pulmonaryhypertensionnews.com/news/ipah-...or-biomarkers-study/
Verschlechterung der IPAH-Krankheit im Zusammenhang mit 2 Tumorbiomarkern: StudieHöhere AFP- und CA125-Biomarkerspiegel gingen auch mit einer schlechteren Prognose einher
In einer neuen Studie aus China wurde festgestellt, dass erhöhte Werte von zwei Tumorbiomarkern, AFP und CA125, eine Verschlechterung der Krankheit bei Menschen mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie
(IPAH) vorhersagen .
„Änderungen des AFP im Laufe der Zeit dienen als Indikator für Krankheitsveränderungen und ermöglichen die Erkennung des Krankheitsverlaufs oder des Ansprechens auf die Behandlung“, schreiben die Forscher.CA125 hingegen „hatte einen prognostischen Wert bei Patienten mit geringem Risiko und ermöglichte eine genauere Risikostratifizierung und Vorhersage des Krankheitsverlaufs“, so das Team.Ihre Studie „
Tumorbiomarker bei der Beurteilung der Schwere und Prognose der idiopathischen pulmonalen arteriellen Hypertonie: Eine umfassende Analyse
“ wurde in der Fachzeitschrift Clinical and Translational Science veröffentlicht
.
PAH ist durch hohen Blutdruck in den Lungenarterien, den Blutgefäßen, die die Lunge versorgen, gekennzeichnet. Entzündungen tragen bekanntermaßen zum Fortschreiten der Erkrankung bei, aktuelle Beurteilungen der Schwere der Erkrankung spiegeln jedoch nicht den Entzündungsstatus eines Patienten wider. IPAH ist die Bezeichnung für pulmonale arterielle Hypertonie unbekannter Ursache.
Ich suche nach einer Verbindung zur ImmunantwortUntersuchungen haben gezeigt, dass Tumorbiomarker bei Patienten mit Herzerkrankungen erhöht sind. Ob sie jedoch als Biomarker für verstärkte Immunantworten bei PAH dienen könnten, ist nicht geklärt.
Um mehr zu erfahren, analysierten Wissenschaftler des Peking Union Medical College in Peking die klinischen Daten von 315 IPAH-Patienten, die von Januar 2014 bis Februar 2021 in ihrem Zentrum betreut wurden. 78 % der Gruppe waren Frauen, und das Durchschnittsalter betrug 39,5 Jahre.Das Team untersuchte die Blutspiegel von fünf Tumorbiomarkern: Alpha-Fetoprotein (AFP), karzinoembryonales Antigen (CEA), Kohlenhydratantigen (CA) 125, CA153 und CA199.Innerhalb von durchschnittlich 718 Tagen oder fast zwei Jahren kam es bei 124 Patienten (39,4 %) zu einer Verschlechterung der Symptome. Fünfzehn Patienten starben und 109 mussten aufgrund von Rechtsherzinsuffizienz, Krankheitsprogression oder der Notwendigkeit, ihre Medikamente zu erhöhen, erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die Patienten, deren Symptome sich verschlimmerten, hatten zu Beginn der Studie eine fortgeschrittenere PH, was durch eine geringere Belastungstoleranz, eine schlechtere Durchblutung, höhere Werte des Herzinsuffizienz-Biomarkers NT-proBNP und schlechtere Bewertungen der
Funktionsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation
(WHO FC) gezeigt wurde als diejenigen ohne klinische Verschlechterung.Die Ergebnisse zeigten, dass sie auch deutlich höhere AFP-Werte hatten – ein Mittelwert von 4,17 ng/ml im Vergleich zu 3,24 ng/ml bei denjenigen, deren Symptome sich nicht verschlimmerten – und CA125 mit einem Mittelwert von 20,32 U/ml im Vergleich zu 17,1 U/ml.
Biomarker-Werte deuten auf eine Verschlechterung der PAH hinZusätzliche Laboruntersuchungen zeigten höhere Werte von Alaninaminotransaminase und Gesamtbilirubin – Marker für Leberschäden – sowie der Entzündungsmarker C-reaktives Protein und Erythrozytensedimentationsrate.
Höhere Werte an Tumorbiomarkern, mit Ausnahme von CA153, korrelierten im Allgemeinen mit einem höheren C-reaktiven Protein, NT-proBNP, einem WHO-FC-Rating und einem pulmonalen Gefäßwiderstand, einem Maß für den Widerstand von Blutgefäßen gegenüber dem Blutfluss.Die statistische Analyse zeigte, dass AFP und CA125 zwei unabhängige Prädiktoren für eine klinische Verschlechterung waren.Patienten mit CA125 unter 36,48 U/ml hatten eine deutlich bessere Prognose als Patienten mit höheren Werten. Ein ähnlicher Befund wurde für einen AFP-Grenzwert von 3,45 ng/ml beobachtet. Bei AFP war jeder Anstieg um 1 ng/ml mit einem um 5,4 % höheren Risiko einer Krankheitsverschlechterung verbunden.Mit zunehmendem Risiko stiegen auch die Tumorbiomarkerwerte, wie Forscher bei der Stratifizierung von Patienten gemäß den PH-Richtlinien der European Society of Cardiology/European Respiratory Society (ESC/ERS) aus dem Jahr 2022 herausfanden. Der prädiktive Wert von CA125 blieb bei den Patienten mit geringem Risiko erhalten.Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass „AFP und CA125 unabhängig voneinander das Langzeitergebnis von Patienten mit IPAH vorhersagen können“, so die Forscher.„Änderungen des AFP im Laufe der Zeit waren mit einer klinischen Verschlechterung verbunden“, schrieb das Team. Darüber hinaus fügten sie hinzu, dass „CA125 gemäß der von der Leitlinie empfohlenen Risikostratifizierung bei Patienten mit geringem Risiko einen prognostischen Wert hatte.“Eine Einschränkung, so die Forscher, besteht darin, dass die Studie nur Patienten mit IPAH untersuchte.„Unsere Ergebnisse sollten im Umgang mit anderen Formen der PH mit Vorsicht interpretiert werden“, schrieb das Team.