pulmonaryhypertensionnews.com/news/study...8yUHimrhotz7U7fXSDer Blutspiegel von microRNA – kleinen RNA-Molekülen, die die Proteinproduktion regulieren – ist bei Menschen mit Lungenembolie (LE) im Vergleich zu gesunden Menschen verringert. PE ist die Ursache der
chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie
(CTEPH).
Laut einer aktuellen Studie wurden jedoch bei Menschen mit akuter PE, bei denen während der Nachuntersuchung CTEPH diagnostiziert wurde, höhere miR-let7a-Blutspiegel festgestellt.„Daher könnte miR-let7a als neuartiger Biomarker zur Identifizierung von Patienten mit hämodynamischer [Blutfluss-]Beeinträchtigung und als neuartiger Prädiktor für Patienten mit einem CTEPH-Risiko dienen“, schrieben die Forscher in „
Zirkulierende miR-let7a-Spiegel sagen die zukünftige Diagnose einer chronischen Erkrankung voraus.“ thromboembolische pulmonale Hypertonie
“, das in Scientific Reports veröffentlicht wurde .CTEPH ist eine seltene Form der
pulmonalen Hypertonie
, eine Erkrankung, die mit hohem Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge einhergeht und sich aus PE, einer Verstopfung einer Lungenarterie, entwickelt. Solche Blockaden werden durch Blutgerinnsel verursacht, die aus tiefen Venen in den Beinen oder anderen Körperteilen wandern.
Die Menge an microRNAs (miRNAs) variiert je nach Krankheitsstatus und spezifischem Zelltyp. In den letzten Jahren haben sich miRNAs als neue Biomarker für Diagnose und Prognose herausgestellt. Allerdings „ist wenig über die miRNA-Profile bei Patienten mit akuter PR und CTEPH bekannt“, schrieben Forscher in Deutschland, die Muster der miRNA-Spiegel während akuter PE untersuchten und deren Wert bei der Vorhersage des Risikos einer CTEPH-Entwicklung testeten. Sie verwendeten Blutproben von 20 Menschen mit akuter PE und 20 gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters. Anschließend analysierten die Forscher ein kommerziell erhältliches Panel von 754 menschlichen miRNAs.
Bewertung der miRNA-SpiegelDie Konzentrationen von 53 miRNAs unterschieden sich bei Menschen mit PE deutlich von denen von gesunden Teilnehmern. Drei miRNAs – miR-29a, miR-720 und miR-let7a – wurden unter den zehn am häufigsten fehlregulierten miRNAs zur Validierung ausgewählt. Bei PE-Patienten waren miR-29a und miR-720 in höheren Konzentrationen vorhanden oder hochreguliert, während miR-let7a herunterreguliert war.In einer unabhängigen Gruppe von Patienten, von denen 117 ein wiederkehrendes Blutgerinnselereignis hatten (53) oder starben (64), waren die miRNA-29a-Spiegel höher, wenn auch die Anzahl neuer Fälle von wiederkehrenden Ereignissen oder Todesfällen höher war. Der umgekehrte Zusammenhang – niedrigere Werte und mehr Ereignisse – wurde bei miR-let7a beobachtet.
Außerdem korrelierten die Blutspiegel von miR-let7a signifikant mit Blutflussparametern, die mit einer Funktionsstörung des rechten Herzens verbunden sind. Bei pulmonaler Hypertonie führt ein erhöhter Blutdruck in der Lunge dazu, dass die rechte Herzseite mehr arbeiten muss, um Blut zu pumpen, was zu Herzversagen führen kann.Die Ergebnisse unterstreichen das klinische Interesse an miR-let7a, sagten die Forscher.Bei insgesamt 3,4 % der Teilnehmer mit akuter PE wurde bei der Nachuntersuchung CTEPH diagnostiziert. Unter ihnen war miR-let7a zum Zeitpunkt der PE-Diagnose im Vergleich zu PE-Patienten, die kein CTEPH entwickelten, deutlich hochreguliert.
Um zu sehen, ob die zirkulierenden miR-let7a-Spiegel Aufschluss darüber geben könnten, wie wahrscheinlich es ist, dass CTEPH bei Menschen mit PE auftritt, berechneten die Forscher ein Maß namens „Fläche unter der Kurve“. Hierbei handelt es sich um einen Test, wie gut eine Kennzahl zwischen zwei Gruppen unterscheiden kann. Die Werte können zwischen 0,5 und 1 liegen, wobei höhere Werte auf eine bessere Unterscheidungsfähigkeit der beiden Gruppen hinweisen.Die Ergebnisse zeigten, dass die miR-let7a-Spiegel mit einem AUC-Wert von 0,767 vorhersagen konnten, bei welchen Patienten CTEPH diagnostiziert werden würde. Außerdem war ein miR-let7a-Grenzwert von 11,92 oder mehr mit einem 12,8-fach erhöhten CTEPH-Risiko verbunden. In diesem Zusammenhang betrug die Sensitivität 78 % und die Spezifität 31 %. Unter Sensitivität versteht man die Fähigkeit eines Tests, Personen mit einer bestimmten Erkrankung korrekt zu identifizieren. Unter Spezifität versteht man die Fähigkeit, Personen ohne diese Erkrankung zu identifizieren.Die Anpassung an Alter und Geschlecht hatte keinen wesentlichen Einfluss auf den Zusammenhang zwischen miR-let7a und dem CTEPH-Risiko.
„Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob miR-let7a bei der klinischen Entscheidungsfindung und prognostischen Beurteilung einzelner Patienten hilfreich sein kann“, schrieben die Wissenschaftler, die sagten, dass weitere Forschung erforderlich sei, um „zu bewerten, ob diese miRNAs speziell in der akuten Phase reguliert werden“. PE oder auch im Verlauf der chronischen Erkrankung.“