Augensymptome bei SLE-PAH hängen mit dem Ansprechen auf die Behandlung ...

05 Apr 2024 19:17 #2061 von danny
Augensymptome bei SLE-PAH hängen mit dem Ansprechen auf die Behandlung und der Prognose zusammen

pulmonaryhypertensionnews.com/news/sle-p...tment-prognosis/Eine Spaltlampenuntersuchung der Augen könnte Anzeichen erkennen, die Ärzten dabei helfen könnten, vorherzusagen, wie gut die Behandlung bei Menschen mit  pulmonaler arterieller Hypertonie  (PAH) im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), einer Autoimmunerkrankung, wirken wird, so eine kleine Studie.
 
Spezifische Augenzeichen können auch dabei helfen, das Fortschreiten der PAH und ihre Prognose einzuschätzen. Die Studie „  Augenzeichen als neuartiger Risikoprädiktor bei pulmonaler arterieller Hypertonie im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes  “ wurde  von einem Forschungsteam in China in Advances in Rheumatology veröffentlicht.Obwohl dies relativ selten vorkommt, leiden einige Menschen mit SLE, der häufigsten Form von  Lupus , an  pulmonaler Hypertonie  , da sich die Blutgefäße, die die Lunge versorgen, verengen, was den Blutfluss einschränkt und den Blutdruck erhöht.Veränderungen der Mikrozirkulation der Bindehaut, also des Blutflusses durch die kleinsten Blutgefäße, können dabei helfen,  das Risiko einer schweren SLE-PAH vorherzusagen  . Die Erkennung von Augenzeichen ist jedoch einfacher als eine Untersuchung der Mikrozirkulation der Bindehaut, da sie mit einer „herkömmlichen Spaltlampe oder sogar mit bloßem Auge“ beobachtet werden können, schreiben die Forscher. Die Bindehaut ist eine Membran, die den vorderen Teil der Augen bedeckt. Eine Spaltlampe ist ein Mikroskop, das helles Licht in die Augen wirft, sodass Augenärzte die verschiedenen Augenstrukturen betrachten können. Eine Spaltlampenuntersuchung ist normalerweise Teil einer routinemäßigen Augenuntersuchung.
 
Hier untersuchten Forscher, wie Augenzeichen, die bei einer Spaltlampenuntersuchung festgestellt wurden, mit den Ergebnissen bei 29 Personen mit SLE-PAH zusammenhängen. Zu den Augensymptomen gehörten verdrehte oder erweiterte (erweiterte) Blutgefäße, Bereiche mit mangelnder Blutversorgung (ischämische Bereiche), Blutungen, abnormale Strukturen und Wundflecken.

 Beobachten Sie das Fortschreiten der PAH und die PrognoseZwölf Patienten zeigten innerhalb von sechs Monaten eine PAH-Verbesserung, die als Rückgang um mindestens einen Grad auf den Straten der European Society of Cardiology (ESC)/European Respiratory Society (ERS) mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko definiert wurde. Bei 17 Patienten kam es zu keiner Besserung.Diejenigen, die sich verbesserten, hatten eine höhere Blutgefäßdichte und einen besseren mikrovaskulären Flussindex in ihren Augen als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war. Die Blutgefäßdichte und der mikrovaskuläre Flussindex standen in Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit von Herz und Lunge.
 
Beide Parameter korrelierten negativ mit der Schwere der Erkrankung gemäß der Funktionsklassifikation  der Weltgesundheitsorganisation (WHO) , was bedeutet, dass eine geringere Blutgefäßdichte und ein geringerer mikrovaskulärer Flussindex mit schlimmeren PAH-Symptomen verbunden waren.Sie korrelierten auch negativ mit den Spiegeln des N-terminalen Prohormons des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP). Höhere NT-proBNP-Werte deuten darauf hin, dass das Herz möglicherweise härter arbeitet, um Blut in die Lunge zu drücken, was zu einem Herzversagen führen kann.Die Blutgefäßdichte und der mikrovaskuläre Flussindex korrelierten jedoch positiv mit der Distanz, die die Patienten in sechs Minuten zurücklegen konnten, was auf eine bessere Funktionsfähigkeit hindeutet. Patienten, bei denen es zu einer Besserung kam, konnten durchschnittlich 60 Meter oder etwa 196 Fuß weiter gehen als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war.
 
Die Blutgefäßdichte, der mikrovaskuläre Flussindex, die NT-proBNP-Spiegel und die Gehstrecke von sechs Minuten waren wichtig für die Vorhersage, wie gut es den Patienten im Laufe der Zeit gehen würde. Alle diese Parameter könnten Patienten, bei denen sich die Krankheit verbesserte, von solchen unterscheiden, bei denen dies nicht der Fall war.Die Blutgefäßdichte und der mikrovaskuläre Flussindex waren jedoch empfindlicher als die beiden anderen Parameter, was bedeutete, dass sie Verbesserungen bei denjenigen besser vorhersagen konnten, bei denen es zu Verbesserungen kam. Diese beiden Faktoren wiesen eine ausgezeichnete Spezifität auf, was bedeutete, dass bei allen Patienten, bei denen keine Besserung der PAH eintrat, tatsächlich keine Besserung eingetreten war.„SLE-PAH kann zu verschiedenen mikrovaskulären Manifestationen der Bindehaut führen“, schrieben die Forscher. „Die Gefäßdichte und der mikrovaskuläre Flussindex können verwendet werden, um die kardiopulmonale Funktion zu beurteilen und die therapeutische Wirksamkeit und Prognose bei SLE-PAH-Patienten vorherzusagen.“ Die Forscher bezeichneten eine Beurteilung der konjunktivalen Mikrozirkulation als praktisch und machbar für den klinischen Einsatz, sagten jedoch, dass weitere klinische Studien erforderlich seien, um „Parameterberechnungen zu verfeinern und eine Standardisierung zu erreichen“.
 

OMNIA TEMPUS HABENT

Diagnose IPAH im Februar 2013, in Behandlung bei OA Dr. Ulrich Krüger, Herzzentrum Duisburg, Medikamente: Sildenafil, Bosentan jetzt Macitentan, Subkutane Treprostinilpumpe, 24/7 Sauerstoff, Marcumar, Diuretika

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