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Männer mit PAH haben trotz besserer Maßnahmen eine höhere SterblichkeitForscher untersuchen Theorien hinter dem „Sexparadoxon“ bei PAH
Laut einer aktuellen Studie haben Männer mit pulmonaler arterieller Hypertonie
(PAH) trotz günstigerer klinischer Parameter wie der Durchblutung ein höheres Sterblichkeitsrisiko als Frauen mit dieser Krankheit.
Dies ist als „Geschlechtsparadoxon“ bekannt und kann auftreten, weil Männer möglicherweise nur dann PAH entwickeln, wenn höhere Risikofaktoren vorliegen, während Frauen möglicherweise „leichter über kausale Mechanismen betroffen sind, die nicht so stark mit der Mortalität verbunden sind“, schreiben die Forscher.Die Studie „
Untersuchung des „Sexparadoxons“ bei pulmonaler arterieller Hypertonie: Ergebnisse des Pulmonary Hypertension Association Registry (PHAR)
“ wurde im Journal of Heart and Lung Transplantation veröffentlicht .Charakteristisch für PAH ist eine Verengung der Lungenarterien, der Blutgefäße, die das Blut durch die Lunge transportieren, was den Blutfluss einschränkt und Bluthochdruck oder Hypertonie verursacht. Aufgrund der erhöhten Belastung des Herzens kann PAH zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen.
Sexuelles Paradoxon: PAH betrifft mehr Frauen, aber Männer haben eine schlechtere SterblichkeitsrateObwohl die Tatsache, eine Frau zu sein, einer der stärksten bekannten Risikofaktoren für PAH ist, haben Männer mit dieser Erkrankung schlechtere Überlebenschancen, ein Phänomen, das als „Sexparadoxon“ bezeichnet wird.
Zur Erklärung dieses Phänomens wurden mehrere Hypothesen vorgeschlagen, die sich insbesondere auf geschlechtsspezifische Unterschiede in der Geschwindigkeit, mit der sich die rechte Herzkammer verschlechtert, sowie auf fehlregulierte Immunreaktionen und Unterschiede in den strukturellen Veränderungen der Lungenblutgefäße bei PAH beziehen.Um das „Sexparadoxon“ bei PAH weiter zu untersuchen, analysierten die Forscher Daten von 1.891 Erwachsenen (75 % waren Frauen), die im in den USA ansässigen
Register der Pulmonary Hypertension Association
enthalten waren .
Bei Frauen war PAH deutlich häufiger mit einer Bindegewebserkrankung verbunden, die das Gewebe betrifft, das die Organe stützt und zusammenhält, während PAH bei Männern häufiger durch Medikamente/Toxine oder durch hohen Blutdruck in der Pfortader, die durch die Leber verläuft, verursacht wurde . Männer zeigten auch risikoreichere Verhaltensweisen wie Rauchen und Methamphetaminkonsum.Im Vergleich zu Männern hatten Frauen eine ungünstigere Hämodynamik (Blutfluss). Dazu gehörten ein höherer Lungengefäßwiderstand – der Widerstand der Lungenblutgefäße gegenüber dem Blutfluss – und ein geringeres Herzzeitvolumen, also die Blutmenge, die das Herz pro Minute pumpt.Frauen erhielten auch häufiger
PAH-Therapien
und hatten kürzere Sechs-Minuten-Gehstrecken (6MWD), eine schlechtere
funktionelle Klassifizierung
und eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität (sowohl körperlich als auch geistig).
Allerdings waren die Geschlechtsunterschiede weniger signifikant, wenn man die Körperoberfläche berücksichtigte, die bei Frauen geringer war, oder die erwartete Geschlechtsvariabilität. Frauen hatten auch einen Index für die Schlaganfallarbeit des unteren rechten Ventrikels, der ein Maß für die Funktion des rechten Ventrikels ist.Von den 1.615 Patienten mit verfügbaren Follow-up-Daten starben 307 (215 Frauen und 92 Männer) über einen durchschnittlichen Zeitraum von fast zwei Jahren.