der idiopathischen PAH kann die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden.
 
Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen einer Rechtsherzfunktionsstörung bei PAH und Anomalien im Fettstoffwechsel hin. Bei Patienten seien insbesondere abnormale Werte des PM20D1-Enzyms festgestellt worden, sagten Forscher.„Derzeit gibt es jedoch keine klinischen Studien, die den Zusammenhang zwischen PM20D1 und Lipidstoffwechselfaktoren bei IPAH-Patienten sowie deren Einfluss auf die Patientenprognose untersuchen“, schrieben Forscher in China, die 103 Erwachsene (62 % Männer) mit idiopathischer PAH untersuchten die 540 Tage oder etwa 1,5 Jahre lang beobachtet wurden. Fast ein Drittel (31) starben während der Nachuntersuchung.Mortalitätsrisiko bei niedrigeren PM20D1-WertenDie verstorbenen Patienten waren älter (52,9 vs. 47) und hatten im Vergleich zu denen, die starben, einen höheren mittleren pulmonalen arteriellen Druck, einen höheren pulmonalen Gefäßwiderstand (Widerstand gegen den Blutfluss) und einen pulmonalen Kapillarkeildruck (ein Indikator für den Druck während der Füllung des linken Ventrikels). überlebt.
 
Sie hatten außerdem einen größeren rechten Vorhof des Herzens und eine kürzere Gehstrecke in sechs Minuten (230,7 vs. 334 Meter), eine Standardbewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit.Anschließend beurteilten die Forscher die Blutbiomarkeraktivität in den beiden Gruppen und bei 100 gesunden Freiwilligen, die als Kontrollen dienten. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen hatten IPAH-Patienten deutlich niedrigere Blutspiegel von PM20D1, dem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, das als „schlechtes Cholesterin“ bezeichnet wird, und Albumin, dem am häufigsten vorkommenden Protein im Blutkreislauf.„Diese Ergebnisse legen nahe, dass PM20D1 mit den klinischen Ergebnissen bei IPAH-Patienten zusammenhängen könnte“, schrieben die Forscher.
 
Im Vergleich zur Überlebensgruppe hatten die verstorbenen Patienten niedrigere PM20D1- und Albuminwerte. Eine Analyse ergab, dass höhere PM20D1-Werte mit einer längeren zurückgelegten Strecke in sechs Minuten und der Funktion des rechten Ventrikels verbunden waren, wie durch ein Maß namens „Tricuspid Anular Plane Systolic Excursion“ beurteilt wurde.Eine weitere Auswertung ergab einen PM20D1-Grenzwert von 4,48 ng/ml, unterhalb dessen das Risiko für eine schlechtere Prognose bei Patienten höher war. Die Sensitivität betrug 76,4 % und die Spezifität 74,2 %. Unter Sensitivität versteht man die Fähigkeit eines Tests, Patienten mit einer bestimmten Erkrankung korrekt zu identifizieren, während Spezifität die Fähigkeit ist, Patienten, die nicht an dieser Erkrankung leiden, korrekt zu erkennen.In einer anschließenden, komplexeren Analyse wurden sowohl PM20D1- als auch Albuminspiegel als Risikofaktoren für die Mortalität bei IPAH identifiziert. Weitere Risikofaktoren waren der pulmonale Gefäßwiderstand, die in sechs Minuten zurückgelegte Strecke und ein Biomarker für die Herzgesundheit, bekannt als NT-proBNP.
 
„Wir haben [Blut-]Serum PM20D1 als potenziellen Prädiktor für das Überleben von IPAH-Patienten identifiziert. „Dieser Befund legt nahe, dass PM20D1 eine entscheidende Rolle bei den [Krankheitsmechanismen] von IPAH spielen und als potenzieller prognostischer Marker dienen könnte“, schrieben die Forscher, die sagten, dass Studien „die regulatorischen Mechanismen von PM20D1 und seine Rolle im Lipidstoffwechsel untersuchen sollten.“ IPAH“ und untersuchen, ob die gezielte Behandlung des Enzyms zur Behandlung von IPAH therapeutisches Potenzial hat.

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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